usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1-2 Wochen Winterurlaub im Yukon  (Gelesen 3339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
1-2 Wochen Winterurlaub im Yukon
« am: 06.06.2010, 19:44 Uhr »
Hallo zusammen,

im nächsten Winter wollen wir einige Skitage in Whistler mit einem Blockhüttenurlaub im Yukon (nähe Whitehorse) kombinieren.

Wir möchten dort auf jeden Fall 2-3 Tage mit den Schlittenhunden unterwegs sein, als Ergänzung gerne auch Schneemobil, Schneeschuhwandern, Eisangeln und Northern Lights-Beobachtung, das volle Programm eben.

Es gibt ja diverse Anbieter, die diese Packages anbieten.
Wer kann hier ein Unternehmen empfehlen, das mit möglichst kleinen Gruppen arbeitet?
Im Idealfall würden meine Frau und ich nur mit dem Guide alleine unterwegs sein.

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Polarbear

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 1-2 Wochen Winterurlaub im Yukon
« Antwort #1 am: 07.06.2010, 13:54 Uhr »
Hallo,

auch im Yukon & Alaska kann man Urlaube sehr leicht selber organisieren. Die Reiseveranstalter kaufen die Leistungen ja auch nur zu und bieten nichts eigenständiges an. Sie haben allerdings ein sehr kleines Angebot, da nicht alle Touranbieter mit Reiseveranstaltern zusammenarbeiten (die commissions sind vielen zu hoch).

Wenn ihr ein üppiges Reisebudget habt, dann würde ich zu einer Schlittenhundetour in den Denali NP raten. Eine 10-Tagestour kostet allerdings 6700 USD und ist damit sicherlich nicht für jeden finanzierbar.

http://www.earthsonglodge.com/alaska-dogsled-tours.html

Habt ihr denn Erfahrung mit Hundeschlittentouren? Ich habe schon einige kürzere Touren (3-Tagestouren) mitgemacht und auch für Hundeschlittentouren sollte man Erfahrung haben. Es ist garnicht so einfach, mit einem vollbeladenen Schlitten einen steilen Berg hinunterzufahren. Da kann man die Hunde schnell verletzen. Daher ist es sinnvoll erst erst einmal eine kürze Tour ohne Gepäck zu machen, bevor man dann eine lange Tour startet.

Wenn die Touren in den Denali NP nicht so eurer Ding sind, dann ist die frances Lake Lodge evt. interessant. Sie liegt im südlichen Yukon (fast schon British Columbia).

http://www.franceslake.ca/wintertrips.html

Ihr solltet bei allen Hundeschlittenaktivitäten erst einmal nachfragen, ob ihr selber ein Gespann zum Lenken bekommt. In Kanada und USA ist es nämlich sehr üblich, dass ihr gar kein eigenes Gespann bekommt. Stattdessen sitzt man im Schlitten und jemand mit Erfahrung lenkt den Schlitten.

Von daher würde ich eher eine Tour im Norden von Europa (Lappland) machen. Dort gibt es im Winter viel mehr Möglichkeiten und gerade beim Hundeschlittenfahren ist man dort sehr viel flexibler. Zusätzlich sind dort die Preise niedriger.

Gruss Tom


Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: 1-2 Wochen Winterurlaub im Yukon
« Antwort #2 am: 07.06.2010, 18:43 Uhr »
Hallo Tom,

danke für die Infos.
Die Earthsong-Lodge hatte ich mir auch schon angeschaut. Der Preis ist schon sehr heftig und ob es beim ersten Mal gleich 10 Tage mit den Huskys sein sollen, wissen wir auch nicht so ganz genau.
Unsere Idee ist deshalb zum Reinschnuppern von jedem etwas zu haben, aber selbst lenken wollen wir den Schlitten schon. Wenn uns diese Art von Winterurlaub gefällt, könnte wir uns zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Hundeschlittentour mit einer Woche Dauer oder mehr vorstellen.
Nach Lappland zieht es uns nicht so, da wir sowieso eine Woche in Whistler Skifahren wollen und sich dann der Yukon oder Alaska als Ergänzung gut anbieten
Die Franceslake-Lodge werden wir auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen.

Polarbear

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: 1-2 Wochen Winterurlaub im Yukon
« Antwort #3 am: 08.06.2010, 18:12 Uhr »
Hallo Polarbear, in Whitehorse hat Frank Turner seinen Kennel. Dort kann man verschiedene Schlittenhundetouren unternehmen. Auch gibt es dort Übernachtungsmöglichkeiten.
http://www.muktuk.com

Anette

Yukon Frank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 1-2 Wochen Winterurlaub im Yukon
« Antwort #4 am: 07.08.2010, 08:26 Uhr »
hallo polarbaer

einige tipps gab es ja schon.
in whitehorse yukon gibt es frank turner, er arbeitet mit wofern also mach dir ein bild welche energie sie aufwenden um es dir schoen zu gestalten

dann gibt es die sky high wildrness ranch, kenne ich auch, immer busy im winter.

dann gibt es einen ganz kleinen der individuell alles auf wunsch zusammenstellt Klondike Sun & Snow Rec. , deutsche

viel spass, die vorhersage fuer nordlichter ist im augenblick klasse, wir schauen jede nacht aus dem Fenster, MUEDE !!
vorgestern um 2 Uhr 22 war etwas

see ya



Hallo zusammen,

im nächsten Winter wollen wir einige Skitage in Whistler mit einem Blockhüttenurlaub im Yukon (nähe Whitehorse) kombinieren.

Wir möchten dort auf jeden Fall 2-3 Tage mit den Schlittenhunden unterwegs sein, als Ergänzung gerne auch Schneemobil, Schneeschuhwandern, Eisangeln und Northern Lights-Beobachtung, das volle Programm eben.

Es gibt ja diverse Anbieter, die diese Packages anbieten.
Wer kann hier ein Unternehmen empfehlen, das mit möglichst kleinen Gruppen arbeitet?
Im Idealfall würden meine Frau und ich nur mit dem Guide alleine unterwegs sein.

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Polarbear

bnb-holidays

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: 1-2 Wochen Winterurlaub im Yukon
« Antwort #5 am: 06.09.2010, 08:40 Uhr »
Hallo Polarbär

Die Muktuk Kennels and Guest Ranch ist ganze Jahr geöffnet und bietet nebst Hundeschlitten auch sehr schöne Unterkünfte.
http://www.bnb-holidays.com/bed_breakfast/canada/whitehorse/muktuk_kennels_and_guest_ranch_87.html