usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwischenstopp wegen US-Flugverbotsliste  (Gelesen 2554 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Zwischenstopp wegen US-Flugverbotsliste
« am: 31.05.2010, 11:39 Uhr »
Ein Flugzeug auf dem Weg von Paris nach Mexiko-Stadt ist außerplanmäßig in Kanada zwischengelandet, weil einer der Passagiere auf der Flugverbotsliste der USA stand:

http://www.focus.de/politik/ausland/zwischenlandung-passagier-auf-flugverbotsliste-entdeckt_aid_513880.html
Reducing Truck Traffic since 2007!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: Zwischenstopp wegen US-Flugverbotsliste
« Antwort #1 am: 31.05.2010, 12:14 Uhr »
Was haben die USA mit einem Flug zu tun, der weder bei ihnen beginnt noch endet? (Frankreich nach Mexiko)
Nur weil er vermutlich den US-Luftraum genutzt hätte?

Und warum hat man das erst bemerkt, nachdem der Flieger schon eine Weile in der Luft war? Gleichen die Franzosen die Passagierlisten nicht mit den US-Daten ab? Sieht mir doch nach einer ziemlichen Panne aus.

Und die Kanadier machen ja inzwischen scheinbar auch immer mehr den Hansdackel für die USA. Die waren auch schon selbstbewusster.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 31.05.2010, 12:26 Uhr »
Jep,

Fragen, die ich mir auch gestellt habe: vielleicht muss man demnächst auch bei einem Easyjet-Flug runter, nur weil der Praktikant im Cockpit noch eben die Flugverbotsliste studiert...
Reducing Truck Traffic since 2007!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 31.05.2010, 12:28 Uhr »
Was haben die USA mit einem Flug zu tun, der weder bei ihnen beginnt noch endet? (Frankreich nach Mexiko)
Nur weil er vermutlich den US-Luftraum genutzt hätte?

Und warum hat man das erst bemerkt, nachdem der Flieger schon eine Weile in der Luft war? Gleichen die Franzosen die Passagierlisten nicht mit den US-Daten ab? Sieht mir doch nach einer ziemlichen Panne aus.

Und die Kanadier machen ja inzwischen scheinbar auch immer mehr den Hansdackel für die USA. Die waren auch schon selbstbewusster.
Im Gegensatz zu Flügen, die in den USA enden, müssen die Flugdaten bei Überflügen erst später bei den Behörden sein. Nachdem diese den US-Behörden bekannt waren, wurde die Überfluggenehmigung für diesen Flug entzogen und der Flieger musste zwischenlanden.
Die fragliche Person wurde in Gewahrsam genommen.
Viele Grüße,
Danilo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #4 am: 31.05.2010, 12:39 Uhr »
Wusste die betreffende Person, dass sie auf einer solchen Liste steht? Sind die Listen öffentlich?

Falls ja: Kann man die Person für den entstandenden Schaden haftbar machen? (Sowohl durch die Airline als auch die Mitreisenden)

Falls nein: Kann man die USA für den durch die Zwischenlandung entstandenen Schaden haftbar machen?

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 31.05.2010, 12:48 Uhr »
Wusste die betreffende Person, dass sie auf einer solchen Liste steht? Sind die Listen öffentlich?

Falls ja: Kann man die Person für den entstandenden Schaden haftbar machen? (Sowohl durch die Airline als auch die Mitreisenden)

Falls nein: Kann man die USA für den durch die Zwischenlandung entstandenen Schaden haftbar machen?
Nein, diese Liste ist nicht öffentlich.
Dazu gibt es auch noch genügend "False positive"-Meldungen in der Vergangenheit.

Ob somit die Person wirklich was angestellt hat, oder fehlerhaft auf dieser Liste stand, wird man evtl. später erfahren.

Und nein, Du kannst die USA nicht verklagen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
« Antwort #6 am: 31.05.2010, 19:13 Uhr »
wann denn?  ... Canada gibt's doch nur weil die dortigen Kolonien damals waehrend des Unabhaengigkeitskriegs fuer die Briten 'gehansdackelt' haben ... ;)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #7 am: 02.06.2010, 08:51 Uhr »
wann denn?  ... Canada gibt's doch nur weil die dortigen Kolonien damals waehrend des Unabhaengigkeitskriegs fuer die Briten 'gehansdackelt' haben ... ;)

Frag mal einen einigermaßen gebildeten Kanadier, was er vom "großen Bruder" im Süden hält. Die Antwort wird eindeutig sein.

AdiW

• Gold Member
« Antwort #8 am: 02.06.2010, 09:05 Uhr »

Die Fragestellung ist schon ein bißchen naiv...(falls ich sie nicht als Witz erkannt haben sollte...). Aber auch wenn sie ernst gemeint war, es ist das gute Recht eines jeden Staates, den Überflug seines Territoriums zu erlauben oder zu verweigern. Die Idee eines Schadenersatzes ist schon ziemlich abwägig...

Man kann höchstens das Verfahren anpassen und die Daten vor dem Abflug abgleichen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 02.06.2010, 09:31 Uhr »
Hallo,
es ist das gute Recht eines jeden Staates, den Überflug seines Territoriums zu erlauben oder zu verweigern. Die Idee eines Schadenersatzes ist schon ziemlich abwägig...
auch wenn es ziemlich müßig ist, das Verhalten der USA (nicht nur hier) mit rechtsstaatlichen Mitteln zu messen (die sie sinnigerweise den Deutschen nach WW II mühsam und wenigsten z.T. erfolgreich beigebracht haben), finde ich diese Aussage etwas kurz gegriffen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein allgemeines Überflugsrecht einräume und dieses nach Gutdünken (weil von der Begründung nicht wirklich nachvollziehbar und schon gar nicht überprüfbar) im Einzelfall wieder zurücknehme oder ob ich wie früher die Ostblockstaaten den Überflug einfach generell gar nicht zulasse.
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 02.06.2010, 09:36 Uhr »
wann denn?  ... Canada gibt's doch nur weil die dortigen Kolonien damals waehrend des Unabhaengigkeitskriegs fuer die Briten 'gehansdackelt' haben ... ;)

Frag mal einen einigermaßen gebildeten Kanadier, was er vom "großen Bruder" im Süden hält. Die Antwort wird eindeutig sein.

Gruß

Palo

AdiW

• Gold Member
« Antwort #11 am: 02.06.2010, 09:55 Uhr »
...Überflugsrecht...nach Gutdünken (weil von der Begründung nicht wirklich nachvollziehbar und schon gar nicht überprüfbar) im Einzelfall wieder zurücknehme.

Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass von jemaden, der auf einer Flugverbotsliste steht, Gefahr ausgehen kann. Was ist so schwer dabei? Nur die Möglichkeit, dass die Liste auch fehlerhafte Einträge enthält, macht die Liste nicht falsch und überflüssig...

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 02.06.2010, 10:06 Uhr »
Hallo,
Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass von jemaden, der auf einer Flugverbotsliste steht, Gefahr ausgehen kann. Was ist so schwer dabei? Nur die Möglichkeit, dass die Liste auch fehlerhafte Einträge enthält, macht die Liste nicht falsch und überflüssig...
die USA verweigern aber bekanntermaßen eine Überprüfung der Fehlerhaftigkeit von Einträgen.
Gruß
mrh400

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 02.06.2010, 10:51 Uhr »
die USA verweigern aber bekanntermaßen eine Überprüfung der Fehlerhaftigkeit von Einträgen.
Falsch. Wer meint, auf dieser Liste zu stehen, kann sich hierhin wenden:
http://www.tsa.gov/travelers/customer/redress/index.shtm
Viele Grüße,
Danilo

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 02.06.2010, 11:28 Uhr »
Hallo,
Falsch. Wer meint, auf dieser Liste zu stehen, kann sich hierhin wenden:
http://www.tsa.gov/travelers/customer/redress/index.shtm
da habe ich mich zu knapp ausgedrückt. Eine neutrale (z.B. gerichtliche) Nachprüfung ist afaik nicht vorgesehen. Man kann sich bei TSA (die ist aber "Partei") beschweren - wenn die der Beschwerde nicht abhelfen, war's das.
Gruß
mrh400