usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Alaska-Reise 2012  (Gelesen 7612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nome

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Erste Alaska-Reise 2012
« am: 30.01.2012, 17:10 Uhr »
Hallo, liebe Alaska-Fans,

ich plane gerade unsere 1. Alaska-Reise, die mit dem Mietwagen 3 Wochen im Zeitraum letzte Woche Mai – August 2012 dauern soll,  und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps zu den Fragen 1-4 geben könnt.

Folgende Rundreise habe ich grob geplant: Anchorage – Seward (Fjordfahrt) – Valdez – Tok – Dawson – Whitehorse – Skagway/Haines – Haines Junction – Tok – Anchorage oder über Fairbanks – Denali – zurück nach Anchorage

1. Wann gibt es denn die wenigsten Mücken?

2. Sollte man im Mai/Juni Unterkünfte vorreservieren oder nur während der Hauptsaison im Juli/August? Am liebsten ist es uns (2 Personen), kurzfristig für 1 oder 2 Nächte vor Ort zu reservieren.

3. Ist es besser, den Mietwagen in Deutschland zu reservieren, oder gibt es z.B. in der Nebensaison keine Probleme, den Mietwagen erst nach Ankunft in Anchorage zu reservieren?

4. Wie funktioniert die Kommunikation per Handy oder E-Mail – ich habe z.B. gelesen, dass deutsche Triband-Handys nicht funktionieren.

Es wäre toll, wenn Ihr mir da mit der einen oder anderen Antwort helfen könntet.

Schon mal danke im voraus
Inga

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #1 am: 30.01.2012, 17:42 Uhr »
Hallo,

ich habe Dir ja schon im Alaska-Forum geantwortet. Was mir aber erst nachträglich noch eingefallen ist:
Die meisten amerikanischen Autovermieter (und somit auch Vermieter aus Alaska) erlauben keine Fahrten auf ungeteerten Strassen. Und der TOW zwischen Tok und Dawson ist teilweise ungeteert. Das solltest Du vor Anmietung abklären.

Mücken kanns immer und überall geben. Wenn die eine Mückensorte vorbei ist, dann kommt die nächste Sorte.

Und ab Mitte August habt Ihr z.B. in Haines sehr gute Chancen, Bären beim Lachsefischen direkt vom Auto aus zu beobachten, ohne grosse und teuere Bärentour.

Gruss Beate

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #2 am: 30.01.2012, 19:11 Uhr »
Hallo Inga,

herzlich willkommen bei usa-reise.de und im Alaska Board !


1. Wann gibt es denn die wenigsten Mücken?
Wenn der Sommer vorbei ist. Also so ab Ende August.
Wir waren 2011 ab der letzten Augustwoche in Alaska und im Yukon unterwegs und haben keine einzige Mücke gesehen.
Überhaupt ist das IMO die schönste Jahreszeit mit den Herbstfarben.


2. Sollte man im Mai/Juni Unterkünfte vorreservieren oder nur während der Hauptsaison im Juli/August? Am liebsten ist es uns (2 Personen), kurzfristig für 1 oder 2 Nächte vor Ort zu reservieren.
Im Mai /Juni musst Du meiner Meinung nach außer der ersten Unterkunft nichts vorreservieren (jedenfalls dann nicht wenn es Dir jetzt nicht auf jeden Dollar ankommt wenn das beste Preis/Leistungsangebot mal nicht mehr verfügbar sein sollte).

3. Ist es besser, den Mietwagen in Deutschland zu reservieren, oder gibt es z.B. in der Nebensaison keine Probleme, den Mietwagen erst nach Ankunft in Anchorage zu reservieren?
Es ist immer besser den Mietwagen von Deutschland aus zu reservieren weil dann die Versicherungen inkludiert (und die Summen im Schadensfall auch höher)sind und Du Dich im Problemfall an den deutschen Anbieter wenden kannst.


4. Wie funktioniert die Kommunikation per Handy oder E-Mail – ich habe z.B. gelesen, dass deutsche Triband-Handys nicht funktionieren.
Dazu kann ich nichts sagen - wir hatten kein Tribandhandy dabei.
Allerdings habe ich das noch nicht gehört, daß es da Probleme gab.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #3 am: 30.01.2012, 20:31 Uhr »
Hallo Easy Going,

wegen der besten und schönsten Reisezeit kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Wir sind auch schon zweimal Ende August bis Ende September dort oben gewesen und es war wunderschön. Die Herbstfarben stehen denen im Osten in nichts nach. Und man kann viele Bären sehen, weil sie sich da ja alle noch vollfressen müssen.

Allerdings kann es auch schon ziemlich kalt werden, einmal standen wir sogar morgens im Schnee.

Ja, und die Mücken, die waren trotz dser Kälte da. Wenn man aus dem Auto ausstieg, war zunächst mal nichts..... Dann dauerte es 2 Minuten, dann kam die erste Mücke. Und nach 5 Minuten sind wir dann wieder ins Auto geflüchtet. Und das Ende August.

Allerdings ist der ganze Spuk dann abends vorbei, da ist es wahrscheinlich dann doch zu kalt.

Gruss Beate

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #4 am: 30.01.2012, 21:54 Uhr »
1. Wann gibt es denn die wenigsten Mücken?

Im Mai gibt es wenig Mücken und nach dem ersten Frost ist es auch schnell mit den Mücken vorbei.

Ich denke aber, lieber ein paar Mücken mehr und dafür sind die Sehenswürdigkeiten auch unbeschränkt zugänglich. Was nützt es dir, wenn zwar keine Mücken da sind, aber dafür die Nationalparks ggf. nur eingeschränkt zugänglich sind.

Zitat
3. Ist es besser, den Mietwagen in Deutschland zu reservieren, oder gibt es z.B. in der Nebensaison keine Probleme, den Mietwagen erst nach Ankunft in Anchorage zu reservieren?

Bevor ich einen Flug nach und einen Mietwagen ab Anchorage buchen würde, würde ich an eurer Stelle erst einmal schauen, wo die Nachteile bei Anmietung ab Anchorage sind. Meiner Meinung nach sind die bekannten PKW-vermietungen (Alamo, National, Hertz, Avis) nur eingeschränkt für Alaska empfehlenswert. Achte auf das Kleingedruckte - z.B. welche Fahrgebietsbeschränkungen sind für Alaska und Yukon ausdrücklich genannt! Evtl.lohnt sich eine Verschiebung des Startortes auf Whitehorse. Da ist es gut, wenn der Flug noch nicht gebucht ist.

Wegen der Versicherungen ist es in der Regel günstiger, einen Mietwagen ab Deutschland zu buchen. Leider sind die meisten bekannten online Buchungsseiten für Alaska nicht empfehlenswert. Sie verschweigen meistens die Einschränkungen bei den Fahrgebieten, die in Alaska gelten. Ein spezialisiertes Reisebüro ist da sicherlich die bessere Wahl.

Zitat
2. Sollte man im Mai/Juni Unterkünfte vorreservieren oder nur während der Hauptsaison im Juli/August? Am liebsten ist es uns (2 Personen), kurzfristig für 1 oder 2 Nächte vor Ort zu reservieren.

Wenn dir Unterkünfte an Parkeingängen wichtig sind, dann empfehle ich zumindest am Parkeingang des Denali NP eine Vorreservierung. Der Ansturm duch Bustouristen & Bahnreisende, die den Denali im Rahmen von Kreuzfahrten nach Alaska mitnehmen, ist beachtlich. Da bekommst du in der Hochsaison (Mitte Juni bis Anfang September) häufig nichts. Gerade bei einem frühen Start in den Denali NP finde ich eine gute Lage der Unterkunft wichtig.

Auch zur Angelsaison können günstig gelegene Unterkünfte (z.B. die günstigen Cabins auf dem Campground in der Nähe vom Fähranleger von Haines) recht langfristig ausgebucht sein. Es kommt daher sehr darauf an, wo ihr nach Unterkünften sucht.

Zitat
4. Wie funktioniert die Kommunikation per Handy oder E-Mail – ich habe z.B. gelesen, dass deutsche Triband-Handys nicht funktionieren.

Dies liegt wohl weniger am Handy, sonder daran, dass die Netze in Alaska kaum ausgebaut sind. Es gibt etliche Gebiete, wo nur eine Sat-Telefon funktioniert.

Gruss Tom 




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #5 am: 31.01.2012, 01:27 Uhr »
1. Wann gibt es denn die wenigsten Mücken?
Auch ich bin letztes Jahr Ende August / Anfang September keinem einzigen Moskito begegnet. Anders als im Juli 1999 - das war zum Teil wirklich unschön (insbesondere im Denali und Katmai).

Zitat
3. Ist es besser, den Mietwagen in Deutschland zu reservieren
Mietwagen sollte man am Besten immer in Deutschland über einen Veranstalter reservieren.

Zitat
4. Wie funktioniert die Kommunikation per Handy oder E-Mail – ich habe z.B. gelesen, dass deutsche Triband-Handys nicht funktionieren.
Im Bereich des ausgebauten Hauptstraßennetzes von Alaska hast du meistens ein GSM-Signal (1.900 MHz). Tri-Band Handy funktionieren hier also. Besser ausgebaut ist jedoch das CDMA-Netz (Verizon). Im Großraum Anchorage bekommst du mit passendem Handy sogar ein US-übliches 3G/4G Network. Außerhalb dieser Gegenden hast du keinen, gar keinen bzw. überhaupt keinen Empfang. Ist das nicht schön?  :wink:

Ich denke aber, lieber ein paar Mücken mehr und dafür sind die Sehenswürdigkeiten auch unbeschränkt zugänglich. Was nützt es dir, wenn zwar keine Mücken da sind, aber dafür die Nationalparks ggf. nur eingeschränkt zugänglich sind.
Wobei Ende August / Anfang September die Nationalparks noch uneingeschränkt zugänglich sind. Lediglich das Glacier Bay Tourboot stellt recht früh Anfang September seinen Dienst ein.

Zitat
Der Ansturm duch Bustouristen & Bahnreisende, die den Denali im Rahmen von Kreuzfahrten nach Alaska mitnehmen, ist beachtlich. Da bekommst du in der Hochsaison (Mitte Juni bis Anfang September) häufig nichts.
Anfang September hatte ich eine Reservierung für das Denali Park Hotel in Healy. Die war definitiv unnötig, denn es waren an dem Abend wirklich nur ein Bruchteil der Zimmer belegt.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #6 am: 31.01.2012, 09:11 Uhr »
Bezüglich vorbuchen noch ein Hinweis - wenn man einen bestimmte Abfahrtsuhrzeit für den Denali Parkbus haben möchte empfiehlt es sich ein bis zwei Tage vorher (wenn man auch per Wetterbericht ein bisschen abschätzen kann ob es sich lohnt - wobei das tut es eigentlich fast immer auch wenn man den Berg nicht sieht) telefonisch oder vor Ort im Wilderness Acess Center die Tickets zu reservieren.

Zu Alaska im Herbst kannst Du Dir mal diesen tollen eben zu Ende gegangenen Reisebericht durchsehen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54822.0
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #7 am: 31.01.2012, 10:18 Uhr »
Wir waren 2008 von Anfang Juni bis Ende Juli in Alaska. Mücken treten partiell auf, wir hatten damit weniger Probleme, man sagte uns aber das würde an dem relativ langen Winter 2007/2008 liegen. Bei längeren Schönwetterperioden treten sie allerdings vermehrt auf. An den Küsten weniger als im Landesinnere. Es gibt aber sehr gute Mückenschutzmittel die auch helfen. Grizzly's konnten wir an den bekannten Lachs-Flüsse vermehrt beobachten. Teilweise in 10m Abständen, also näher als uns lieb war, speziell in der Kenai - Halbinsel.
Wir hatten Temperaturunterschiede von 6° bis 28° (Firebanks)  mit viel Regen...  Mag der September durchaus seine Reize haben sollte man bedenken, dass die Tage schon spürbar kürzer sind als im Juni/Juli.... Neben der obligatorischen Whale Watching Tour in Seward ist ein Rundflug über einer der großen Gletscher (Harding Icefield) zu empfehlen.

Über den Denali und seine "Bus"fahrt habe ich meine spezielle Meinung..... :x

Dafür ist weniger ist oft mehr!  Leider versäumten wir einen Besuch des Katmai Nationalparks mit seinen Bären, den ich unbedingt noch nachholen werde.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #8 am: 31.01.2012, 10:58 Uhr »
Mag der September durchaus seine Reize haben sollte man bedenken, dass die Tage schon spürbar kürzer sind als im Juni/Juli....
Aus meiner Erinnerung wurde es Ende August etwa gegen 19.30 Uhr dunkel und in der zweiten Septemberhälfte so um 19 Uhr.
Fand ich nicht schlimm, wenn man von 8-19 Uhr unterwegs ist, reicht es auch.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #9 am: 31.01.2012, 11:38 Uhr »
Hallo,

wir waren bisher Anfang Juli und ab Mitte September in Alaska.

Im Juli war es lange hell und wir konnten von unserer Hütte im Denali NP (Nähe Wonder Lake) Nachts um zwei den Mt. McKinley ohne Wolken sehen. Das waren ganz spezielle Lichtverhältnisse (eine Zwischenform aus Dämmerung und beginnender Sonnenschein) und es war sehr schön. Auf der anderen Seite haben wir zu der Jahreszeit fast gar keine Bären gesehen.

Im September kann es im Landesinnern noch längere Tockenperioden geben. An der Westküste von Alaska zeigen die Statistiken für September eine hohe Regenwahrscheinlichkeit. Dies entspricht auch unseren Erfahrungen im September. Da konnten wir an der Küste schon von Glück reden, wenn es mal einen halben Tag ohne Regen gab.

Lt. den Wetterstatistiken gibt es in den frühen Sommermonaten an der Küste mehr trockene Perioden mit Sonnenschein.

Gruss Tom

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #10 am: 31.01.2012, 13:47 Uhr »
Wir hatten an 8 Küstentagen im Herbst (Kenai, Valdez, Skagway, Haines) 2 Regentage. Die anderen komplett trocken, teilweise sogar strahlend schön.
Würde ich allerdings für die Küste auch als überdurchschnittlich positive Bilanz ansehen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Erste Alaska-Reise 2012
« Antwort #11 am: 31.01.2012, 13:51 Uhr »
Hallo,

zum Sonnenauf- oder untergang könnt Ihr hier mal schauen:

http://www.sunrisesunset.com/calendar.asp

Gruss Beate