usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bären-Beobachtung in Alaska  (Gelesen 4432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Bären-Beobachtung in Alaska
« am: 20.09.2003, 13:19 Uhr »
Hallo Alaska-Kenner und Freunde,
vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit Alaska. Deshalb meine Fragen:
- Wann ist die beste Zeit für Bären-Beobachtungen?
- Wo sollte man es versuchen?
- Auf eigene Faust (??) oder besser buchen?
- Wenn buchen- hier oder vor Ort?
Schon mal vorab ein herzliches Dankeschön!
Viele Grüße
Heinz

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #1 am: 20.09.2003, 13:43 Uhr »
Hi Heinz

Ich hab dieses Jahr meinen dritten Alaska Trip gemacht und jedesmal Bären gesehen. Extra ein Tour zu Bärenbeobachtung hab ich nie gebucht, da die mir zu teuer sind. Einer der vielen Anbieter findest du hier: http://www.amerikacenter.com/Alaska/2003baeren.htm
Wo eine Bärensichtung schon fast garantiert ist, ist der Denali NP. War zweimal da und jedesmal Bären gesehen http://www.nps.gov/dena/index.htm
Ach ja, ich war jedesmal im Juni in Alaska. Ob es später im Jahr mit der Bärenbeobachtung  besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #2 am: 20.09.2003, 16:44 Uhr »
Die organisiertern Touren sind wirklich sehr teuer, man kommt aber an einige Stellen nur mit dem Wasserflugzeug und sieht dann auch die Bären bei der Lachsjagd, ab August/September.
Ansonsten sieht man schon mal hier und da einen einzelnen oder eine Familie am Wegesrand.
Ich war auch im Juni da....
Sehr schönes Wetter, bis zu 33 Grad in Fairbanks.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #3 am: 20.09.2003, 17:02 Uhr »
Danke ihr beiden,
ich meinte schon die Grislibären beim Lachsfang.
Wenn, dann fahren wir voraussichtlich ab Ende Juni 2004 für ca. 3 Wochen. Ich habe gelesen, dass die Lachse in der Regel Ende Juni bis Ende Juli und dann wieder Ende August bis Mitte Sept. da sein sollen.

Ich würde gerne am Anfang die Bärentour falls nötig mit dem Flieger machen und anschließend das WoMo übernehmen. Sonst steht der Wagen nutzlos gemietet rum. Aber sind dann schon die Fischlein unterwegs?
Viele Grüße
Heinz

kaufi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #4 am: 20.09.2003, 17:56 Uhr »
Hi Heinz,
organisierter Touren sind wirklich sauteuer,aber mit ziemlich großer Sicherheit kannst Du Bären während der Lachszeit Ende Aug. - Mitte Sep. in Haines beobachten.
Am Ferry Terminal vorbei Richtung Chilkoot Lake.

Gruß Jürgen

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #5 am: 20.09.2003, 18:48 Uhr »
Heinz, Brooks Lodge im Katmai NP dürfte in die Richtung gehen was Du suchst. Ist aber total beliebt und deshalb immer sehr sehr früh ausgebucht. Wenn Du noch was für nächsten Sommer willst, düfte es bald knapp werden. Man fliegt von ANC aus zur Katmai Halbinsel. Dort stehen einzelne Holzcabins, die zwar ziemlich rustikal sind, aber alles haben was man braucht. 2 - 4 Betten, Dusche, Toilette. Ich kann Dir die Cabins 24, 25, 26 und 27 empfehlen, die haben von ihrer Terasse aus direkten Blick auf einen See, an dem sehr oft Bären nach Lachsen fischen. 25 und 26 haben dabei den besseren Blick auf den See. Essen wird in der Hauptlodge eingenommen. Es gibt 2 Plattformen zum Bärenbeobachten, eine ziemlich direkt an der Lodge, die andere ca. 30 min Fußweg von der Lodge entfernt. Wir waren bisher 2 mal dort und haben sehr sehr viele Bären gesehen. Mit der Zeit, das ist so eine Sache. Beim letzten Mal (2000) waren wir Anfang August da und es waren viel weniger Lachse als beim ersten Besuch. Der Ranger erklärte uns damals dass wegen El Nino weniger Lachse gewandert wären. Mitte August  würde zwar noch der Silver Salmon Run kommen, aber das ist den Bären dann wohl zu spät. Ich würde sagen, Anfang August dürfte der späteste Zeitpunkt sein.
Im Denali haben wir zwar auch Bären gesehen, aber bei weitem nicht so nah wie in Brooks. Im Denali darfst Du halt in der Hauptsaison nicht mit dem eigenen Auto bzw. WoMo fahren, man muß den Parkbus benutzen. Und wenn der Busfahrer meint, genug Bär, dann gehts weiter. Allerdings haben wir im Denali Wölfe gesehen.
Wir waren bereits 3 mal in AK und weden nächsten März als Zuschauer beim Iditarod wieder dort sein.
Ich hoffe ich konnte Dir vorerst helfen, wenn Du noch weitere Fragen hast, her damit
Anette  

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #6 am: 20.09.2003, 18:55 Uhr »
Wann welche Lachsart etwa ankommt findest du hier: http://www.kingsalmonguides.com/spse.html

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #7 am: 22.09.2003, 13:51 Uhr »
Hallo Heinz,

ich denke auch, dass das, was Du suchst, ein Ausflug zu den Brooks Falls im Katmai NP ist. Ich war dort inzwischen mehrfach und habe immer Bären gesehen (wenn auch nicht immer "Massen an Bären"). Als beste Jahreszeit zur Bärenbeobachtung gilt dort der Monat Juli - die Peakzeit des Lachszugs, aber die kann, wie Anette schon gesagt hat, variieren.

Allerdings kann es Dir zur besten Jahreszeit sogar passieren, dass Du wegen zu vieler Bären (!) nicht an die Wasserfälle gelangst - Sicherheit geht eben vor. Geregelt wird dies von den Rangern vor Ort.

In diesem Jahr war ich Ende Juni da, und wir haben etwa 5 Bären gesehen - wenn auch nicht an den Wasserfällen, aber in unserer unmittelbaren Nähe und sogar direkt am Besucherzentrum (2 Meter davon - und von uns - entfernt).

Eine weitere Möglichkeit zur Bärenbeobachtung gibt es auf Kodiak Island. Dort fliegt man mit Wasserflugzeugen zu einem See, an dem sich zur Zeit des Lachszugs Bären aufhalten. Vor einigen Jahren habe ich an dieser Stelle einmal mehr als ein Dutzend Bären gleichzeitig beobachten können. Diese Stelle hat jedoch den Nachteil, dass bei Niedrigwasser und - je nachdem, wo die Bären sich aufhalten - das Flugzeug nicht immer landen kann (eine Piste gibt es dort nirgends, man ist auf genügend Wassertiefe angewiesen, um ein Wasserflugzeug landen zu können). Dann kann es sein, dass man sie nur aus der Luft sieht.

Weitere Informationen
Alaskatours

Und schließlich gibt es noch die McNeill River Falls, die ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung kenne. Auch dort soll die Bärenbeobachtung gut sein. Soweit ich weiß, ist es dort jedoch nicht einfach, ein Permit zu bekommen.

Northern Lights Alaska Tours

Teuer sind alle diese Möglichkeiten zur Bärenbeobachtung, aber wenn es gelingt, dabei Bären zu sehen, dann lohnt sich der Aufwand und der Preis unbedingt - es kann ein unvergessliches Erlebnis sein, Bären in solcher Anzahl und Nähe zu beobachten.

Auch ich würde davon abraten, den Denali allein wegen der Bärenbeobachtung anzufahren. Es gibt dort zwar in der Region des Sable Pass, den man auf der Fahrt mit den Parkbussen passiert, Bärenhabitat, aber diese Region ist so weitläufig, und die Tiere finden dort so viel Deckung, dass die Chancen, dort Bären zu sehen, wesentlich geringer sind als in Katmai oder Kodiak. Außerdem kann man dort keine Bären beim Lachsfang beobachten, da die Lachse nicht bis in diese Region wandern. Die Bären dieser Region ernähren sich vor allem von Beeren, Gras, Pflanzen, Nagetieren, Aas usw. und sind - was ihre Größe betrifft - sehr viel kleiner als die beeindruckenden Kodiakbären.

Gruss,
Mona

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #8 am: 22.09.2003, 18:34 Uhr »
@Mona
uns hat es dieses Jahr schon in Canada nicht ganz gepaßt, dass man auf vielen Wegen nur in Gruppen 6+ wandern darf. Im Kananaskis Valley waren sogar einige Wege wegen "dangerous bear" gesperrt. Jetzt lese ich das mit Brooks Lodge. Meine Meinung, wenn ich nach Brooks Lodge gehe, dann weiß ich was mich dort Bärenmäßig erwartet. Wenn ich auf der Katmai Halbinsel bin um Bären zu gucken und dann doch nicht zur Upper Plattform laufen kann und mich nur unten bzw. in der Lodge aufhalten kann, ganz in Ordnung ist das IMO nicht. Man ist ja auch nicht mal schnell dort, ist doch schon sehr zeitaufwendig und dann solche Regularien, verstehen kann ich es nicht. Da wird doch auch immer eine "Schulung" zum richtigen Verhalten gemacht und jeder der dorthin geht, weiß was Sache ist. Sonst sind die Ranger doch auch nicht so sorgenvoll. Die Beschilderung des Weges zum Delicate Arch lässt auch zu wünschen übrig und als wir damals blindling auf der alten Route waren, naja, die gehört klar und deutlich gesperrt. Auf Hawaii kannst Du ganz locker zum Lavafeld des Kilaueas wandern. Oben am VC, riesen Schilder, bloss nicht, unten am Trailhead von den Rangern, unbedingt laufen. Manchmal verstehe ich diese Politik auch nicht ganz.

@all
McNeill, das ist äußert schwierig ein Pemit für dort hin zu kommen. Die Permits werden ausgelost. Man schreibt 3 Termine hin, an denen man könnte und evtl. noch einen Ausweichtermin. Die Ziehung der Glücklichen findet allerdings erst im April statt. Wenn man da eben nicht dabei ist, ist es schon ziemlich schwierig in der Kürze der Zeit z.B. in Brooks eine Unterkunft zu finden. Außerdem weiß ich nicht, ob es Tagestouren dorthin gibt und mit Lodge ist da eh nichts, da ist campen angesagt. Deshalb haben wir halt immer Brooks bevorzugt.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bären-Beobachtung in Alaska
« Antwort #9 am: 22.09.2003, 20:53 Uhr »
"Mein lieber Scholli!", würde Jürgen von Manger sagen. Das ist ja gar nicht so einfach. Und die Preise...

So langsam verabschiede ich mich von dem Gedanken, Meister Pezz auf den Pelz zu rücken, bzw. lass' das mal auf mich zukommen und entscheide dann ganz spontan vor Ort. Hier werde ich dann wohl besser nicht buchen. Schon allein wegen eventueller Wetter- und anderer Überraschungen.

Für andere Alaska-Fragen melde ich mich an anderer Stelle wieder. Lieben Dank euch allen!  :D :) :D :)
Viele Grüße
Heinz