usa-reise.de Forum

Autor Thema: BÄREN in Hyder  (Gelesen 2707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yeah03

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
BÄREN in Hyder
« am: 26.08.2004, 12:08 Uhr »
Hallo!
Leider mußten wir aus Krankheitsgründen unsere erste Kanadareise leider 24 Stunden vor dem Abflug absagen :cry: , aber wir werden sie nächstes Jahr nachholen....
Gut geplant ist die Reise ja dank eurer tollen Erfahrungen!!
Ich habe aber eine Frage: Hat jeamd in den letzten Wochen den Ort Hyder und den Fishcreek besucht und dort vielleicht BÄREN beobachtet???
Wir wären zuuuuu gern dorthin gefahren.....
Wäre prima, wenn jemand uns eine Erlebnisse kurz schreiben könnte!

Liebe Grüße,
Christine :)

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: BÄREN in Hyder
« Antwort #1 am: 27.08.2004, 13:31 Uhr »
Hallo Christine,

das tut mir leid, dass du die Reise absagen musstest!  :heulend:  Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so kannst du dich ein ganzes Jahr lang auf ein wunderschoenes Land freuen. Ich bin gerade wieder zurueckgekommen, die Reise war nur leider ca. drei Monate zu kurz  :wink: Nu muss ich auch wieder ein Jahr warten...

Zu den Bären: ich habe dazu etwas geschrieben, ich kann hier leider (noch) keine Links setzen, also schau mal im Grussforum. In Kürze: Am Fish-Creek wars nicht so toll. Einen anderen Tip fuer Baeren habe ich aber: In Tofino werden Touren mit Motorbooten angeboten, "Bear Watching", das war wirklich eine Gaudi, weil das Boot so schön über das Wasser gesaust ist, und einen Schwarzbaeren konnten wir auch beobachten. Wir waren übrigens nur zwei Passagiere auf dem Boot.

Falls du noch was wissen willst: Ich helfe dir gern weiter.

Viele Grüße

Biggi

yeah03

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: BÄREN in Hyder
« Antwort #2 am: 28.08.2004, 13:03 Uhr »
Hallo Biggi!
Danke für deine Nachricht!
In Tofino hätten wir auch 2 Tage Station gemacht und wollten dort Wale beobachten.... Aber Bären zu beobachten ist sicherlich eine gute Aternative! Ich werde einfach regelmäßig auf diese USA-Reise Seiten schuen, dann bin ich immer sehr gut informiert!
Liebe Grüße,
Christine
 :D

Tom22

  • Gast
Re: BÄREN in Hyder
« Antwort #3 am: 28.08.2004, 18:10 Uhr »
Hallo, am Fish Creek stand ich auch schon einmal. Bären habe ich dort keine gesehen. Es gibt das Gerücht, dass die Anzahl der Bären dort stark zurückgegangen ist, nachdem eine neue größere Plattform vor 3 Jahren gebaut wurde und die Bären durch den Lärm der vielen Besucher gestört werden.

Auf dem Weg nach Stewart haben wir allerdings einen toten Bären am Strassenrand gesehen. Wir vermuten, dass er von einem der schnellfahrenden Trucks überfahren wurde. Die Strecke wird von relativ vielen Trucks befahren, da in Stewart ein Verladeterminal steht, wo Holz auf Schiffe verladen wird.

Daher muss man nicht unbedingt nach Hyder fahren.

Gruss Tom

Kuli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • http://www.Kuhlenkamp-web.de
Re: BÄREN in Hyder
« Antwort #4 am: 29.08.2004, 13:08 Uhr »
Hallo,

so heftig wie es auch klingen mag: aber im Sinne der Bären wird es langsam Zeit, dass die Besucherzahl am Fish Creek reglementiert wird. Anders scheint es nicht zu gehen. Zu viele Besucher sind den Bären gegenüber zu unsensibel. Auch ich haben  mich 2001 gefreut an unreglementierter Stelle Bären beobachten zu können, aber wie schon gesagt: zu viele Besucher haben sich einfach daneben benommen.

Ein andere Tipp: auf der Strecke zwischen den Liard Hot Springs und Watson Lake laufen einen die Schwarzbären fast um! In den Liard Hot Springs kann man auch Bären in den heißen Quellen baden sehen.... Dazu muss man aber ein Quentchen Glück haben und Frühaufsteher sein.


Gruß

Kuli
Schick dich in die Welt hinein, denn dein Kopf ist viel zu klein, als dass sich schickt die Welt hinein

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: BÄREN in Hyder
« Antwort #5 am: 01.09.2004, 15:57 Uhr »
Wir waren Anfang August in Stewart/Hyder. Der Rummel am Fish Creek hat bei uns dazu geführt, dass wir uns tagsüber, also wenn garantiert keine Bären da sind und daher kaum Touristen, die Lachse angesehen haben und dann einen tollen Tag am Salmon Glacier hatten. Als wir dann tags darauf zurück zu Cassier Highway fuhren, haben wir dann eine Bärin mit 3 Jungbären gesehen, die am Straßenrand spazierte. Wir konnten sie mit ihren Kleinen in aller Ruhe und ganz alleine begucken.

Zwischen Liard Hot Springs und Watson Lake haben wir auch einen Bären beobachtet und dann nochmals einen im Jasper Nationalpark. Immer vom Auto aus, also hielten sich die Bären in Straßennähe auf.

Wir haben einfach die AUgen aufgehalten und doch eine Menge Bären "zufällig" gesehen. Uns gefiel das viel besser als in Hyder.
viele grüße von
ursel-grete