Die Reise nach Alaska ist gebucht
Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
15.06. Start der Kreuzfahrt
Aha, auf der Celebrity Millennium.
Route: Vancouver (British Columbia), Kanada - Inside Passage (Auf See) - Ketchikan (Alaska), USA - Icy Strait Point (Alaska), USA - Juneau (Alaska), USA - Skagway (Alaska), USA - Hubbard-Gletscher (Auf See) - Seward (Alaska)
Ihr habt euch also eine Itinerary ohne die Glacier Bay ausgesucht? Icy Strait Point (stattdessen) ist etwas umstritten, denn hier wurde im Jahr 2001 quasi aus dem nichts ein Schiffsanleger gebaut, und zwar ausschließlich für die Kreuzfahrtindustrie. Der kleine Ort Hoonah ist eine Meile entfernt. Wie auch immer, wenn ihr schonmal dort seid: Vom Icy Strait Point kann man exzellente Whale Watching Touren machen. Von keinem anderen Alaska Cruise Port kann man besser Humpback Whales (Buckelwale) beobachten als von hier.
Gut, dass der Hubbard Glacier mit dabei ist, denn der ist hammermäßig!
Ketchikan, Juneau und Skagway sind sowieso großartig.
22.06. Anchorage, Übernahme Mietwagen (SUV)
23.06. Kenai
24.06 Kenai
25.06. Seward
Eine Frage: Ihr kommt in Seward an - mit Transfer nach Anchorage(?), um in ANC einen Mietwagen zu übernehmen und dann fahrt ihr 3 Tage später wieder nach Seward? Das ist etwas unglücklich. Es sind immerhin 125 Meilen und 2.5 Stunden Fahrt zwischen Seward und Anchorage. Ich weiß, dass es in Seward z.B. Hertz Mietwagen gibt (ohne Einweggebühr nach ANC). Das wäre eine Überlegung wert.
Meine Idee ist, wenn das Wetter mitspielt, von Juneau eine Whale Watching Tour zu machen.
Für eine Whale Watch Tour ist das Wetter eigentlich relativ egal (da können die Wolken noch so tief hängen), bei Scenic Flights wäre es weitaus wichtiger. Das Whale Watching würde ich an eurer Stelle wie gesagt von Hoonah (Icy Strait point aus machen). So bleibt in Juneau ordentlich Zeit für den Mendenhall Glacier (Pflichtprogramm), und je nach Wetter für die Mount Roberts Tram und ggf. auch Aktivitäten im Hubschrauber- oder Wasserflugzeug.
Von Skagway eine Fahrt mit der White Pass & Yukon Route Railway
Das ist die beliebteste Tour in Skagway. Was mich daran stört ist, dass es eine ziemliche Massenveranstaltung ist - je nach Anzahl der Schiffe im Hafen.
von Whittier die 26 Glacier Tour
Ohne den 26 Glacier Cruise ab Whittier zu kennen: Ihr seid doch 2 Tage in Seward? Dort ist ein Kenai Fjords Cruise eigentlich Pflicht. Insofern würde sich die lästige Anreise nach und von Whittier (durch den Anton Anderson Memorial Tunnel) nicht extra lohnen.