usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht  (Gelesen 60522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #45 am: 10.12.2015, 18:20 Uhr »
Die erste Frage stellt sich mir jedoch gleich beim Flug, wieso nach SEA? Flieg doch gleich nach ANC. Spart schon mal 3 Tage ein.

1. weil ich für meine BA-Meilen bei Condor kein Upgrade in die Business kriege
2. weil ich Seattle bisher ausgelassen hatte und so in den 2 Tagen einen kleinen Eindruck bekomme
3. fliegt Condor nicht sonntags zurück. Direkt nach ANC würde also max. 2 Tage sparen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #46 am: 10.12.2015, 19:41 Uhr »
Ich versuche mich dann mal an einer "reduzierten" Route. Ich habe die Tour gedreht, weil die letzte Schiffstour im Glacier Bay NP am 5.9. startet und auch in Valdez wird es später schon eng.

Do 18.8. DUS - LHR -    SEA; Stadtbesichtigung Seattle   
Fr 19.8. Stadtbesichtigung   Flug nach ANC         
Sa 20.8. Flug nach Kodiak            Kodiak   
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP            
Mo 22.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Di 23.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Mi 24.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Do 25.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Fr 26.8.    Schiffstour   Katmai NP            
Sa 27.8.   Schiffstour   Katmai NP    - Ankunft Kodiak   
So 28.8.   Flug nach Anchorage,    Autoübernahme   - Independence Mine- Palmer   (75 Meilen)
Mo 29.8.   Palmer - Matanuska Glacier - Glenallen (135 Meilen)
Di 30.8.   Glenallen - Valdez (120Meilen)
Mi 31.8.   Valdez   Schiffstour   
Do 1.9.   Valdez - Tok (250 Meilen)
Fr 2.9.   Tok - „Discovery Yukon Lodge“ (150 Meilen)
Sa 3.9.   „Discovery Yukon Lodge“ - Kluane NP - Klunae Lake - Haines Junction (150 Meilen)
So 4.9.   Haines Junction   - Million Dollar Falls - Chilkat SP - Chilkoot Lake -    Haines (150 Meilen)
Mo 5.9.   Haines - Flug nach Gustavus - Rückflug nach Haines   (0 Meilen)
Di 6.9.   Glacier Bay Lodge - Flug Nach Haines - Fähre nach Skagway - Skagway   (0 Meilen)
Mi 7.9.   Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse   (110 Meilen)
Do 8.9.   Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)
Fr 9.9.   Dawson
Sa 10.9.    Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok   (185 Meilen)
So 11.9.   Tok - Fairbanks (200 Meilen)
Mo 12.9.   Fairbanks - McKinley Park   (130 Meilen)
Di 13.9.   Denali NP
Mi 14.9.   Denali NP
Do 15.9.   McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9.   Reservetag                  
Sa 17.9.   ANC - SEA               
So 18.9.   Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS               
Mo 19.9.   Ankunft zu hause            

Für die Strecke vom Denali nach Tok würde ich vor Ort entscheiden, ob ich über Fairbanks fahre oder den Denali Highway mit Ü in Paxson. Für den Reservetag würde sich eine Tagestour zum Portage Glaicer und Umgebung anbieten.
Dawson würde ich schon gerne sehen. Wenn irgendwas vorher zeitlich schief geht, habe ich ja immer noch die Möglichkeit ab Skagway oder ab Whitehorse auf direktem Weg mit einer Übernachtung nach Tok zu fahren und damit einen oder zwei Tage einzusparen.
Insgesamt bleiben so nur 4 Tage mit 200 Meilen oder mehr.

Was haltet Ihr von dieser Tour?
Vielleicht sollte ich ja auch mal über einen Camper nachdenken? Die Preise sind allerdings auf den ersten Blick eher abschreckend.

Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #47 am: 10.12.2015, 20:06 Uhr »
Gerade in Alaska würde ich immer einen Camper vorziehen. Man ist wesentlich flexibler was die immensen Entfernungen betrifft.

Ein Pickup-Camper dieser Art (Beispielsbild) wäre als Alleinreisender m.E. ideal.


cf_7103

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #48 am: 10.12.2015, 20:54 Uhr »
Auf den ersten Blick gefällt mir die Planung besser ;-) Du müsstest nur berücksichtigen, dass Du Mitte September schon Schnee haben kannst und der TOW dann vielleicht nicht mehr offen ist. Und für den Denali NP hast Du Dir die letzten zwei Tage der Saison ausgesucht ;-) Ab dem 15.09. fahren die Busse nicht mehr. Wir hatten dieses Jahr schon am 31.08. Schnee und haben daraufhin den Denali gestrichen und umgeplant.

Als Gast kann ich leider keine Links posten (und die Anmeldung hängt noch beim Admin ;-) Aber einfach mal "You'll never forget a visit" Yukon/Alaska 2014 googlen, vielleicht ganz interessant für Dich :-)

Und ein eindeutiges Ja zum Truck Camper! ;-)

LG Claudia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #49 am: 10.12.2015, 22:03 Uhr »
Hallo Claudia,

Als Gast kann ich leider keine Links posten (und die Anmeldung hängt noch beim Admin ;-)

dein Account ist freigeschaltet, du kannst dich ab sofort einloggen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cf7103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3

Duc1098

  • Gast
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #51 am: 10.12.2015, 22:31 Uhr »
Kenne deine Tour, haben diese schon einige Male befahren und genossen, und bei dir auch schon gepostet. :wink:

Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #52 am: 10.12.2015, 23:35 Uhr »
Hallo Doc,

wie bereits gschrieben, könnte es u.U. zu spät sein für den Denali NP.

"Für die Strecke vom Denali nach Tok würde ich ..."
- Diese Richtung fährtst Du doch garnicht...

Ansonsten finde ich diese Route "besser". Wenn Du in ANC einen TruckCamper mietest (was ich wohl tun würde), hätteste wahrscheinlich mehr von der Tour, brauchst Dir nicht tgl. den Kopf zerbrechen wegen der nächsten Übernachtung.
Aus NRW grüsst Berny.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #53 am: 11.12.2015, 13:36 Uhr »
Hallo Doc,

wie bereits gschrieben, könnte es u.U. zu spät sein für den Denali NP.


Wieso? Die Busse fahren bis zweiten Donnerstag nach Labor Day (lt. Denali website)


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #54 am: 11.12.2015, 13:51 Uhr »
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #55 am: 11.12.2015, 17:42 Uhr »
Und schon kommt die nächste Planungsvariante mit Camper. Da die WoMo-Vermietungen ja wohl am WE zu haben, bekomme ich den Camper erst am Montag. Ich würde mir dann für den Sonntag ein Auto mieten und zum Matanuska Glacier fahren. Glenallen fällt dan raus.

Do 18.8. DUS - LHR -    SEA; Stadtbesichtigung Seattle   
Fr 19.8. Stadtbesichtigung   Flug nach ANC         
Sa 20.8. Flug nach Kodiak            Kodiak   
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP            
Mo 22.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Di 23.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Mi 24.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Do 25.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Fr 26.8.    Schiffstour   Katmai NP            
Sa 27.8.   Schiffstour   Katmai NP    - Ankunft Kodiak   
So 28.8.   Flug nach Anchorage,    Autoübernahme   - Independence Mine-Matanuska Glacier (Ü dort)   (100 Meilen)
Mo 29.8.   Nach dem Sonnenaufgang am Gletscher Fahrt nach Anchorage  (100 Meilen), Camper- Übernahme, Einkauf und Weiterfahrt nach Whittier. Entweder an dem Tag die letzte Cruise zum Portage Glacier oder am nächsten Tag die erste (auch abhängig von den Fährzeiten).
Di 30.8.   Fähre nach Valdez - wenn sie so fahren wir dieses Jahr 13:45h (0Meilen)
Mi 31.8.   Valdez   Schiffstour   
Do 1.9.   Valdez - Tok (250 Meilen)
Fr 2.9.   Tok - „Discovery Yukon Lodge“ (150 Meilen)
Sa 3.9.   „Discovery Yukon Lodge“ - Kluane NP - Kluane Lake - Haines Junction (150 Meilen)
So 4.9.   Haines Junction   - Million Dollar Falls - Chilkat SP - Chilkoot Lake - Haines (150 Meilen)
Mo 5.9.   Haines - Flug nach Gustavus - Glaicer Bay Cruise - Rückflug nach Haines   (0 Meilen)
Di 6.9.   Haines - Fähre nach Skagway - Skagway   (0 Meilen)
Mi 7.9.   Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse   (110 Meilen)
Do 8.9.   Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)
Fr 9.9.   Dawson
Sa 10.9. Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok   (185 Meilen)
So 11.9.   Tok - Paxson (180 Meilen)
Mo 12.9.   Paxson - Denali Highway - McKinley Park   (150 Meilen)
Di 13.9.   Denali NP
Mi 14.9.   Denali NP
Do 15.9.   McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9.   Reservetag                  
Sa 17.9.   ANC - SEA               
So 18.9.   Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS               
Mo 19.9.   Ankunft zu hause            

Ich hätte dann immer noch die Möglichkeit, wenn bis dahin alles nach Plan gelaufen wäre, an einem Tag von Tok zum Denali zu fahren und den gesparten Tag und den Reservetag auf der Kenai-Halbinsel zu verbringen. Ansonsten wären Homer, Russian River und Co die Schlechtwetter-Alternative, wenn das Wetter absehbar zu schlecht für den Denali wäre. Dann würde ich von Tok direkt nach Anchorage fahren und hätte 4oder 5 Tage dort.

Ich gebe zu, so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, den Dempster Highway wegzulassen und einen Camper zu nehmen. Die größere Flexibilität hat schon Vorteile. Auch wenn mich die Nordküste nach wie vor schwer reizen würde ;) Na, ich habe ja noch ein bisschen Zeit, mir das zu überlegen. Die Entscheidung ist ja unabhängig davon, ob ich jetzt ein Auto oder einen Camper nehme.
Gruß
Dirk

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #56 am: 11.12.2015, 18:44 Uhr »
Hallo Dirk,

"Und schon kommt die nächste Planungsvariante mit Camper. Da die WoMo-Vermietungen ja wohl am WE zu haben, bekomme ich den Camper erst am Montag. Ich würde mir dann für den Sonntag ein Auto mieten und zum Matanuska Glacier fahren. Glenallen fällt dan raus."
- OK.

"Do 18.8. DUS - LHR -    SEA;"
- Ich meine, es sei schon mal darüber geschrieben worden, ob Seattle überhaupt "erforderlich" ist...

"Sa 20.8. Flug nach Kodiak            Kodiak   
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP            
Mo 22.8.   - 27.8.Schiffstour   Katmai NP   
Sa 27.8.   Schiffstour   Katmai NP    - Ankunft Kodiak   
So 28.8.   Flug nach Anchorage,    Autoübernahme   - Independence Mine-Matanuska Glacier (Ü dort)   (100 Meilen)
Mo 29.8.   Nach dem Sonnenaufgang am Gletscher Fahrt nach Anchorage  (100 Meilen), Camper- Übernahme, Einkauf und Weiterfahrt nach Whittier. Entweder an dem Tag die letzte Cruise zum Portage Glacier oder am nächsten Tag die erste (auch abhängig von den Fährzeiten).
Di 30.8.   Fähre nach Valdez - wenn sie so fahren wir dieses Jahr 13:45h (0Meilen)
Mi 31.8.   Valdez   Schiffstour"
--- Bei uns (1993) fuhr die Fähre kurz vor Valdez zum Columbia-Gletscher. War beeindruckend. Wenn dem noch immer so ist, würde ich mir überlegen, ob der Ausflug
Mo 5.9.   Haines - Flug nach Gustavus - Glaicer Bay Cruise - Rückflug nach Haines   (0 Meilen)
dann noch soo attraktiv zu sein scheint...

"Di 6.9.   Haines - Fähre nach Skagway - Skagway   (0 Meilen)
Mi 7.9.   Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse   (110 Meilen)
Do 8.9.   Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)"
--- Hier könnte ruhig ein Tag Pause eingelegt werden, denn Whitehorse hat so einiges zu besichtigen, bspw. Skyspraper Loghouses, McBride Museum, den Dampfer (Namevergessen). Vor Dawson würde ich noch~100km bis zum CG bei Tombstone Mtn. fahren, dann seid Ihr wenigstens mal dort gewesen. Ausserdem sind vor Dawson linkerhand noch Goldfelder und Bagger zu besichtigen.

"Fr 9.9.   Dawson
Sa 10.9. Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok   (185 Meilen)
So 11.9.   Tok - Paxson (180 Meilen)
Mo 12.9.   Paxson - Denali Highway - McKinley Park   (150 Meilen)"
--- Hier solltet Ihr situativ entscheiden, ob über den Denali-Hwy oder doch über Noth Pole und Fairbanks. Das Museum der University of AK ist sehenswert, ebenso die ausserhalb lebenden Muskoxen.

"Di 13.9.   Denali NP
Mi 14.9.   Denali NP
Do 15.9.   McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9.   Reservetag                  
Sa 17.9.   ANC - SEA               
So 18.9.   Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS               
Mo 19.9.   Ankunft zu hause"
--- Damit habt Ihr ja dann genügend Spielraum. Evtl. wäre noch ein Abstecher nach Talkeetna "drin", und bei Dollarüberschuss noch ein Flug zum Mt. Denali.

"Ich hätte dann immer noch die Möglichkeit, wenn bis dahin alles nach Plan gelaufen wäre, an einem Tag von Tok zum Denali zu fahren und den gesparten Tag und den Reservetag auf der Kenai-Halbinsel zu verbringen. Ansonsten wären Homer, Russian River und Co die Schlechtwetter-Alternative, wenn das Wetter absehbar zu schlecht für den Denali wäre. Dann würde ich von Tok direkt nach Anchorage fahren und hätte 4oder 5 Tage dort."
--- Danke für die Bestätigung... :wink:
Aus NRW grüsst Berny.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #57 am: 11.12.2015, 19:36 Uhr »
Hi Berny,

Seattle wegen Meilenupgrade bei BA (hatte ich irgendwo schon mal geschrieben).

Ob die Tour zum Glacier Bay NP stattfindet, hängt sicher davon ab, was ich bis dahin schon gesehen habe (und auch von den Kosten, bisher weiß ich nur, dass man sich da hin fliegen lassen kann aber nicht, was es kostet ,))

Eine Übernachtung bei den Five Finger Rapids ist sicher eine Überlegung. Wenn der Ausflug zur Glacier Bay ausfiele, wäre es sich eine Alternative, dort eine zusätzliche Übernachtung einzubauen.

Gruß
Dirk

Jonni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #58 am: 15.12.2015, 12:16 Uhr »
Hallo Doc,
einen Camper yu mieten ist der richtige Ansatz. Dann kannst du die Übernachtungen ganz anders gestalten.

An den Five Finger Rapids ist Übernachten verboten, alternativ bieten sich die Twin Lakes an. Wenn auf dem Weg nach Dawson wirklich noch bis Tombstone willst, kannst du da auch gleich übernachten und am nächsten Tag nach Dawson fahren. Plane für die Fahrt bis Tok ruhig einen ganzen Tag ein, du willst sicher einen Stop in Chicken machen. Wir haben dieses Jahr für die Strecke Chicken - Dawson bei Regen 5h gebraucht....

In Haines Junction solltest du einen Stop in der Village Bakery einlegen, die haben sehr leckere Backwaren und kostenlos wifi.
Statt Haines Junction entweder im Cottonwood RV Park (privat, aber wirklich sehr gut), in Silver City wild oder Congdon Creek. Der ist allerdings häufiger wegen bear activity gesperrt, das kannst du am Visitor Centre am Sheep Mtn erfragen.

Statt Tok Moon Lake oder noch am Taylor Hwy der West Fork CG.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #59 am: 15.12.2015, 13:52 Uhr »
Danke für die Tips, nach CGs hatte ich bisher natürlich noch gar nicht geschaut. Da wird sich sicher der eine oder andere Übernachtungsort noch etwas verschieben, wenn es in der Umgebung einen attraktiven Campground gibt.
Gruß
Dirk