usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska mit WoMo  (Gelesen 20729 mal)

Uwe

• Silver Member
Re: Alaska mit WoMo
« Antwort #15 am: 16.12.2010, 14:12 Uhr »

BeateR

• Platin Member
« Antwort #16 am: 16.12.2010, 14:21 Uhr »
Bei guter Planung reichen auch 14 Tage aus und mich auf Kenai-Halbinsel beschränken

Wobei natürlich gerade die Kenai-Halbinsel am meisten Regen abbekommt.

Beate

tom22

• Platin Member
« Antwort #17 am: 16.12.2010, 15:53 Uhr »
Hast Du vielleicht einen Link wo solche Touren angeboten werden?? Whitehorse muss auch nicht der Startpunkt sein. War hier nur ein Vorschlag aus dem Forum. Auch da bin ich flexibel.

Hallo,

ich poste mal den Link von bluewateradventures. Es handelt sich um ein kanadisches Unternehmen, die aber auch Touren in Alaska anbieten. Es gibt vereinzelt auch deutsche Reiseveranstalter, die Touren dieses Anbieter im Angebot haben. Ich habe mit denen eine Tour in Kanada gemacht und kann sie nur empfehlen, da sie einen starken Schwerpubkt auf Natur und Tierbeobachtungen haben.

http://www.bluewateradventures.ca/site/our_adventures/southeast_alaska.html

Die Preise sind natürlich nicht ganz günstig, aber ich bin da mittlerweile etwas skeptisch, da ich gerade in Alaska gesehen habe, dass es große Unterschiede bei den Tierbeobachtungen geben kann. Am Strassenrand haben wir in Alaska/Yukon nur sehr wenige Bären gesehen (Reisezeit war Mitte Juli). Dies ist ja nur eine Momentaufnahme und andere haben offensichtlich teilweise andere Erfahrungen gemacht. Aber ich würde eher ein wenig mehr Geld ausgeben und dafür werden dann Orte aufgesucht, wo man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Tierbeobachtungen machen kann.

Du kannst auch mal im Unterforum "Reiseberichte" schauen. Einige Forum-Mitglieder haben eine Lodge zur Bärenbeobachtung aufgesucht und ihre Erfahrungen in den Reiseberichten beschrieben. Die Erfahrungsberichte klingen nicht schlecht.

Gruss Tom

Berny

• Bronze Member
« Antwort #18 am: 16.12.2010, 17:45 Uhr »
Hallo Uwe,

bei nur zwei Wochen würde ich bei einer Alaska-Tour Anchorage als Startpunkt nehmen und dann die "berühmte 8" fahren, bspw.:
ANC, Seward(evtl. auch mit/oder nur Homer), Whittier, Fähre an Columbia Icefield vorbei mit Ranger(in) als Guide, (im Fährpreis enthalten) nach Valdez, Glennallen, dann über Tok nach Delta Junction oder direkt geradedurch dorthin, Fairbanks, Denali, ANC.
Kannst aber auch Fairbanks auslassen (wenn's zeitlich pressiert) und über den Denaly Hwy dirkt nach Denali, was ich jedoch nicht unbedingt machen würde, da Du dann etwas auf dem Parks Hwy hin- und zurückfahren müsstest und ausserdem North Pole und Fairbanks nicht "erleben" würdest.

Solltest Du Westkanada vorziehen, würde ich Vancouver oder Calgary als Ausgangspunkte nehmen. Dort kann man dann auch prima 8en in zwei Wochen fahren.
Aus NRW grüsst Berny.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #19 am: 16.12.2010, 17:54 Uhr »
@Uwe
Wenn du alleine fährst, solltest du kein unübersichtliches WoMo nehmen, bei dem man oft einen Beifahrer bzw. Einweiser braucht. Alleine würde ich einen Campervan vorziehen.
Viele Grüße
Heinz

Uwe

• Silver Member
« Antwort #20 am: 17.12.2010, 10:49 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Heinz
Lange nichts mehr voneinander gehört. Das mit dem WoMo klappt bestimmt, habe ja schon oft eins gefahren.

@ Berny
Bin hin und hergerissen zwischen Alaska und Kanada. Habe gestern noch einen älteren Bericht über Alaska gesehen.

@ Tom
Sehe das genauso mit dem höheren Preis bei entsprechender Leistung. Habe das diese Jahr auch in Afrika erlebt. Wir waren 3 Fotografen und ein Fahrer in einem Fahrzeug, aber es gab auch Fahrzeuge mit 9 Personen plus Fahrer. Bestimmt waren letztere erheblich günstiger, aber das war gar nichts für Fotografen. Da muss man halt entscheiden was das Ziel ist.

@ all

Was auch eine Möglichkeit wäre von der Strecke ist in Calgary zu starten. Von da hoch nach Jasper NP, Banff NP, Glacier NP  und dann nach USA ( Yellowstone NP, Mount Rainier NP, Olympic NP ) und wieder nach Calgary oder Vancouver. Habe das aber zeitmäßig noch nicht angesehen. Wahrscheinlich zu lang.

Werde jetzt mal meinen Reiseführer ansehen. Mal sehen was der so sagt.

Gruß

Uwe

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #21 am: 17.12.2010, 11:27 Uhr »
Das mit dem WoMo klappt bestimmt, habe ja schon oft eins gefahren.
Ich auch.... Trotzdem - oder gerade deswegen? - habe ich mir meine beiden Schrammen beim "mal ganz kurz" rückwärts fahren geholt. Einmal war es reine Dummheit. Der Einweiser war mir zu langsam.  :oops: :roll: Das zweite Mal war es die blöde Verkleinerung im rechten Rückspiegel.

Ach ja! Eine dritte Schramme fällt mir gerade ein. Da hat der Einweiser im Wald einen Baum übersehen.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

Duc1098

• Gast
« Antwort #22 am: 17.12.2010, 11:28 Uhr »
Zitat
Was auch eine Möglichkeit wäre von der Strecke ist in Calgary zu starten. Von da hoch nach Jasper NP, Banff NP, Glacier NP  und dann nach USA ( Yellowstone NP, Mount Rainier NP, Olympic NP ) und wieder nach Calgary oder Vancouver. Habe das aber zeitmäßig noch nicht angesehen. Wahrscheinlich zu lang.

Ich denke, du tätest gut daran, dich zuerst in einem guten Reiseführer einzulesen. Dann formiert sich dann schnell einmal ein Region heraus, welche dir zusagt und auch möglich ist. Nimm auch mal eine gute Strassenkarte in die Hand und schau dir die Entfernungen an!
So wie es aussieht bist Du noch total unschlüssig.

Die oben erwähnte Alternative würde in 14 Tagen nicht funktionieren. Für das brauchst Du 5 Wochen!!

Duc1098

BeateR

• Platin Member
« Antwort #23 am: 17.12.2010, 12:54 Uhr »
dafür das brauchst Du 5 Wochen!!

Ausserdem ist dieses Gebiet gerade im Sommer ziemlich überlaufen, also überhaupt kein Vergleich zu Alaska/Yukon.

Beate

Uwe

• Silver Member
« Antwort #24 am: 17.12.2010, 12:59 Uhr »
@ Heinz
Ok werde das versuchen zu berücksichtigen.

@Duc1098
Nun ja unschlüssig sieht für mich anders aus. Versuche halt hier über das Forum und einem Reiseführer einen Überblick zu bekommen. Wo ist was zu welcher Jahreszeit in welchem Zeitrahmen möglich. Wie gesagt steht die Naturfotografie im Vordergrund. Keine Großstädte.

Schön wäre es weitere Erfahrungen bezgl. meiner Ziele mit anderen auszutauschen hier im Forum. Dann entsteht vielleicht darüber auch das Gebiet welches ich ansteuern werde. Da ich weder bisher in Kanada noch Alaska gewesen bin, ist es eigentlich egal wohin.

Freue mich über weitere Kommentare und Anregungen.

Gruß

Uwe

Uwe

• Silver Member
« Antwort #25 am: 17.12.2010, 13:01 Uhr »
@Beate

Genau das will ich nicht haben. Liebe die Stille und Einsamkeit. Brauche Ruhe und Zeit für gute Naturfotos und nicht 50 andere die mir dabei zusehen.

Uwe

BeateR

• Platin Member
« Antwort #26 am: 17.12.2010, 13:19 Uhr »
und nicht 50 andere die mir dabei zusehen.

Hallo Uwe,

bei unserer letzten Reise im Yukon haben wir einen Camper von Whitehorse nach Vancouver überführt, im September/Oktober. Wir haben das natürlich ausgenutzt, auch noch Jasper und Banff "mitzunehmen". Ich kannte beides schon von einer PKW-Reise vor ca. 10-12 Jahren und habe mich eigentlich darauf gefreut.
Und dann kam der grosse Schock: Zwar waren die noch offenen Campingplätze relativ leer, aber ansonsten bin ich mir fast vorgekommen, wie hier bei uns in den Alpen. Die Strassen voller Autos, die Restaurants voll, wenn irgendwo sich ein Elch hat blicken lassen, dann standen gleich 20 Leute rum.
Nachdem wir in den letzten Jahren immer mehr die Einsamkeit in der Natur suchen, haben wir uns geschworen, Jasper, Banff und den Icefeld-Parkway allerhöchstens noch auf der Durchreise zu fahren.

Gruss Beate

tom22

• Platin Member
« Antwort #27 am: 17.12.2010, 13:30 Uhr »
Hallo,

mein Ratschlag wäre, dass du dir erst einmal ein paar Gedanken machst, was du gerne sehen bzw. unternehmen möchtest. Es gibt leider unendliche viele Möglichkeiten.

Vieleicht würde ja die Familie auch mitreisen. In British Columbia werden im August an manchen Tagen auch schon mal Temperaturen von 33 bis 36 Grad erreicht. Sehr viel wärmer kann es in Afrika ja auch nicht sein.

Sightseeing von der Strasse aus, ist natürlich eine Option, aber es gibt auch andere Möglichkeiten (in British Columbia, in Alberta, im Yukon, in Alaska), wo man viel weniger Leute sieht. Gestern gab es gerade eine Dokumentation im NDR über die Inside Passage zwischen Juneau und Sitka und es dort auch richtig schön (z.B. Glacier Bay NP).

Hier noch ein Vorschlag für Bärenbeobachtungstouren im Yukon (ab Dawson City bzw. Whitehorse). Die Touren sind noch weitgehend unbekannt.

http://www.bearcavemountain.com/index.html

Gruss Tom

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #28 am: 17.12.2010, 14:55 Uhr »
Hier noch ein Vorschlag für Bärenbeobachtungstouren im Yukon (ab Dawson City bzw. Whitehorse). Die Touren sind noch weitgehend unbekannt.

http://www.bearcavemountain.com/index.html
Hallo Tom,

warst Du dort schon mal ?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Uwe

• Silver Member
« Antwort #29 am: 17.12.2010, 16:13 Uhr »
@ Tom

Dein Vorschlag sieht sehr interessant aus. So etwas habe ich mir vorgestellt. Jetzt muss ich mal sehen ob die auch was vor September anbieten. Danke für den Link.

Uwe