Hallo,
Schwerpunkt der Reise ist die Natur- und Landschaftsfotografie.
bei einem solchen Schwerpunkt würde ich persönlich eher zu alternativen Reiseformen greifen, wie z.B.
- Kanutour auf einem der Flüsse
oder
- Besuch der Nationalparks an der Küste
(die nur per Boot oder Wasserflugzeug erreichbar sind).
Wie sieht es mit Bären aus? Meine gute Plätze zum fotografieren und möglichst ohne große Touristenmassen?
Die besten Beobachtungsorte für Bären liegen alle an der Küste. Im Landesinneren sieht dies eher schlecht aus und dort sieht man eher mal einen einzelnen Bären, der häufig schnell in den Büschen verschwindet.
Bzüglich der Reisezeit und geeigneter Orte zur Tierbeobachtung gibt es einige hilfreiche Seiten, die zumindest eine grobe Orientierung bieten.
===============
Beste Zeit & Beobachtungsorte für Bären im Katmai NP:
http://www.nps.gov/katm/planyourvisit/bear-watching.htmWildlife viewing sites Southeast Alaska (Bären & Vogelbeobachtungen):
http://www.fs.fed.us/r10/ro/naturewatch/southeast/se_map.htmlWildlife Viewing calendar Alaska (inkl. Hinweise zum birding):
http://www.wildlife.alaska.gov/index.cfm?adfg=viewing.seasonalBear viewing sites Alaska:
http://www.wildlife.alaska.gov/viewing/bearviewing_sites.pdf===================
Wer die Bärenbeobachtungsorte an der Küste besuchen will, braucht keinen Mietwagen bzw. Wohnmobil. Dies würde nur ungenutzt herumstehen. Die Planung muss dann anders erfolgen, denn eine spontone Entscheidung ist in dem Fall eher schädlich, da dann ggf. keine permits mehr vorhanden sind oder da es keine Plätze mehr beim Transport zu den Beobachtungsstandorten gibt.
Wenn dir dies mit den Bärenbeobachtungen wichtig ist, würde ich eher die Miete des Wohnmobils einsparen und das Geld in einen Flug zu einem guten Bärenstandort investieren.
Du solltest auch bedenken, dass es große Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Orten zur Bärenbeobachtung gibt. Beispiel: An den Brooks Falls schauen zu Spitzenzeiten bis zu 40 Leute gleichzeitig nach den Bären, am McNeil River dürfen dies nicht mehr als 10 Leute gleichzeitig. Da die Bären Lärm und Menschenmassen nicht sonderlich mögen, sind die Brooks Falls nicht immer der beste Ort zur Bärenbeobachtung.
Ist es gut möglich mit dem WoMo durch Alaska zu reisen?
Im prinzip kann man schon gut mit dem Wohnmobil reisen, denn die Unterkünfte in Alaska sind recht teuer. Es gibt aber nur wenige highways und damit ist man schon etwas eingeschränkt und gerade bei zwei Wochen wird die Zeit insbesondere ab Whitehorse zu knapp. In dem Fall schafft man es sicherlich nicht bis zum Golf von Alaska (Kenai Fjords NP, Katmai NP). Die Zeit ist dann zu knapp.
Gruss Tom