usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska per Motorrad Anfang Juli  (Gelesen 4520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Alaska per Motorrad Anfang Juli
« am: 01.01.2011, 00:43 Uhr »
Hallo,

Dass das Wetter so seine Tiraden schlägt und nicht vorhersehbar ist, sieht man ja gerade hier bei uns im Winter. Dennoch mal die generella Frage: Wann ist Alaska am Besten? Ich hab mal gehört, dass es ab etwa 15. Juli regnerischer wird? (Im Schnitt, über die letzten Jahre gesehen).
Kann das jemand bestätigen? (Vielleicht jemand, der schon mehrfach zu unterschiedlichen Jahreszeiten dort war)

Ausserdem: Ich bin mit dem Motorrad unterwegs, "muss" also Zelten (Hotels VIEL zu teuer ;)... "Bear Spray" hätt ich dabei, und die normalen Sicherheitsvorkehrungen auch: Essen in ner wasserdichten Ortlieb-Tasche, den Baum hochgezogen und aufgehängt, kochen nur 30m weg vom Zelt. (Was gibts sonst noch zu beachten? Täglich duschen – oder eher den "Menschgeruch" dick auftragen?  :oops:

Ist es OK "zur Not" auch mal wild zu campen? Oder sollt ich mich auf offizielle Campgrounds beschränken? Weiss jemand, ob man mittlerweile in Deadhorse zelten darf? Vor ein paar Jahren ging das angeblich nicht.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Alaska per Motorrad Anfang Juli
« Antwort #1 am: 01.01.2011, 01:47 Uhr »
Eine Wetterprognose ist bei nördlichen Ländern insbesondere die durch Wassermassen im Gegensatz zu Kontinentalklima beeinflusst werden generell nicht zu machen. Wie immer gibt es trockene oder eben nasse Sommer, wahrscheinlich ist 50:50 wie ich sie nach 15 Jahren Norwegen kenne. Da aber ähnliche klimatische Bedingungen nur viel kälter als in Europa kann man davon ausgehen dass dort ähnliche Verhältnisse herrschen, dass  Mai zu den Niederschlag ärmsten und August - September zu den regenreichsten Monaten  an den Küsten (Anchorage)  gehören.

Ich würde mich daher auf  6° (Homer) bis 28° (Firebanks)  mit Regen einstellen....

Den für Motorradfahrer gilt in Alaska nur die Harten kommen in den Garten.....

PS:   Falls Du über Watson Lake kommst werfe einen Blick in den Sign Post Forest und vergiss nicht ein Schild anzubringen, mein altes Schild meines Motorrades hat dort einen Ehrenplatz M-A 86.....

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Alaska per Motorrad Anfang Juli
« Antwort #2 am: 01.01.2011, 13:49 Uhr »
Hallo,

hier kannst Du die Wetter-Statistik der letzten Jahre nachschauen:

http://www.wunderground.com/tripplanner/index.asp

Gruss Beate

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska per Motorrad Anfang Juli
« Antwort #3 am: 04.01.2011, 00:58 Uhr »
Da aber ähnliche klimatische Bedingungen nur viel kälter als in Europa kann man davon ausgehen dass dort ähnliche Verhältnisse herrschen, dass  Mai zu den Niederschlag ärmsten und August - September zu den regenreichsten Monaten  an den Küsten (Anchorage)  gehören.

PS:   Falls Du über Watson Lake kommst werfe einen Blick in den Sign Post Forest und vergiss nicht ein Schild anzubringen, mein altes Schild meines Motorrades hat dort einen Ehrenplatz M-A 86.....

Joo, da kann was dran sein. 1993 waren wir in the Ice-Box, und da war es im Anfang Juni glühend heiss.

... und ohne Berny wären es dort drei Schilder weniger... :P
Aus NRW grüsst Berny.

alexkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Alaska per Motorrad Anfang Juli
« Antwort #4 am: 04.05.2011, 12:04 Uhr »
Ich würde vielleicht in Kalifornien, Florida usw mit dem Motorrad fahren, eventuell noch Washington im Sommer, aber Alaska wäre mir glaube ich selbst dann zu kalt.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alaska per Motorrad Anfang Juli
« Antwort #5 am: 04.05.2011, 12:17 Uhr »
Für Michael Martin ist das kein Problem....
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Alaska per Motorrad Anfang Juli
« Antwort #6 am: 04.05.2011, 12:55 Uhr »
Für Michael Martin ist das kein Problem....

Nein bestimmt nicht, aber der ist schon extrem unterwegs und dann auch noch zu zweit auf dem Motorrad.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alaska per Motorrad Anfang Juli
« Antwort #7 am: 04.05.2011, 13:09 Uhr »
Aktuell ist er für sein Projekt "Eiswüsten" unterwegs.
Was Bildvorträge angeht ist er IMO jedenfalls mit Abstand der Beste !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall