usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska Februar oder Mai oder... Flug/Mietwagen  (Gelesen 4186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clue4fun

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Alaska Februar oder Mai oder... Flug/Mietwagen
« am: 02.12.2019, 13:59 Uhr »
Hallo Allerseits,
meine Frage klingt sehr verrückt, ist aber ernst gemeint.
Ich muß aus familiären Gründen erstmalig nach Tanacross.  :oops:

Die Flüge im Februar und Mai sind (Warum auch immer) günstig,
Mietwägen ebenso. Da es ein anstrengender Familientreff wird,
ist mir die Landschaft primär nicht so wichtig. Wichtiger wäre, ob die Mietwagen
mit Winterreifen ausgerüstet sind... Denke schon... Ist es denn möglich
im Februar unbeschadet mit einem einfachen Mietwagen von Anchorage
nach Tanacross zu fahren? Oder bin ich mit Mai einfach "sicherer"?

Klimatisch habe ich es auch nicht einschätzen: Anchorage im Februar -2 bis -10 Grad lt. Wettertabelle.
Passt das so? Mir macht Kälte nichts aus, aber ich sollte damit schon zurecht kommen.

Würde mich über Ratschläge von Euch Alaska- Erfahrenen freuen.
Kann den jemand etwas von Tanacross oder Tok berichten?

Danke für Eure Hilfe, Christoph


- 15.08.15 DUS - RSW - DUS 05.09.15

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw: Alaska Februar oder Mai oder... Flug/Mietwagen
« Antwort #1 am: 02.12.2019, 14:52 Uhr »
Ist es denn möglich im Februar unbeschadet mit einem einfachen Mietwagen von Anchorage
nach Tanacross zu fahren? Oder bin ich mit Mai einfach "sicherer"?

Ich glaube, dass Du im Mai auf jeden Fall "sicherer" bist, aber Alaska im Winter fände ich sehr reizvoll.

Ich kenne die Strecke Anchorage-Tok nur im Sommer, und es handelt sich ja immerhin um eine Hauptverkehrsverbindung, so dass die 1 wohl sicher geräumt wird. Wenn Du aber schon Verwandtschaft besuchst, dann würde ich die doch einfach mal fragen, wie es im Winter auf den Straßen dort aussieht.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Alaska Februar oder Mai oder... Flug/Mietwagen
« Antwort #2 am: 03.12.2019, 10:04 Uhr »
Ich frage mich gerade, ob evt. ein Flug nach Fairbanks nicht eventuell besser wäre? Von Fairbanks bis Tanacross sind es nur 191 Meilen, von Anchorage dagegen 329 Meilen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Clue4fun

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Antw: Alaska Februar oder Mai oder... Flug/Mietwagen
« Antwort #3 am: 03.12.2019, 11:56 Uhr »
Hallo Scooby Doo,
danke für den Hinweis, aber Anchorage muß ich anfliegen,
denn dort ist auch ein Halbbruder von mir dort, den  ich sehen möchte.
Wird sehr aufregend, wie du liest...

An Raigro:
Danke für den Hinweis, mal sehen was die so von sich geben.
Da die dort leben, sehen die manche Dinge wahrscheinlich etwas
entspannter als ich. Grüßle


- 15.08.15 DUS - RSW - DUS 05.09.15

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Alaska Februar oder Mai oder... Flug/Mietwagen
« Antwort #4 am: 03.12.2019, 17:40 Uhr »
Also für mich wäre die Entscheidung klar: Das wird der Mai.
Wir waren im Mai schon dort mit dem Womo unterwegs! Das ging, obwohl die Campingplätze fast alle noch geschlossen hatten. Und selbst im Mai war dort noch Winter, vergleichbar wie Deutschland im März.
Februar käme für mich nicht infrage aus verschiedenen Gründen: zu kalt, zu viel Schnee und nicht nur Schnee sondern auch Glatteis, zu kurze Tage.

Duc1098

  • Gast
Antw: Alaska Februar oder Mai oder... Flug/Mietwagen
« Antwort #5 am: 03.12.2019, 20:55 Uhr »
Also, wenn du wählen kannst Febr. oder Mai, dann ganz klar der Mai. Da fährst du sicher um einiges entspannter, hast sogar noch den Frühling unterwegs!
Wenn du Glatteis/Schnee einziehst, dann wird es sicher kein Vergnügen!

Duc1098