Nach heutigem Stand würden wir eine Autorundreise machen wollen.
Camping haben wir beide noch nicht gemacht bzw auf was man dann
alles achten müsste.
Ich denke mit einem Auto wäre man dort etwas flexibler was die Straßen
angeht kann mir gut vorstellen das diese nicht alle befestigt sind.
Wissen tu ich dies aber nicht ist nur eine Vermutung.
Hallo,
ich bin ja eigentlich Mietwagenfan und wir haben auch bereits Mietwagenreisen im Yukon/Alaska gemacht, aber ich würde dir auch eher zu einer Wohnmobilmiete raten.
Aus meiner Sicht ist das Thema Mietwagen in Alaska/Yukon nicht sonderlich gut gelöst. Gründe sind:
- die Mietbedingungen bei Mietwagen sind nicht sonderlich flexibel bzgl der erlaubten highways (es gibt viele Ausschlüsse);
- die Mietbedingungen bei Mietwagen sind eingeschränkt bzgl der Freikilometer (es gibt viele Verleiher mit Beschränkungen enthaltende Kilometer/Tag);
Nachteilig ist auch, dass viele Unterkünfte nur in den Sommermonaten geöffnet haben. Dies bedeutet, dass sie nur von Juni bis Mitte/Ende September geeöffnet haben und die Besitzer verlangen extreme Preise pro Nacht, da das Motto gilt, dass in drei Monaten die Einnahmen für das ganze Jahr generiert werden müssen. Unter 100 USD/Nacht findet man fast nichts und nach oben sind die Preise offen. Selbst für Unterkünfte mit niedrigem Standard werden gerne hohe Preise verlangt. Es gibt natürlich auch schöne Unterkünfte, aber dafür werden dann meisten Preise über 300 USD/Nacht verlangt.
Wenn ihr die Standardattraktionen besuchen wollt, sollte eine Reise in der Zeit von Anfang Juni bis Mitte September stattfinden. Eckpunkte sind dann immer die Öffnungszeiten des Denali NP (die erste lange Bustour findet Anfang Juni statt und die letzte Bustour findet Mitte September statt).
Wenn ihr spezielle Interessen habt (z.B. Bärenbeobachtungen, Angeln,..) gibt es evtl. andere Saisonzeiten, da solltet ihr euch vorher Gedanken machen, was euch wichtig ist.
Es gibt natürlich auch tolle Reiseziele in Alaska abseits des bekannten Strassennetzes (z.B. Glacier Bay NP, Katmai NP, Kodiak Island...). Aber die Reise wird bei solchen Reisezielen nicht günstiger, sondern sie wird dann noch teurer. Ein Auto oder Wohnmobil benötigt man bei diesen Zielen nicht.
Gruss Tom