usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16 Tage Alaska im Juni 2012  (Gelesen 12422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tk2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
16 Tage Alaska im Juni 2012
« am: 03.10.2011, 21:30 Uhr »
Hallo Leute,

in der zweiten Juni  Hälfte möchten wir von Vancouver mit dem Schiff nach Whittier (7 Tage) reisen und dann 7 Tage mit dem Auto  überwiegend auf der Kenai Halbinsel verbringen um von dort einige Tagestouren zu starten. Eigentlich hatten wir auch den Denali National Park auf dem Zettel, bin mir aber unsicher ob es sich lohnt. Nach dem ich die Reiseberichte bezüglich Denali gelesen habe würde ich einen Flug über den Park vorziehen, wenn das Wetter mitspielt. Auf der Fahrt durch die Inside Passage erhoffe ich mir schon einen Einblick in die Gletscherwelt und Tierwelt,  vielleicht  tauchen auch schon Wale auf.
Was haltet Ihr von dieser Idee, oder sollte man an Stelle der Kreuzfahrt die 1 Woche ebenfalls auf dem Festland verbringen?

Viele Grüße
Thomas
USA: 1989, 1990, 1992,1994, 1996, 1999, 2005, 2008, 2011, 2012
Kanada: 2008, 2011, 2012

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #1 am: 03.10.2011, 21:41 Uhr »
Hallo Thomas,

also die negativen Berichte über den Denali kann ich relativieren - ich fand es dort sehr schön und die Bustour war ebenfalls großartig (was ich nicht gedacht hätte).

Von Kenai kannst Du sehr viel machen (Kenai Fjords, Sea Life Center, Exit Glacier, Portage Glacier, Homer, 26 Glacier Tour) usw. bei 7 Tagen auch Denali.

Ob die Kreuzfahrt dem Festland vorzuziehen ist.... Geschmacksache. Ich kann leider zur Kreuzfahrt selbst nichts schreiben.

Dazu bekommst Du aber noch mindestens eine fundierte Meinung. :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #2 am: 03.10.2011, 21:45 Uhr »
in der zweiten Juni  Hälfte möchten wir von Vancouver mit dem Schiff nach Whittier (7 Tage) reisen
Ein guter Plan, ich bin gerade Anfang September von Whittier nach Vancouver auf der Coral Princess (Voyage of the Glaciers) gefahren, und es war hammermäßig!  :) Davor gab es eine Woche Alaska per Mietwagen, danach noch 3 Tage BC und WA.

Zitat
Eigentlich hatten wir auch den Denali National Park auf dem Zettel, bin mir aber unsicher ob es sich lohnt. Nach dem ich die Reiseberichte bezüglich Denali gelesen habe würde ich einen Flug über den Park vorziehen, wenn das Wetter mitspielt.
Der Denali lohnt sich auf jeden Fall! Sowohl der Rundflug mit Gletscherlandung als auch die Busfahrt im Park bis Eielson waren fantastisch. Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.

Zitat
Auf der Fahrt durch die Inside Passage erhoffe ich mir schon einen Einblick in die Gletscherwelt und Tierwelt, vielleicht  tauchen auch schon Wale auf.
Aber klar doch. Wir haben Schweinswale (Porpoise) und Schwertwale (Orcas) gesehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach in Juneau eine Whale Watch Tour. Walsichtungen sind dort garantiert.
Und Gletscher wirst du ebenfalls genug zu sehen bekommen!  8)

Zitat
Was haltet Ihr von dieser Idee, oder sollte man an Stelle der Kreuzfahrt die 1 Woche ebenfalls auf dem Festland verbringen?
Das war jetzt meine erste Kreuzfahrt, es ist mal eine völlig andere Art zu reisen. In Kombination mit einer Woche Alaska im Mietwagen vorweg war das eine echt gelungene Kombination.  :daumen:

Einen Reisebericht gibt es demnächst irgendwann.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #3 am: 03.10.2011, 21:54 Uhr »
Hallo,

hier meldet sich noch ein Fan des Denali NP. Wir haben die Bustour schon zweimal gemacht, allerdings im September. Wir sind immer bis zum Wonderlake gefahren. Ist zwar eine lange Strecke, aber es hat sich jedesmal gelohnt. Wir haben Bären gesehen, Karibous, Bieber. Die Busfahrer halten wirklich bei jedem Tier und so lange, bis auch wirklich jeder der Touris im Bus sein Foto geschossen hat :D

Aber: warm anziehen. Es sind alte Schulbusse und es zieht dort drin wirklich grausam.

Gruss Beate

tk2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #4 am: 03.10.2011, 22:06 Uhr »
Hallo ihr Drei,

das ging ja verdammt schnell mit den Antworten. Vielen Dank für die Tipps, wir würden gerne Buckelwale sehen (Juneau schau ich mir an), Grauwale haben wie dieses Jahr in Tofino gesehen das ist schon klasse.
Das wird auch unsere erste Kreuzfahrt, die machen wir eigentlich nur um durch die Insight Passage zu kommen, weil es mit den Fähren doch umständlicher ist. Ob wir zum Denali Park fahren entscheiden wir dann vor Ort, kommt auch auf das Wetter an und warm anziehen, habe ich verstanden.
Auf Deinen  Reisebericht EDVM96 bin ich schon ganz gespannt. Die kommt unserer Planung schon sehr nahe.

Viele Grüße
Thomas  

USA: 1989, 1990, 1992,1994, 1996, 1999, 2005, 2008, 2011, 2012
Kanada: 2008, 2011, 2012

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #5 am: 03.10.2011, 22:27 Uhr »
Hallo,

bei den Alaska-Kreuzfahrten gibt es riesige Unterschiede. Wir haben im letzten Jahr nur den südlichen Teil der Inside Passage gemacht mit einem Segel(motor)schiff (8 Tage, 9 Teilnehmer, 4 Mann Besatzung) und da waren wir schon die gesamte Zeit ausgelastet. Die großen Kreuzfahrtschiffe haben wir nur am Horizont gesehen und sie waren sehr schnell und weit weg von den Walen unterwegs. Für einen Wal ändert so ein Kreuzfahrtschiffe nicht seine Route und die rauschen einfach an spannenden Stellen vorbei. Dies war auch die Erfahrung der anderen Teilnehmer. Wer auf einem großen Kreuzfahrtschiff fährt, kann schon froh sein, dass er ein paar Wale sieht. Wer auf einem kleinen Boot unterwegs ist, hat unzählige Walbegenungen.

Daher wäre mein Rat, dass ihr euch vorab gut überlegt, auf was für ein Boot ihr für die Inside Passage gehen wollt. Die großen Schiffe sind nicht jedermanns Sache.

Gruss Tom

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #6 am: 03.10.2011, 22:30 Uhr »
Das wird auch unsere erste Kreuzfahrt, die machen wir eigentlich nur um durch die Insight Passage zu kommen, weil es mit den Fähren doch umständlicher ist.
Ja, genau das war auch mein Gedanke. Über 90% der Reisenden wählen als Fortbewegungsmittel zum Erkunden der Inside Passage das Kreuzfahrtschiff. Also - warum nicht? Wie sagte Mark Twain einst treffend: "Reisen ist tödlich für Vorurteile."  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #7 am: 03.10.2011, 22:41 Uhr »
Für einen Wal ändert so ein Kreuzfahrtschiffe nicht seine Route
Im wahrsten Sinne des Wortes:


-> http://myboatwatch.com/canada_place_wharf_port_of_vancouver.php

Wer auf einem großen Kreuzfahrtschiff fährt, kann schon froh sein, dass er ein paar Wale sieht. Wer auf einem kleinen Boot unterwegs ist, hat unzählige Walbegenungen.
Das ist korrekt. Die Chance, auf einem Alaska Cruise von den großen Schiffen aus Wale zu sehen liegt bei ca. 20%. Diese Aussage stammt vom Board Naturalist auf der Brücke. Eine Kreuzfahrt ersetzt niemals eine Whale Watch Tour, und das soll sie ja auch gar nicht.

Zitat
Die großen Schiffe sind nicht jedermanns Sache.
Denk an Mark Twains Worte.  :wink:

Die ganz großen Schiffe mit 3000+ Paxen fahren die Inside Passage ja auch gar nicht.

tk2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #8 am: 03.10.2011, 22:49 Uhr »
Hallo Tom,

zum Whale Watching sind die Kreuzfahrtschiffe nicht wirklich geeignet, das ist mir klar, eine Begegnung mit einem Wal wäre ein schöner Zufall, deshalb sind Whale Watching Touren fest eingeplant.
Deine Reise auf dem Segelschiff  hört sich sehr spannend an, wie ein Abendteuer im Eis.

Also mit den Kreuzfahrtschiffen muß ich mich noch mal auseinander setzen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich über jeden Tipp

Viele Grüße
Thomas

USA: 1989, 1990, 1992,1994, 1996, 1999, 2005, 2008, 2011, 2012
Kanada: 2008, 2011, 2012

Duc1098

  • Gast
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #9 am: 04.10.2011, 09:34 Uhr »
Hallo TK

Denk vorallem auch an das "mögliche" Wetter. Generell ist die Inside Passage bekannt, oft nicht mit so tollem Wetter begütert zu sein. Das sind auf jedenfalls meine Erfahrungswerte.
Aus diesem Grund haben wir sowas aus unseren Köpfen nun gestrichen.
Sag es mal grob, wenn es nämlich "pisst" oder nieselt ist die Freude an einem kleinen Ort. Die Inside ist ja nicht günstig und eine Kreuzfahrt wird es sicher auch nicht sein.
Mach Dir einfach nochmals Gedanken.

Gruss

Duc1098

tk2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #10 am: 04.10.2011, 10:38 Uhr »
Hallo Duc,

ist auch nur eine Idee mit dem Schiff durch die Inside Passage zu fahren. Das Wetter spielt natürlich eine große Rolle, deshalb werden wir auch keine Tour vorher buchen.
Aber eine Tour durch die Inselwelt hat schon ihren Reiz.
Danke für den Hinweis

Gruss
Thomas
USA: 1989, 1990, 1992,1994, 1996, 1999, 2005, 2008, 2011, 2012
Kanada: 2008, 2011, 2012

Duc1098

  • Gast
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #11 am: 04.10.2011, 10:56 Uhr »
Hallo nochmals

Zitat
deshalb werden wir auch keine Tour vorher buchen.

Also, wenn Du die Inside Passage fahren willst und das dann sicher mit PW/Camper ist ein Platz auf der Fahre zu reservieren.
Spontan hinfahren, in der Meinung du bekommst dann einen Platz, geht vielfach nicht auf.

Gruss
Duc1098

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: 16 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #12 am: 04.10.2011, 11:51 Uhr »
Hallo nochmals

Zitat
deshalb werden wir auch keine Tour vorher buchen.

Also, wenn Du die Inside Passage fahren willst und das dann sicher mit PW/Camper ist ein Platz auf der Fahre zu reservieren.
Spontan hinfahren, in der Meinung du bekommst dann einen Platz, geht vielfach nicht auf.

Gruss
Duc1098

Aber eine Whale watching tour von Witthier oder Valdez aus kann man auch ganz kurzfristig buchen. Da muss ja kein Auto mit rauf, ist ja nur eine Tagestour.

Beate

tk2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: 17 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #13 am: 07.10.2011, 18:56 Uhr »
Hallo USA-Spezies,

Die Reise nach Alaska ist gebucht :) und sieht folgendermaßen aus:

13.06.2012   Abflug nach Vancouver  - 2 Nachte (waren wir dieses Jahr schon)
15.06.    Start der Kreuzfahrt

Route: Vancouver (British Columbia), Kanada - Inside Passage (Auf See) - Ketchikan (Alaska), USA - Icy Strait Point (Alaska), USA - Juneau (Alaska), USA - Skagway (Alaska), USA - Hubbard-Gletscher (Auf See) - Seward (Alaska),

22.06.   Anchorage, Übernahme Mietwagen (SUV)
23.06. Kenai
24.06  Kenai
25.06. Seward
26.06. Seward
27.06. Anchorage
28.06. Talkeetna
29.06. Talkeetna
30.06. Anchorage, Abgabe Mietwagen am späten Nachmittag und Rückflug

Ausflüge werden wir vor Ort buchen.
Meine Idee ist, wenn das Wetter mitspielt, von Juneau eine Whale Watching Tour zu machen. Von Skagway eine Fahrt mit der  White Pass & Yukon Route Railway, von Whittier die 26 Glacier Tour und von Talkeetna ein Flug zum Mount McKinley.

Für weitere Ideen und Anregungen für Ausflüge auch zu Fuß bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße
Thomas
USA: 1989, 1990, 1992,1994, 1996, 1999, 2005, 2008, 2011, 2012
Kanada: 2008, 2011, 2012

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 17 Tage Alaska im Juni 2012
« Antwort #14 am: 07.10.2011, 22:45 Uhr »
Die Reise nach Alaska ist gebucht :)
Glückwunsch zu dieser Entscheidung.  8)

Zitat
15.06. Start der Kreuzfahrt
Aha, auf der Celebrity Millennium.

Zitat
Route: Vancouver (British Columbia), Kanada - Inside Passage (Auf See) - Ketchikan (Alaska), USA - Icy Strait Point (Alaska), USA - Juneau (Alaska), USA - Skagway (Alaska), USA - Hubbard-Gletscher (Auf See) - Seward (Alaska)
Ihr habt euch also eine Itinerary ohne die Glacier Bay ausgesucht? Icy Strait Point (stattdessen) ist etwas umstritten, denn hier wurde im Jahr 2001 quasi aus dem nichts ein Schiffsanleger gebaut, und zwar ausschließlich für die Kreuzfahrtindustrie. Der kleine Ort Hoonah ist eine Meile entfernt. Wie auch immer, wenn ihr schonmal dort seid: Vom Icy Strait Point kann man exzellente Whale Watching Touren machen. Von keinem anderen Alaska Cruise Port kann man besser Humpback Whales (Buckelwale) beobachten als von hier.

Gut, dass der Hubbard Glacier mit dabei ist, denn der ist hammermäßig!
Ketchikan, Juneau und Skagway sind sowieso großartig.

Zitat
22.06.   Anchorage, Übernahme Mietwagen (SUV)
23.06. Kenai
24.06  Kenai
25.06. Seward
Eine Frage: Ihr kommt in Seward an - mit Transfer nach Anchorage(?), um in ANC einen Mietwagen zu übernehmen und dann fahrt ihr 3 Tage später wieder nach Seward? Das ist etwas unglücklich. Es sind immerhin 125 Meilen und 2.5 Stunden Fahrt zwischen Seward und Anchorage. Ich weiß, dass es in Seward z.B. Hertz Mietwagen gibt (ohne Einweggebühr nach ANC). Das wäre eine Überlegung wert.

Zitat
Meine Idee ist, wenn das Wetter mitspielt, von Juneau eine Whale Watching Tour zu machen.
Für eine Whale Watch Tour ist das Wetter eigentlich relativ egal (da können die Wolken noch so tief hängen), bei Scenic Flights wäre es weitaus wichtiger. Das Whale Watching würde ich an eurer Stelle wie gesagt von Hoonah (Icy Strait point aus machen). So bleibt in Juneau ordentlich Zeit für den Mendenhall Glacier (Pflichtprogramm), und je nach Wetter für die Mount Roberts Tram und ggf. auch Aktivitäten im Hubschrauber- oder Wasserflugzeug.

Zitat
Von Skagway eine Fahrt mit der  White Pass & Yukon Route Railway
Das ist die beliebteste Tour in Skagway. Was mich daran stört ist, dass es eine ziemliche Massenveranstaltung ist - je nach Anzahl der Schiffe im Hafen.

Zitat
von Whittier die 26 Glacier Tour
Ohne den 26 Glacier Cruise ab Whittier zu kennen: Ihr seid doch 2 Tage in Seward? Dort ist ein Kenai Fjords Cruise eigentlich Pflicht. Insofern würde sich die lästige Anreise nach und von Whittier (durch den Anton Anderson Memorial Tunnel) nicht extra lohnen.