Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, zumindest bis jetzt (ich möchte bis spätestens Ende Oktober buchen) haben wir an einen Camper Van gedacht. Mal abgesehen vom Polarkreis wollen wir nicht sonderlich von der "Acht" abweichen, und über eventuell etwas rauhere Anfahrt auf Campgrounds habe ich bisher noch nicht nachgedacht.
Mir gefällt an dem Van, dass es einfach ein etwas größerer Bus ist, der sich sicherlich gut händeln lässt, wenn es mal enger zu geht beim Parken oder so.
Ein Truck Camper würde uns auch gefallen, aber uns stört, dass man keinen Zugang zur Fahrerkabine hat. Wenn nachts irgendwas ist (Bär will rein oder so), möchten wir notfalls wegfahren können. Okay, ich weiß, dass das mehr gefühlt als realistisch ist. Ihr könnt mich jetzt gerne auslachen
Ich hätte wohl den Bericht über Eisbären an der Hudson Bay oder den Youtube Film, wie ein Braunbär ein Auto aufbricht, nicht anschauen sollen.
(und ja, ich weiß dass es entlang der Acht keine Eisbären gibt
)
Wir habe ja schon in Bärengebieten gezeltet, aber irgendwie ist der hohe Norden für mich ein anderes Kaliber.
Den Dempster Hwy würden wir nur bei gutem Wetter fahren, und dann nur bis zum Polarkreis oder etwas darüber hinaus. Ich habe kürzlich einen Reisebericht gelesen über ein Paar, das wohl mit dem eigenen Landcruiser dort gefahren ist, und gesehen, wie der bei Regen hinterher aussah. Scheinbar wird der Gravel mit irgendeiner Chemikalie behandelt, die, wenn es bei Regen matschig wird, aus dem Matsch am Auto eine beinharte Konsistenz macht.
Das möchte ich nicht abklopfen und schrubben müssen.
Ich habe nur allgemein gelesen, dass man das mit Womo fahren darf. Bei CU Camper wurde jedenfalls keine Unterscheidung gemacht, soweit ich das bis jetzt gelesen habe. Aber das kann ich ja noch genau recherchieren.
Auf jeden Fall ist es interessant, von Erfahrungen vor Ort zu lesen.
Ich habe gerade noch mal bei CU Camper geschaut. (Wir möchten dort buchen, weil das Frühbucher Special mit unbegrenzten Meilen konkurrenzlos günstig ist).
Es gibt einen TCA, der das gleiche wie der Van kosten würde. Und die Bilder sprechen schon für sich, wenn man die Bodenfreiheit der beiden auf den Fotos sieht.
Hmm, jetzt habt ihr mich doch nachdenklich gemacht. Danke dafür!
Viele Grüße, Petra