Hallo Heinz,
ich denke auch, dass das, was Du suchst, ein Ausflug zu den
Brooks Falls im Katmai NP ist. Ich war dort inzwischen mehrfach und habe immer Bären gesehen (wenn auch nicht immer "Massen an Bären"). Als beste Jahreszeit zur Bärenbeobachtung gilt dort der Monat Juli - die Peakzeit des Lachszugs, aber die kann, wie Anette schon gesagt hat, variieren.
Allerdings kann es Dir zur besten Jahreszeit sogar passieren, dass Du wegen zu vieler Bären (!) nicht an die Wasserfälle gelangst - Sicherheit geht eben vor. Geregelt wird dies von den Rangern vor Ort.
In diesem Jahr war ich Ende Juni da, und wir haben etwa 5 Bären gesehen - wenn auch nicht an den Wasserfällen, aber in unserer unmittelbaren Nähe und sogar direkt am Besucherzentrum (2 Meter davon - und von uns - entfernt).
Eine weitere Möglichkeit zur Bärenbeobachtung gibt es auf Kodiak Island. Dort fliegt man mit Wasserflugzeugen zu einem See, an dem sich zur Zeit des Lachszugs Bären aufhalten. Vor einigen Jahren habe ich an dieser Stelle einmal mehr als ein Dutzend Bären gleichzeitig beobachten können. Diese Stelle hat jedoch den Nachteil, dass bei Niedrigwasser und - je nachdem, wo die Bären sich aufhalten - das Flugzeug nicht immer landen kann (eine Piste gibt es dort nirgends, man ist auf genügend Wassertiefe angewiesen, um ein Wasserflugzeug landen zu können). Dann kann es sein, dass man sie nur aus der Luft sieht.
Weitere InformationenAlaskatoursUnd schließlich gibt es noch die McNeill River Falls, die ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung kenne. Auch dort soll die Bärenbeobachtung gut sein. Soweit ich weiß, ist es dort jedoch nicht einfach, ein Permit zu bekommen.
Northern Lights Alaska ToursTeuer sind alle diese Möglichkeiten zur Bärenbeobachtung, aber wenn es gelingt, dabei Bären zu sehen, dann lohnt sich der Aufwand und der Preis unbedingt - es kann ein unvergessliches Erlebnis sein, Bären in solcher Anzahl und Nähe zu beobachten.
Auch ich würde davon abraten, den Denali allein wegen der Bärenbeobachtung anzufahren. Es gibt dort zwar in der Region des Sable Pass, den man auf der Fahrt mit den Parkbussen passiert, Bärenhabitat, aber diese Region ist so weitläufig, und die Tiere finden dort so viel Deckung, dass die Chancen, dort Bären zu sehen, wesentlich geringer sind als in Katmai oder Kodiak. Außerdem kann man dort keine Bären beim Lachsfang beobachten, da die Lachse nicht bis in diese Region wandern. Die Bären dieser Region ernähren sich vor allem von Beeren, Gras, Pflanzen, Nagetieren, Aas usw. und sind - was ihre Größe betrifft - sehr viel kleiner als die beeindruckenden Kodiakbären.
Gruss,
Mona