usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denali National Park - Bustour, nur so ein paar Gedanken....  (Gelesen 10123 mal)

nuuya

• auf der Suche nach Abenteuer
  • Full Member
  • Sylvi's Begleiterscheinung
Re: Denali National Park - Bustour, nur so ein paar Gedanken....
« Antwort #30 am: 02.12.2008, 19:16 Uhr »

man kann also fast sagen: lieber die Kenai HI unsicher machen und das Geld in eine Fahrt zu den Gletschern im Pr.William Sound stecken, als sich in der Wildnis des Denali NP's verlaufen... Ist vielleicht gar keine so dumme Idee  :idee:
Anchorage, Kenai, Valdez, Nabesna Rd und fertig.

Zitat
Schau, nächtes Jahr besuche ich den Yukon/Alaska schon das 5te mal. Wenn es dort nichts zu "sehen" gäbe, wie du so schön schreibst, würde ich sicher nicht mehr hinfahren.

das mit dem "nichts zu sehen" von mir, bezog sich eher auf den Denali NP. (Ich würde keine Reise nach Alaska in Erwägung ziehen, wenn es da nicht interessant wäre)
Wenn ich im Südwesten der USA z.B. in einen Park fahre, zahle ich Eintritt und habe dann das, was den Park auszeichnet, vor mir. Ich kann mich frei bewegen, mit dem Auto fahren, es gibt Wanderwege etc. Im Denali ist es komplizierter. Man zahlt Eintritt und dann noch einmal Geld für eine Bustour, die man sich vorher aussuchen muß, wo man nicht weiß, ob es die oder doch besser eine andere Tour sein soll. Es gibt nur eine "Straße" und die ist für private Autos ab einem bestimmten km gesperrt.
Am besten wäre es, man beschränkt sich da nur auf nen Tagesausflug. Einmal mit dem Bus ans Ende, ab und an aussteigen, knipsen, zurückfahren und wieder raus aus dem Park. Nimmt man sich aber für 2 oder 3 Nächte nen Zeltplatz, ist man quasi "eingesperrt". Man MUß dann die Busse nehmen oder hoffen, daß ein Trampelpfad in der Nähe ist...

S

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #31 am: 02.12.2008, 19:56 Uhr »
Das mit dem Denali NP würde ich jetzt nicht generell so negativ sehen. Klar, die Bustour ist Geschmackssache und wir wären auch lieber alleine unterwegs gewesen. Aber wenn Du Dir die Parkstraße dort anschaust und Dir vorstellst, alle Leute in den vielen Bussen wären dort mit Ihren Autos unterwegs - auch keine so tolle Vorstellung...!

Bezüglich der Tierwelt haben wir dort einiges gesehen: Insbesondere auch viele Bären, teilweise auch direkt neben der Straße. Ausserdem Wölfe, Elche, Caribous, Dallschafe,... Und ausser der Tierwelt ist natürlich auch die Landschaft an sich beeindruckend, insbesondere, wenn der Mt. McKinley nicht unbedingt in Wolken verhüllt ist.

Da ihr ja sowieso mit dem Zelt unterwegs sein wollt, würde ich Euch den Teklanika Campground empfehlen. Der ist schon ein Stück im NP drin, schon in dem Bereich, in dem die Parkstraße für den Invidiualverkehr gesperrt ist. Mit einer Reservierung für diesen Campground darf man jedoch bis dorthin auch mit dem Auto fahren. Mindestaufenthalt ist 3 Nächte, d.h. ihr habt mindestens 2 Tage im Park zur Verfügung. Für Teklanika Campground-Besucher gibt es einen speziellen Shuttlebus-Pass, dieser kostet 29 EUR und ist drei Tage lang gültig. Damit könnt ihr beliebig oft Richtung Wonderlake und wieder zurück fahren.

Des weiteren haben die Busse unterwegs auch einige Haltepunkte. Dort wird etwa 20 Minuten Pause gemacht, bevor der Bus weiterfährt. Und wenn es Euch dort besonders gut gefällt, bleibt ihr einfach dort und fahrt erst mit einem der späteren Busse weiter. Teklanika Campground hat natürlich auch den Vorteil, dass ihr Euch die ersten 1 1/2 Stunden Busfahrt vom Parkeingang spart und somit im Park mehr Zeit für Wanderungen zur Verfügung habt. Und die gibts dort durchaus (und für 2 bis 3 Tage auch durchaus in ausreichender Anzahl), z.B. ab dem Eielson Visitor Center oder dann weiter in Richtung Wonderlake.

Wir haben es so gemacht, dass wir am einen Tag dann einmal die komplette Busfahrt gemacht haben und am nächsten Tag gezielt nochmal an den Punkten geblieben sind, die uns besonders gut gefallen haben.

Grüßle
Elke

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #32 am: 02.12.2008, 19:59 Uhr »
Achja, und bezüglich Bearviewing im September:
Wir haben auch auf der Kenai-Peninsula einige gesehen - einen davon auch direkt vor uns auf dem Weg des Harding Icefield Trails. Die meisten Bären gabs jedoch eindeutig in Haines zu sehen, als sie dort direkt am Fluss nach Lachsen gefischt und sich auch von den Zuschauern gar nicht stören liesen.

Grüßle
Elke

nuuya

• auf der Suche nach Abenteuer
  • Full Member
  • Sylvi's Begleiterscheinung
« Antwort #33 am: 02.12.2008, 20:14 Uhr »

Wenn ich mir hier so die Alaskaeinträge und Reiseberichte durchlese, kriege ich immer wieder Gänsehaut, wenn es da um Begegnungen mit Bären geht. Um ehrlich zu sein... ICH möchte keinem auf meinen Wanderungen begegnen. Jedes andere Tier ja, aber bitte kein Bär. (außer ich sitze im Auto oder er ist mind. 200m entfernt im Fluß und badet) Ich glaub, ich würde mir in die Hose vor Angst machen  :wink:
Deswegen auch die Frage nach richtigen Trails, auf denen man häufig noch anderen Hikern begegnet. Wenn man allerdings nur die Möglichkeit hat, querfeldein durch die Wildnis zu latschen, ist man garantiert alleine, wenn ER plötzlich vor einem steht und schwer atmet...  :shock:

S

Duc1098

• Gast
« Antwort #34 am: 02.12.2008, 21:00 Uhr »
Wie schon erwähnt hat der Teklanika CG ein minimum Stay von 3 Nächten:
Was kostet dich das:
NP eintritt pro Fahrzeug:               $20.--
3 Nächte Teklanika à $16.--           $48.--
Reservation                                 $ 5.--
Teklanika Pass,wie von
Elke beschrieben                           $ 31.--

Das gibt nach Adam Riese               $104.--

Zitat
Insbesondere auch viele Bären, teilweise auch direkt neben der Straße. Ausserdem Wölfe, Elche, Caribous, Dallschafe,...

Ob Du das dann auch wirklich siehst, kann Dir niemand versprechen. das erste mal im Juni vor einigen Jahren sahen wir 2 Bären ca. 300m entfernt, 2 Caribos, und das wars. Ein andern mal tappen sie vor dem Bus über die Strasse.

Du hast auch hier keine Gewähr. Du musst einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Zitat
Die meisten Bären gabs jedoch eindeutig in Haines zu sehen, als sie dort direkt am Fluss nach Lachsen gefischt und sich auch von den Zuschauern gar nicht stören liesen.

das auch nur ab mitte August bis mitte Sept.

Zitat
Deswegen auch die Frage nach richtigen Trails

Es gibt geführte Wanderungen, sog. Discovery Trails, ca. 6-10 Personen,aber das ist vermutlich nichts für Dich.

Die Kenai NP Tour  kostet $ 139.--

Duc1098

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #35 am: 02.12.2008, 21:12 Uhr »
Zur Kostenaufstellung noch die folgende Anmerkung:
Die Kosten von 104 $ relativieren sich aber wieder, da 3 Nächte Campground auch auf anderen staatlichen Campgrounds ausserhalb des Parks 3 x 12 $ = 36 $ kosten würden. Und der TEK-Pass (haben die tatsächlich seit Sept. schon wieder die Preise erhöht???) gilt immerhin 3 Tage für die 31 $, während Du bei eine regulären Bustour für einen Tag schn 50 $ bezahlst. Und bei mehreren Tagen im Park ist die Wahrscheinlichkeit halt größer, mit etwas Zeit auch mal länger an einem Ort für ein paar Beobachtungen zu bleiben.
Zitat
Zitat
Insbesondere auch viele Bären, teilweise auch direkt neben der Straße. Ausserdem Wölfe, Elche, Caribous, Dallschafe,...

Ob Du das dann auch wirklich siehst, kann Dir niemand versprechen. das erste mal im Juni vor einigen Jahren sahen wir 2 Bären ca. 300m entfernt, 2 Caribos, und das wars. Ein andern mal tappen sie vor dem Bus über die Strasse.

Du hast auch hier keine Gewähr. Du musst einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Klar, Gewähr hast Du nie, Tiere zu sehen - weder innerhalb noch ausserhalb des Parks. Und wir haben auch ausserhalb des Denalis genügend Tiere zu Gesicht bekommen. Aber die Landschaft an sich ist halt auch beeindruckend und würde ich deshalb nicht auslassen. Lt. den Parkrangern dort kommen die Tiere aber im Herbst aufgrund des näherkommenden Winters weiter ins Tal runter und damit näher an die Straße ran.

Zitat
Zitat
Die meisten Bären gabs jedoch eindeutig in Haines zu sehen, als sie dort direkt am Fluss nach Lachsen gefischt und sich auch von den Zuschauern gar nicht stören liesen.

das auch nur ab mitte August bis mitte Sept.

Trifft auch nicht immer zu. Dieses Jahr waren dort z.B. vor Anfang September noch keine Bären zu sehen, allerdings dafür auch etwas länger. Die Lachse waren wohl dieses Jahr hier später dran. Da Nuuya aber im September reisen möchte, sollte das ja passen.

Grüßle
Elke

tom22

• Platin Member
« Antwort #36 am: 02.12.2008, 21:21 Uhr »
Wir fanden den Denali NP sehr sehenswert. Dass es dort nichts zu sehen gibt, würde ich nie behaupten.

Die Ausblicke von der Strasse, die weit in den Park hineinführt sind schon beeindruckend und ich finde, dass man dies auf anderen Strecken nicht in ähnlicher Form erleben kann.

Am Wonderlake gibt es einige Trampelpfade und einen offiziellen Wanderweg und viele Leute wandern auch ein einfach Teilstück auf der Strasse (oder erkunden die Strasse mit dem Fahrrad). Man kann ja jederzeit einen Bus per Handzeichen stoppen, wenn man auf die Fusswanderung keine Lust mehr hat.

Gruss Tom

Duc1098

• Gast
« Antwort #37 am: 03.12.2008, 10:10 Uhr »
@cleoox

Die Kostenausfstellung habe ich eigentlich nur gemacht um nuuya einmal zu zeigen, dass es einfach etwas kostet Schönheiten und Sehenswürdigkeiten zu sehen und zu erleben.
Und dass Alaska kein "günstig" Ferienland ist, weiss ja eigentlich jeder, der sich persönlich etwas mit Literatur informiert.

Noch so nebenbei, bis zum Wonderlake kostet der Bus $42.95, nicht ganz $50.-- :wink:

Duc1098

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #38 am: 03.12.2008, 10:22 Uhr »
Achja, und bezüglich Bearviewing im September:
Wir haben auch auf der Kenai-Peninsula einige gesehen - einen davon auch direkt vor uns auf dem Weg des Harding Icefield Trails. Die meisten Bären gabs jedoch eindeutig in Haines zu sehen, als sie dort direkt am Fluss nach Lachsen gefischt und sich auch von den Zuschauern gar nicht stören liesen.

Grüßle
Elke

Grundsätzlich läst sich über Baerviewing in Alaska sagen, dass es eben keine Garantie gibt wo zu welcher Zeit man Bären antreffen wird. Das gilt für Denali ebenso als auch für Hayder. Die Wahrscheinlichkeit bei einen der zahlreichen Trails oder Wege/Strassen abseits der üblichen Touristenrouten in den Morgenstunden oder späten Abendstunden ist aber dennoch sehr hoch. Gerade heuer in Haines (Chilkat-River) und Hayder (Fish Creek) waren aufgrund fehlender Lachswanderungen, bedingt durch den relativ langen Winter 2008, kaum Bären unterwegs. Möglicherweise hat sich das aber im August/September geändert.

Weltweit

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: 04.02.2009, 10:55 Uhr »
Hallo,

ich bin ganz neu hier und würde auch gerne meine Meinung zum Denali NP abgeben. Aus dem einfachen Grunde, da ich Tom zustimme: Es ist schon toll dort. Ich habe schon einige Wochen dort verbracht. Meistens im September, nach der "Road Lottery". Dann ist auch die Parkroad bis Teklanika für private Kfz geöffnet, die Elchbrunft geht ihrem Höhepunkt zu und die meisten anderen Touris sind verschwunden. Klar, kann sein dass es schon Schnee gab und die Strasse gesperrt ist... oft nur für ein paar Stunden, bis er wieder getaut ist. Und wenn sie nicht wieder geöffnet wird dann halt zu Fuss rein oder halt mit dem Fahrrad.

Es gibt wenig ausgezeichnete Wanderwege, aber man kann "einfach so" die Gegend erkunden. Es ist halt Alaska und kein Stadtpark. Dall Schafe z.B. kann man oft auf dem Primrose Ridge sehen, die meisten Elche sind entlang der ersten Meilen der Parkroad und ich habe Bären meist bei Stony Pass (mit dem Buss rein) oder aber auch am Savage gesehen. Am Savage auch über 10 Tage lang beobachten können, wie eine Bärenmutter mit Jungem ein Karibu gefressen hat.
Und die meisten Wölfe konnte ich etwas hinter Toklat beobachten. Gut, ich muss zugeben, dass ich auch des öfteren das Glück hatte und während der Road Lottery selber herein fahren durfte. Trotzdem: die Shuttle bringen einen überall hin, man kann auch überall aussteigen und dann einen späteren Bus zurück nehmen. Machen auch viele Fotografen.

Ende Mai, Anfang Juni ist auch toll: noch nicht so viele andere Touris, dafür Elchkälber. Alles wird langsam grün und die Gefahr des Schnees ist nicht mehr so allgegenwärtig wie Ende September.

Ok, richtig in der Hauptsaison (also Juli, August) habe ich auch nur kurze Abstecher dorthin gemacht. Für mich persönlich sind einfach zu viele Leute dann dort. Aber trotzdem: ich liebe diesen Park...Und man braucht halt etwas Zeit und Geduld, nicht einfach einen Tag rein...ach hab nichts gesehen...ist doch doof hier.... und wieder weg.

Also ich denke, man sollte sich diese Gegend schon anschauen, ist halt anders als Kenai oder Valdez, aber doch auch typisch für das Landesinnere Alaskas.

So, und wenn ich jetzt noch herausfinden kann, wo ich mich hier vorstellen kann, würde ich das doch glatt tuen  :wink: Bin irgendwie blind und finde es nicht.

Duc1098

• Gast
« Antwort #40 am: 04.02.2009, 12:30 Uhr »
Hallo Weltweit

Zitat
Am Savage auch über 10 Tage lang beobachten können, wie eine Bärenmutter mit Jungem ein Karibu gefressen hat.

Wer hat schon 10 Tage allein für den Denali. Die meisten Touristen müssen froh sein, für  total 3 Wochen  dieses tolle Land bereisen zu können.
Da bleiben vielfach nur 1-2 Tage für den Denali übrig, weil ja noch andere Destinationen und Sehenswürdigkeiten anstehen.

Duc1098

Weltweit

• Newbie
  • *
« Antwort #41 am: 05.02.2009, 18:08 Uhr »
Ich weiss, wollte ja auch nur meine Meinung zum Denali abgeben... muss ja einen Grund haben, warum ich dort mehr als 10 Tage von nur 3 Wochen Urlaub verbringe  :D

Aber schon klar, meistens macht man ja doch eine Rundtour, um möglichst viel zu entdecken, sehen und erleben. Und dann kann es halt schon sein, dass gerade wenn man selber da ist, es nicht so toll ist. Gerade, wenn es sich ja um Wildnis handelt.
Und wie gesagt, ob ich die Tour in der Hochsaison machen würde, weiss ich auch nicht.