usa-reise.de Forum

Autor Thema: alaskas Highways  (Gelesen 1729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

birgitb

  • Gast
alaskas Highways
« am: 19.09.2005, 19:02 Uhr »
Hallo Alaska-Freunde,

könnt Ihr mir Tipps zur Tageslänge geben?
Wie viele Kilometer schafft man stressfrei auf den bekannten Highways im Yukon und Alaska?
Wir möchten nämlich nicht jeden Tag unser Zelt auf- und abbauen müssen, deshalb lieber mal einen ganzen Fahrtag einlegen und dann z.B. drei Tage irgendwo bleiben.
Wir haben uns an die Wikinger-Route angelehnt. Die fahren z.B. an einem Tag von Tok über Fairbanks bis zum Denali. Das dürften so ca. 550 km sein, wenn ich das richtig aus der Karte rausgemessen habe. Dann ist z.B. noch Valdez bis Tok an einem Tag zu fahren (ca. 400 km).

Geht das oder ist das zu viel?
Wie ist so ungefähr die machbare Durchschnittsgeschwindigkeit für einen Van?

Freue mich auf Eure Tipps,
Birgit

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: alaskas Highways
« Antwort #1 am: 19.09.2005, 19:11 Uhr »
Birgit, die Strecke Tok - Valdez ist an einem Tag zu schaffen, ebenso Tok - Fairbanks - Denali NP. Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Vans dürfte sich von dem eines PKW´s nicht unterscheiden. Beide Strecken sind geteerte Straßen und dürften kein Problem darstellen.
Ich habe unter Routenvorschlag auch eine Alaska Route geschrieben. Schaue Dich einfach mal dort um.

Anette

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: alaskas Highways
« Antwort #2 am: 19.09.2005, 20:06 Uhr »
Hallo,

wir sind in diesem Jahr im Juli in Tok um 8:00 Uhr gestartet. Am Denali Parkeingang waren wir dann um 18:30 Uhr. Unterwegs war Zeit für eine längere Frühstückspause (ca. 1 Stunde) in einem Restaurant und ein Einkauf im Fred Meyer Supermarkt und Wal Mart Einkaufscenter (ca. 2,5 Stunden).

Am Denali NP gibt es nur sehr kleine Supermärkte und in Fairbanks gibt es daher die letzten Supermarkte, in denen man eine große Produktauswahl hat, so dass ihr dort einen entsprechenden Stop einplanen solltet. Aus Kanada darf man ja keine Lebensmittel nach Alaska einführen darf (kontrolliert wurde an der Grenze aber nicht) und in Tok habe ich auch keinen großen Supermarkt sehen können.

Es war sehr wenig Verkehr (an einem Sonntag) und wir konnten außerhalb der Orte meistens eine Geschwindigkeit von 90 km/h bis 100 km/h halten.

Im Juli hatten wir Tageslicht bis 24 Uhr und auch danach gab es noch immer ein wenige Restlicht.

Gruss Tom

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: alaskas Highways
« Antwort #3 am: 21.09.2005, 07:04 Uhr »
Beide Strecken sind normalerweise an einem Tag zu machen. Es kann aber durchaus sein , dass man an einer Baustelle bis zu einer Stunde warten muss. (Ist mir diesen Juni zweimal so gegangen)

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!