Hallo Dirk,
"Und schon kommt die nächste Planungsvariante mit Camper. Da die WoMo-Vermietungen ja wohl am WE zu haben, bekomme ich den Camper erst am Montag. Ich würde mir dann für den Sonntag ein Auto mieten und zum Matanuska Glacier fahren. Glenallen fällt dan raus."
- OK.
"Do 18.8. DUS - LHR - SEA;"
- Ich meine, es sei schon mal darüber geschrieben worden, ob Seattle überhaupt "erforderlich" ist...
"Sa 20.8. Flug nach Kodiak Kodiak
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP
Mo 22.8. - 27.8.Schiffstour Katmai NP
Sa 27.8. Schiffstour Katmai NP - Ankunft Kodiak
So 28.8. Flug nach Anchorage, Autoübernahme - Independence Mine-Matanuska Glacier (Ü dort) (100 Meilen)
Mo 29.8. Nach dem Sonnenaufgang am Gletscher Fahrt nach Anchorage (100 Meilen), Camper- Übernahme, Einkauf und Weiterfahrt nach Whittier. Entweder an dem Tag die letzte Cruise zum Portage Glacier oder am nächsten Tag die erste (auch abhängig von den Fährzeiten).
Di 30.8. Fähre nach Valdez - wenn sie so fahren wir dieses Jahr 13:45h (0Meilen)
Mi 31.8. Valdez Schiffstour"
--- Bei uns (1993) fuhr die Fähre kurz vor Valdez zum Columbia-Gletscher. War beeindruckend. Wenn dem noch immer so ist, würde ich mir überlegen, ob der Ausflug
Mo 5.9. Haines - Flug nach Gustavus - Glaicer Bay Cruise - Rückflug nach Haines (0 Meilen)
dann noch soo attraktiv zu sein scheint...
"Di 6.9. Haines - Fähre nach Skagway - Skagway (0 Meilen)
Mi 7.9. Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse (110 Meilen)
Do 8.9. Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)"
--- Hier könnte ruhig ein Tag Pause eingelegt werden, denn Whitehorse hat so einiges zu besichtigen, bspw. Skyspraper Loghouses, McBride Museum, den Dampfer (Namevergessen). Vor Dawson würde ich noch~100km bis zum CG bei Tombstone Mtn. fahren, dann seid Ihr wenigstens mal dort gewesen. Ausserdem sind vor Dawson linkerhand noch Goldfelder und Bagger zu besichtigen.
"Fr 9.9. Dawson
Sa 10.9. Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok (185 Meilen)
So 11.9. Tok - Paxson (180 Meilen)
Mo 12.9. Paxson - Denali Highway - McKinley Park (150 Meilen)"
--- Hier solltet Ihr situativ entscheiden, ob über den Denali-Hwy oder doch über Noth Pole und Fairbanks. Das Museum der University of AK ist sehenswert, ebenso die ausserhalb lebenden Muskoxen.
"Di 13.9. Denali NP
Mi 14.9. Denali NP
Do 15.9. McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9. Reservetag
Sa 17.9. ANC - SEA
So 18.9. Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS
Mo 19.9. Ankunft zu hause"
--- Damit habt Ihr ja dann genügend Spielraum. Evtl. wäre noch ein Abstecher nach Talkeetna "drin", und bei Dollarüberschuss noch ein Flug zum Mt. Denali.
"Ich hätte dann immer noch die Möglichkeit, wenn bis dahin alles nach Plan gelaufen wäre, an einem Tag von Tok zum Denali zu fahren und den gesparten Tag und den Reservetag auf der Kenai-Halbinsel zu verbringen. Ansonsten wären Homer, Russian River und Co die Schlechtwetter-Alternative, wenn das Wetter absehbar zu schlecht für den Denali wäre. Dann würde ich von Tok direkt nach Anchorage fahren und hätte 4oder 5 Tage dort."
--- Danke für die Bestätigung...