usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines  (Gelesen 14989 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
« Antwort #60 am: 05.08.2014, 16:04 Uhr »
Wie kommt ein Tourist ueberhaupt auf die Idee in einem Nicht-EU Land seinen Perso vorzulegen
warum denn nicht - ich habe auf Reisen in die Schweiz (bekanntlich ein nicht-EU-Land) noch nie einen Reisepaß dabei gehabt, sondern immer nur den Perso. Der gilt im übrigen auch bei der Einreise nach Ägypten, Georgien und in die Türkei - nur um noch ein paar Beispiele von nicht-EU-Ländern zu nennen. Auch wenn er nicht für die Einreise ausreicht, warum sollte er nicht als Altersnachweis genügen? Mit dem Führerschein kann ich ja auch nicht einreisen, dennoch wird er dafür akzeptiert (obwohl er, wie aus etlichen Diskussionen hervorgeht, streng genommen in den USA keine Gültigkeit hat).

Wenn das so wäre, so weiß ich nicht, weswegen das auch alle Nicht-Christen inkl. Atheisten treffen sollte.
Na ja, das ist in den meisten fundamentalistischen Staaten so - im Iran müssen auch nicht-muslimische Frauen in der Öffentlichkeit ihre Haare bedecken.
Gruß
mrh400

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #61 am: 05.08.2014, 16:35 Uhr »
Und warum sollte ich eine ID Karte aus einem fremden Land annehmen, die genausogut gefaelscht sein koennte?
Wie kommt ein Tourist ueberhaupt auf die Idee in einem Nicht-EU Land seinen Perso vorzulegen (der in den USA null Gueltigkeit hat). Warum kann man nicht einfach die Gegebenheiten akzeptieren OHNE sich als schlauer darzustellen?

Ja genau, warum sollte eigentlich ein deutscher Personalauweis in den USA akzeptiert werden... könnte ja auch gefälscht sein. Stimmt. Wenn es danach ginge, dürfte kein einziger der in den USA ausgestellten Führerscheine eines amerikanischen Touristen in Deutschland akzeptiert werden -
Die werden es ja auch nicht, ausser zur Autoanmietung und zur Betreibung eines solchen, akzeptiert.  Ohne meinen Pass bin ich in Deutschland aufgeschmissen, weil ich mich nicht ausweisen kann, noch nicht einmal bei einer bank zum Einloesen von Reisechecks!  Und auch meine PassCard wird in Deutschland akzeptiert, die wollen penetrant wie sie sind, meinen Reisepass sehen (dummes Volk diese Deutschen)

Zitat
Und stimmt, warum sollte man sich als amerikanischer Türsteher, Verkäufer oder Kassierer die Mühe machen, sein Gehirn zu benutzen und bei einem über vierzig Jahre alten und dementsprechend aussehenden Menschen auf den Käse mit der ID zu verzichten? Es geht doch auch viel einfacher, kontrolliert man halt auch bei einem 80-jährigen mit Rollator den Ausweis wenn er ein Budweiser kaufen will und dann kann man sich die Sache mit dem Denken sparen.
 Diese Leute werden nicht bezahlt, um sich ueber verschiedene Ausweise Gedanken zu machen, sie sind da, um den Job entsprechend der Anweisungen zu machen, und das tun sie halt!
Zitat
Gegenfrage: Was würde wohl ein amerikanischer Tourist, sagen wir auch 40 Jahre alt und gerade eine Zigarette rauchend, sagen, wenn er auf einem öffentlichen Platz in Deutschland von einer Polizeistreife nach dem Ausweis (Paß natürlich, Führerschein muss in D für den Identitätsnachweis nicht zwingend akzeptiert werden, außerdem könnte er ja gefälscht sein, siehe oben) gefragt wird, um zu überprüfen, ob er schon über 18 Jahre alt ist und deshalb in der Öffentlichkeit rauchen darf? Der wäre sicher auch richtig begeistert und würde sagen: "Mensch ist das toll dass die mich alle für so jung halten", oder?
 Der wuerde sich wundern, aber sicherlich nciht auf eine Diskusion darueber einlassen, manche wuerden es bloed finden, andere wuerden sagen, die sind aber scharf auf Ordnung in Deutschland, klasse!

With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #62 am: 05.08.2014, 16:40 Uhr »
Zitat
Na ja, das ist in den meisten fundamentalistischen Staaten so

Aber die USA ist doch kein fundamentalistischer Staat, oder? Von der Verfassung her noch nicht mal so christlich, wie Bayern.

Mic

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #63 am: 05.08.2014, 16:52 Uhr »
Aber die USA ist doch kein fundamentalistischer Staat, oder?
in meinen Augen schon - ich rede ja nicht von der (juristischen) Verfassung, sondern von der (tatsächlichen) Verfasstheit - also vom inneren Zustand oder wie immer man das bezeichnen mag.
Gruß
mrh400

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #64 am: 05.08.2014, 16:59 Uhr »
@ dschlei: Ein kleiner Unterschied zwischen "Alterskontrolle beim Bier kaufen" und dem Einlösen von Reiseschecks, wo es ja um nicht unerhebliche Geldsummen geht, ist da schon. Und für einen analogen Fall -Alterskontrolle beim Einlaß in eine Bar/Disco o. ä.- wird ein US-Führerschein auch in D locker ausreichen.

Und ja, in den allermeisten Fällen reicht ja der Führerschein bzw. der Perso in den USA für derlei Dinge aus - warum denn auch nicht? Umso komischer ist es halt dann, wenn das in Einzelfällen plötzlich ganz anders ist und der Perso dann auch noch als "not valid" erklärt wird. Im Wissen, dass zig gefälschte US-Führerscheine in Umlauf sind -eben genau für diesen Zweck- und die beschriebene Kassiererin in Texas sicher nicht auch alle Modelle und deren Sicherheitsmerkmale (so vorhanden) aller 50 Staaten nebst kanadische Provinzen kennen kann, wirkt das Ganze dann durchaus etwas grotesk. Namentlich dann, wenn ich wiegesagt kein bißchen aussehe wie "könnte zu jung sein" und sie mit dieser Aktion ein geschätztes Dutzend wartender Kunden in der Schlange hinter mir verärgert hat. Und dass sie da nicht gerade vorbildlich gearbeitet hat, zeigte schon die Reaktion der Kassenaufsicht ("manager").

Aber wie Du schon sagtest: Vermutlich werden diese Leute nicht für's Denken bezahlt, sondern für's sture "einfach machen". So wie es weiland auch immer geheißen hat: "Das Denken überlässt Du den Pferden, die haben größere Köpfe!".  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #65 am: 05.08.2014, 17:07 Uhr »
Aber die USA ist doch kein fundamentalistischer Staat, oder?
in meinen Augen schon - ich rede ja nicht von der (juristischen) Verfassung, sondern von der (tatsächlichen) Verfasstheit - also vom inneren Zustand oder wie immer man das bezeichnen mag.

Und doch werden die Ideen der erstaunlich aufgeklärten Väter der Verfassung noch von eben der selben Verfassung geschützt.

Mic

Kar98

• Gold Member
« Antwort #66 am: 05.08.2014, 18:33 Uhr »
Hat auch viel damit zu tun, daß die Bullen gerne den Verkäufern/Kassierern auflauern und versuchen, zu reinzureiten, mit "stings", also Fallen stellen. Minderjährige (also 20 Jahre olle Bengel mit Vollbart) in den Laden schicken, die was kaufen lassen, und dann sich als Helden fühlen, wenn sie dem Ladenschwengel eins einbrennen können. Der Ladenschwengel denkt sich natürlich, ich werde hier nicht fürs Denken bezahlt oder als Ausweis-Experte, mir ist das alles so was von pumpe. Entweder lokale ID, oder nix gibts, ich setz mich doch nicht mit den Hintern in die Nesseln für andere.

Hast Du was genommen oder ist die Autokorrektur deines Smartphones für diesen Text verantwortlich. Ladenschwengel???

Kennste das nicht?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ladenschwengel

http://idiome.deacademic.com/1642/Ladenschwengel

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 05.08.2014, 18:52 Uhr »
Hat auch viel damit zu tun, daß die Bullen gerne den Verkäufern/Kassierern auflauern und versuchen, zu reinzureiten, mit "stings", also Fallen stellen. Minderjährige (also 20 Jahre olle Bengel mit Vollbart) in den Laden schicken, die was kaufen lassen, und dann sich als Helden fühlen, wenn sie dem Ladenschwengel eins einbrennen können. Der Ladenschwengel denkt sich natürlich, ich werde hier nicht fürs Denken bezahlt oder als Ausweis-Experte, mir ist das alles so was von pumpe. Entweder lokale ID, oder nix gibts, ich setz mich doch nicht mit den Hintern in die Nesseln für andere.

Hast Du was genommen oder ist die Autokorrektur deines Smartphones für diesen Text verantwortlich. Ladenschwengel???

Kennste das nicht?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ladenschwengel

http://idiome.deacademic.com/1642/Ladenschwengel

Nein, habe ich meinen Lebtag noch nicht gehört, irgendwie kamen mir bei dem Ausdruck eher anzügliche Gedanken  :wink:
Viele Grüße
Katrin

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #68 am: 05.08.2014, 19:32 Uhr »
Also wir sind beide schon etwas älter als 30 und sehen auch dementsprechend nicht mehr wie 30 aus. Trotzdem mussten wir z.B. letztes Jahr im Südwesten ein paar mal den Führerschein vorlegen, wenn wir im Liquor Shop Wein gekauft haben.
Es gab jedesmal ein mords Gelächter, weil es auch den Kassiererinnen peinlich war. Aber uns wurde erklärt, sie bräuchten irgendeine Nummer zum eingeben, damit sichergestellt ist, dass sie das Alter geprüft haben.

Habe noch nie erlebt, dass es beim Vorzeigen eines Ausweispapieres durch Einheimische ein "mords Gelächter" gab. Warum sollte man bei einem völlig normalen Vorgang in solche Heiterkeit ausbrechen.

Peinlich.

Josie

• Gold Member
    • http://www.hahnhihawks.com
« Antwort #69 am: 05.08.2014, 21:37 Uhr »
1. Ich habe letztes Jahr erfahren, dass die Amis tatsäch so was wie einen Perso haben. http://travel.state.gov/content/passports/english/passports/information/card.html

Das ist keine ID Karte, sondern, wie drauf steht, eine Passport Card.  Die eint dazu, dass man nach Kanada, Mexiko und die Karibik reisen kann, ohne seinen grossen Pass mitnehmen zu muessen.  Innerhalb des Landes wird sie nicht verlangt.  Wer keinen Fuehrerschein hat, kann sich eine ID Card machen lassen, die wie ein Fuehrerschein aussieht, halt nur nicht dessen Daten enthaelt.  Es gibt keinen Asuweiszwang in den USA, es ist halt nur recht schwierig, im taeglichen  Erwachsenenleben ohne ID bestimmte Sachen machen zu koennen.

Eigentlich peinlich, dass den mit dem deutschen Perso verglichen habe, aber ich kannte ihn tatsächlich noch nicht. Ich trage halt den Blauen.  :roll: :lol:  An den ID Card habe ich auch nicht gedacht.  :oops:

El_Barto

• Bronze Member
« Antwort #70 am: 25.11.2014, 23:06 Uhr »
Habe mir auch gerade Gedanken gemacht über Perso und Pass. Mir wäre es auch irgendwie lieber ich könnte die Reisepässe im Safe lassen bei unseren besichtigungen in NYC. Aber ich habe nun schon mehrfach gelesen das man sich bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten identifizierten muss, z. B. Ground Zero, Top of the Rock in NYC,  aber auch beim Eintritt ins Disney Magic Kingdom bzw. Seaworld in Florida.

Meine Frage ist, muss es bei solchen Dingen der Reisepass sein oder reicht der Personalausweis bzw für die Kinder der deutsche Kinderreisepass?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #71 am: 26.11.2014, 04:15 Uhr »
Habe mir auch gerade Gedanken gemacht über Perso und Pass. Mir wäre es auch irgendwie lieber ich könnte die Reisepässe im Safe lassen bei unseren besichtigungen in NYC. Aber ich habe nun schon mehrfach gelesen das man sich bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten identifizierten muss, z. B. Ground Zero, Top of the Rock in NYC,  aber auch beim Eintritt ins Disney Magic Kingdom bzw. Seaworld in Florida.

Meine Frage ist, muss es bei solchen Dingen der Reisepass sein oder reicht der Personalausweis bzw für die Kinder der deutsche Kinderreisepass?
Bei solchen Sachen reicht oft ein Ausweis, auf dem ein Bild, Name und Unterschrift zu sehen ist.  Ich bin manchmal sogar mit meinem Firmenausweis da durch solche Check Points gekommen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

andi7435

• Platin Member
Re:
« Antwort #72 am: 26.11.2014, 07:05 Uhr »
Ich nehme dazu immer den EU-Führerschein.

El_Barto

• Bronze Member
« Antwort #73 am: 26.11.2014, 08:54 Uhr »
Ok, dann passt das ja. Ich habe sowohl den deutschen Personalausweis (Scheckkartenformat) sowie den EU-Führerschein dabei. Und für die Kinder dann die Kinderreisepässe.

Mir ist irgendwie wohler wenn wir die richtigen Reisepässe im Hotel lassen können. Ich kenne ja mein Glück...  :roll:  :D

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #74 am: 26.11.2014, 08:56 Uhr »
Wir schleppen in den USA nie unsere Reisepässe mit uns rum, da haben wir viel zu sehr angst, dass sie geklaut werden. Bei über 20 USA-Reisen (davon mehrere nach NYC) reichte immer der deutsche PA. Führerschein habe ich noch nie probiert. Die Kinder mussten sich bisher noch nie ausweisen, es reichte immer ein Dokument der Eltern. Unsere Tochter läuft auch völlig ohne ID durch die USA, die hat noch keinen PA.
Viele Grüße
Katrin