usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska & Yukon 2011  (Gelesen 3252 mal)

markus1435

• Full Member
Alaska & Yukon 2011
« am: 02.07.2010, 17:22 Uhr »
Wir planen für nächstes Jahr einen Alaskas Yukon Urlaub.

Viele Infos bzw Vorstellungen haben wir noch nicht.
Deshalb stehen wir noch vor vielen offenen Fragen.

Wann ist die ideale Reisezeit für diese Region?
Wie lange sollte so ein Urlaub sein?
Wie könnte eine mögliche Route aussehen?

Also ihr seht viel viel offene Punkte

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Alaska & Yukon 2011
« Antwort #1 am: 02.07.2010, 19:06 Uhr »
Hallo Markus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Da du noch ganz am Anfang der Planung stehst, wäre es sinnvoll, erst einmal im I-Net, hier im Board (Suchfunktion nutzen und auf das Kanada/Alaska Board einschränken), und auch mit Hilfe von einem Reiseführer (kann man ja auch in Büchereien ausleihen) einen Überblick zu bekommen.

Die Reisezeit hängt von euren Reisevorstellungen ab. Wenn ihr zelten oder ein Womo mieten möchtet, bieten sich die Sommermonate (Juli-Sept.) an. Vor Mai und nach September ist sicher auch vieles (Campgrounds, Hotels) geschlossen.

Die Reisedauer hängt ganz von euren geplanten Aktivitäten ab. Alaska/Yukon im Schnelldurchgang mit viel Fahrerei geht sicher auch in 2 Wochen, ansonsten sind mind. 3 Wochen empfehlenswert.

Hier ist eine Route aus dem Routenvorschlag Board: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=11427.msg136009#msg136009

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

markus1435

• Full Member
« Antwort #2 am: 02.07.2010, 19:55 Uhr »

Nach heutigem Stand würden wir eine Autorundreise machen wollen.
Camping haben wir beide noch nicht gemacht bzw auf was man dann
alles achten müsste.
Ich denke mit einem Auto wäre man dort etwas flexibler was die Straßen
angeht kann mir gut vorstellen das diese nicht alle befestigt sind.
Wissen tu ich dies aber nicht ist nur eine Vermutung. :lol:

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 02.07.2010, 23:42 Uhr »

Nach heutigem Stand würden wir eine Autorundreise machen wollen.
Camping haben wir beide noch nicht gemacht bzw auf was man dann
alles achten müsste.
Ich denke mit einem Auto wäre man dort etwas flexibler was die Straßen
angeht kann mir gut vorstellen das diese nicht alle befestigt sind.
Wissen tu ich dies aber nicht ist nur eine Vermutung. :lol:

Hallo,

ich bin ja eigentlich Mietwagenfan und wir haben auch bereits Mietwagenreisen im Yukon/Alaska gemacht, aber ich würde dir auch eher zu einer Wohnmobilmiete raten.

Aus meiner Sicht ist das Thema Mietwagen in Alaska/Yukon nicht sonderlich gut gelöst. Gründe sind:

- die Mietbedingungen bei Mietwagen sind nicht sonderlich flexibel bzgl der erlaubten highways (es gibt viele Ausschlüsse);

- die Mietbedingungen bei Mietwagen sind eingeschränkt bzgl der Freikilometer (es gibt viele Verleiher mit Beschränkungen enthaltende Kilometer/Tag);

Nachteilig ist auch, dass viele Unterkünfte nur in den Sommermonaten geöffnet haben. Dies bedeutet, dass sie nur von Juni bis Mitte/Ende September geeöffnet haben und die Besitzer verlangen extreme Preise pro Nacht, da das Motto gilt, dass in drei Monaten die Einnahmen für das ganze Jahr generiert werden müssen. Unter 100 USD/Nacht findet man fast nichts und nach oben sind die Preise offen. Selbst für Unterkünfte mit niedrigem Standard werden gerne hohe Preise verlangt. Es gibt natürlich auch schöne Unterkünfte, aber dafür werden dann meisten Preise über 300 USD/Nacht verlangt.

Wenn ihr die Standardattraktionen besuchen wollt, sollte eine Reise in der Zeit von Anfang Juni bis Mitte September stattfinden. Eckpunkte sind dann immer die Öffnungszeiten des Denali NP (die erste lange Bustour findet Anfang Juni statt und die letzte Bustour findet Mitte September statt).

Wenn ihr spezielle Interessen habt (z.B. Bärenbeobachtungen, Angeln,..) gibt es evtl. andere Saisonzeiten, da solltet ihr euch vorher Gedanken machen, was euch wichtig ist.

Es gibt natürlich auch tolle Reiseziele in Alaska abseits des bekannten Strassennetzes (z.B. Glacier Bay NP, Katmai NP, Kodiak Island...). Aber die Reise wird bei solchen Reisezielen nicht günstiger, sondern sie wird dann noch teurer. Ein Auto oder Wohnmobil benötigt man bei diesen Zielen nicht.

Gruss Tom

Duc1098

• Gast
« Antwort #4 am: 03.07.2010, 14:13 Uhr »
Hallo

Wenn das euer erster Alaska/Yukon ist, würde ich mich an den Routenvorschlag, hier im Forum halten. Das ist mit mit einem PW gut zu fahren, sind ausser dem Top of the World Hwy keine Gravel Roads dabei, bei welchen Du nicht fahren darfst.
Alaska/Yukon wäre eigentlich die ideale Region um die diversen Vorteile eines Campers zu nutzen.
Klar, ist natürlich auch eine Frage des vorhandenen Budgets; WoMo/Camper Ferien sind durchwegs im Schnitt teurer, als die Variante PW/Motel.
 Wie schon erwähnt, decke dich vorerst mit einem guten Reiseführer ein für deine persönliche Vorbereitung. Wenn Du die Eckpunkte mit der vorhandenen Zeit hast, melde dich wieder; sind dann sicher bereit für den weiteren Support.

Gruss

Duc1098

Yukon Frank

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 07.08.2010, 08:15 Uhr »
Hi

Anfang Juni bis ende Sep.
3 bis 4 wochen, nach hinten offen
die acht
tipp , starte in Whitehorse, ist billiger als USA und die mietbedingungen sind besser, gravel Rd und so.
Vermieter Canadream und Klondike RV

see ya

uote author=markus1435 link=topic=46734.msg617161#msg617161 date=1278084177]
Wir planen für nächstes Jahr einen Alaskas Yukon Urlaub.

Viele Infos bzw Vorstellungen haben wir noch nicht.
Deshalb stehen wir noch vor vielen offenen Fragen.

Wann ist die ideale Reisezeit für diese Region?
Wie lange sollte so ein Urlaub sein?
Wie könnte eine mögliche Route aussehen?

Also ihr seht viel viel offene Punkte
[/quote]