usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?  (Gelesen 5961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cruiser

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
    • Hikers Paradise
3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« am: 01.12.2010, 21:10 Uhr »
Hallo Zusammen,
wir sind gerade an der Planung unserer nächsten USA Reise.
Wir fliegen Mitte Juni nächsten Jahres 3 Wochen nach Alaska.

Folgende Tour hätten wir einmal geplant.

1.   Anchorage, Ankunft gegen Mittag (ist ein Samstag)
2.   Talkeetna oder Denali State Park
3.   Denali NP
4.   Denali NP
5.   Delta Junction über Denali Highway
6.   Dawson City
7.   Dawson City
8.   Whitehorse
9.   Skagway 
10.   Haines
11.   Haines Junction
12.   Haines Junction
13.   Tok
14.   Glennallen
15.   Palmer
16.   Kenai Halbinsel
17.   Kenai Halbinsel
18.   Kenai Halbinsel
19.   Kenai Halbinsel
20.   Anchorage Flug gegen Mittag nach Seattle

Wir werden mit einem SUV unterwegs sein und versuchen das ein oder andere mal auf einem Campingplatz im Auto zu schlafen. Wir möchten so viel wie möglich die Natur genießen und wandern.

Da dies unsere erste Alaska Reise wird  haben wir noch einige Fragen:
-Was haltet Ihr von der Tour? Ist sie so machbar?
-Würdet Ihr die Tour andersrum fahren?
-Wir würden gerne eine ganztägige Bootstour machen. Von wo aus ist es besonders empfehlenswert und wo eher nicht?
-Wir wollen einen Flug über die Gletscher machen, könnt Ihr da was empfehlen?
-Sollte man im Juni Unterkünfte auch schon vorbuchen?
-Was sollte man generell vorbuchen (Bustour im Denali NP wissen wir)?
-Was ist besonders sehenswert und sollte man nicht verpassen?
-Was ist eher uninteressant und könnte man evtl.weglassen?
-Empfehlenswerte Unterkünfte/Campingplätze?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.
Heidi und Gottfried
Infos zu unseren Hikes findet Ihr hier:
www.hikers-paradise.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« Antwort #1 am: 01.12.2010, 22:26 Uhr »
Hallo,

das ist eine schöne Strecke, sind wir selbst so oder ähnlich schon dreimal gefahren, allerdings mit dem Camper.
Deshalb kann ich zu Hotels etc. auch nicht viel beitragen. Ich weiss nur, dass diese entweder gut und teuer, oder billig und schlecht sind.

Die Strecke von Delta Junktion nach Dawson City geht über den Top of the world Highway. Eine wundeschöne Strecke. Aber Ihr werdet sie an einem Tag nicht schaffen, ausser Ihr rast durch die Gegend.

Was wollt Ihr 2 Tage in Haines Junktion? Wenn Ihr von dort aus irgendwelche Touren vorhabt, ist das ok, aber ansonsten lohnt es sich nícht.

Ob Ihr die Tour in dieser Richtung oder andersrum fahrt, hängt von der Öffnung des Denali NP ab. Da müsst Ihr mal nachschauen, wann dort die Saison beginnt, weiss ich nicht auswendig.

Zu Bootstouren oder Gletscherflügen kann ich nicht viel sagen. Es ist immer etwas fraglich, ob man vorbucht. Denn dann hat man vielleicht schlechtes Wetter und die teuere Tour lohnt sich nicht wirklich.

Unterkünfte würde ich auf jeden Fall vorbuchen, es gibt nicht allzuviele Hotels auf der Strecke.

Auf jeden Fall vorbuchen würde ich auch die Fährfahrt von Skagway nach Haines.

Ja, und was ist besonders sehenswert: eigentlich alles, die wunderschöne Landschaft, Bären, Elche etc.
und uninteressant ist eigentlich nichts.

Ich wünsche Euch noch viel Spass beim Planen, da bleibt jetzt noch einiges zu tun.

Gruss Beate

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« Antwort #2 am: 08.12.2010, 12:22 Uhr »
Die Denali NP Touren begannen letztes Jahr schon Anfang Juni, müsste man nachschauen sicherheitshalber. Zum Rest, du hast mir ja eine PN mit den gleichen Fragen gestellt die ich bereits beantwortet habe so in etwa wie Beate.

Jetzt ist mir auch gerade aufgefallen 2 Tage Haines Junction. wir waren einen vollen Tag dort und 1/2. Kommt halt auf eure Aktivitäten an.

Delta Junction - Dawson geht zwar, aber: wir mussten es machen, weil wir unsere Tour umdrehen mussten wegen einem Radrennen das alle Hotelzimmer benötigte in Haines Junction. Der Tag begann früh und dauerte bis 23:30.


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« Antwort #3 am: 08.12.2010, 15:55 Uhr »
Hallo,

meine Erfahrung mit Alaska & Yukon ist gemischt.

Die Unterkünfte finde ich sehr teuer und wie bereits gesagt wurde, wenn die Übernachtungspreise günstiger sind, dann merkt man dies den Unterkünften stark an.

Wenn ihr viele Ausflüge machen wollt, dann würde ich mir an eurer Stelle das Alaska discount Buch kaufen, denn dort gibt es Gutscheine für viele Aktivitäten nach dem Motto "2 Teilnehmer zum Preis von einem Teilnehmer".

Der Aufenthalt in Haines Junction sollte gut überlegt sein. Wenn ihr den Kluane NP sehen wollt, sind große Teile des Parks von Haines Junction nur mit viel Fahraufwand und Gehaufwand erreichbar. Der Park ist durch eine kleinere Gebirgskette abgeschottet, die erst einmal überwunden sein muss. Bei kurzen Wanderungen (max. 1 Tag) kommt man garnicht an die Sehenswürdigkeiten des Kluane NP heran.

Gruss Tom

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« Antwort #4 am: 09.12.2010, 14:42 Uhr »


-Wir würden gerne eine ganztägige Bootstour machen. Von wo aus ist es besonders empfehlenswert und wo eher nicht?

-Was sollte man generell vorbuchen (Bustour im Denali NP wissen wir)?



Hallo,

wir haben 2008 eine Bootstour von Seward aus gemacht. Hatten die Fahrt aber nicht bereits von zu Hause gebucht sondern erst am Vorabend direkt in Seward. Dieses Jahr haben wir aber ganz darauf verzichtet weil die Wettervorhersage alles andere als gut war.

Die Bustour im Denali hatten wir 2008 auch vorgebucht. Leider war das Wetter aber an diesem tag total schlecht und wir hatten ganz schlechte Sicht im Denali. In diesem Jahr hatten wir uns dann entschieden, es einfach darauf ankommen zu lassen, ob wir einen Platz bekommen oder nicht. Allerdings habe ich vorher mal bei unserer B&B-Unterkunft in Healy nachgefragt, was sie uns empfehlen würden. Somit haben wir vorher immer wieder mal die Wettervorhersage abgefragt und sind dann abends zum Park gefahren und haben ohne Probleme noch Tickets bekommen.

Gruss Elke
Liebe Grüße Elke


Cruiser

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
    • Hikers Paradise
Re: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« Antwort #5 am: 11.12.2010, 09:06 Uhr »
Hallo Zusammen,
vielen Dank an alle für die Infos.

Wir haben die Tour jetzt ein wenig geändert:
1.   Anchorage, Ankunft gegen Mittag (ist ein Samstag)-Palmer
2.   Palmer - Healy
3.   Denali NP
4.   Denali NP
5.   Healy - Delta Junction über Denali Highway
6.   Delta Junction - Dawson City
7.   Dawson City
8.   Dawson City - Whitehorse
9.   Whitehorse - Haines Junction
10.  Haines Junction
11.  Haines Junction - Tok
12.  Tok - Palmer
13.  Palmer - Kenai
14.  Kenai - Homer
15.  Homer - Seward
16.  Seward (Ganztagesausflug mit dem Boot)
17.  Seward
18.  Seward - Anchorage
19.  Anchorage
20.  Anchorage Flug gegen Mittag nach Seattle

Delta Junction nach Dawson ist immer noch eine lange Strecke, müsste aber machbar sein.
In Haines Junction wollen wir einen Gletscherflug buchen. Und mal schauen, entweder Mountainbikes leihen oder eine geführte Wandertour machen.

Was haltet Ihr von der neuen Einteilung?

Das Alaska Discount Book werden wir uns mal anschauen, ob es sich lohnt.
Denali NP haben wir jetzt doch vorgebucht. Auch die Hotels in Healy, Palmer und Seward haben wir schon gebucht. Die bootstour und den Gletscherflug werden wir vor Ort buchen.

LG
Heidi und Gottfried
Infos zu unseren Hikes findet Ihr hier:
www.hikers-paradise.de

Duc1098

  • Gast
Re: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« Antwort #6 am: 11.12.2010, 10:37 Uhr »
Hallo Heidi

Deine Route lässt sich schon so realisieren; nur für meine Person hast Du mir z.T. zu lange Tagesetappen.

Dawson-Whitehorse 540km/ 7 Std. Fahrzeit
Denali-Delta 400km/7 Std.
Delta-Dawson, wie erwähnt 480km/9 Std.
 Das sind nur Fahrzeiten, ohne Stopps/Essen etc.
Nur der Denali Hwy allein benötigt schon 5 Std.

Die Kenai Halbinsel isr sicher speziell schön; das gilt nur bei schönem Wetter. Bei schlechtem Wetter kannst Du gut und gerne auf Homer und sogar ev. auf Seward verzichten.
Eine Fjords Tour kannst Du dann eh vergessen!

Das einmal als kleine Anmerkung.

Gruss

Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« Antwort #7 am: 16.12.2010, 20:14 Uhr »
Hallo zusammen,
wenn Ihr eine Landkarte habt, könntet Ihr Euch mal folgende Route ansehen, welche wir 1993 in einem VW-Bus mit aufklappbarem Hochdach gefahren sind. War eine Super-Tour:
ANC, Denali, Fairbanks, North Pole, Delta Jct., Tetlin, Dawson, Carmacks, Ross River, Watson Lake, Skagway, Whitehorse, Haines Jct., Tetlin, Tok, Glennallen, Valdez, Fähre mit Fahrt am Columbia Icefield mit Erklärungen durch Ranger(in) vorbei nach Whittier, Huckepack Eisenbahn, Portage, Seward, Hope (Goldgräber), ANC.
Aus NRW grüsst Berny.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: 3 Wochen Alaska/Yukon im Juni 2011 so machbar?
« Antwort #8 am: 16.12.2010, 21:28 Uhr »
Wenn man mit einem SUV unterwegs ist würde ich mir mal das Angebot von Marine Highway Alaska anschauen um eine Route z.b. Skagway - Haines - Seward etc.. Man spart sich etliche teilweise uninteressante Wegabschnitte.

Ein muss ist die Ganztagsbootsfahrt von Seward oder ein Flug über das Harding Ice Field. Da alles vom Wetter abhängt (sehr oft Regen) nichts Vorbuchen und spontan entscheiden.

http://www.dot.state.ak.us/amhs/index.shtml    oder