Hallo,
du mußt bei den Fahrgebietsbeschränkungen zwischen Wohnmobilvermietern (inkl. Truckcamper) und Mietwagenverleihern unterscheiden.
Bei den Wohnmobilen gibt es einige Verleiher, die relativ wenige Restriktionen bzgl. der erlaubten Strecken haben. Dies ist im Yukon & Alaska ein deutlicher Vorteil.
Sehr viel ungünstiger sind die Regelungen bei den Mietwagenverleihern.
Wir haben es so gemacht, dass wir bei Budget Yukon einen Mietwagen gemietet haben. Bei Budget Yukon gab es spezielle Mietverträge, die von den Standardmietverträgen abweichen und wir durften damit alle highways im Yukon & Alaska benutzen. Allerdings gibt es keinen deutschen Reiseveranstalter, die Budget im Angebot hat. Eine Miete ist daher nur beim lokalen Vermieter möglich.
http://www.budgetyukon.com/Als Alterntive bleibt noch der Vermieter National in Whitehorse.
http://www.norcan.yk.ca/Theoretisch möglich ist auch eine Miete bei GoNorth, die auch Mietwagen verleihen. GoNorth hat Niederlassungen in Fairbanks und Anchorage und wird mittlerweile auch über deutsche Reiseveranstalter vermittelt.
http://www.gonorth-alaska.com/254.htmlDie Standardvermieter "Alamo", "Hertz" und "Avis" kannst du im Yukon & Alaska vergessen. Deren Angebote sind dort nicht sonderlich interessant, da die Mietbedingungen nicht gut sind.
Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn man sich einen Truckcamper für die Region mietet.
Gruss Tom