usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietfahrzeug und gesperrte Straßen in Alaska und Yukon  (Gelesen 6354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lady Ch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Hallo zusammen,

wir bereiten gerade unseren Alaska-Urlaub vor. Wer kann uns sagen, wie sich die Sache mit den gesperrten Straßen verhält.
Wir möchten mit einem Mietwagen (SUV) nach Kennicott. Die Mietwagenanbieter erlauben die Schotterstraßen nicht.
Bei einigen Reiseveranstaltern z.B. Canusa und ADAC wird die Strecke aber mit eingeplant. Und wie ich Euren Berichten entnehme, waren einige von Euch auch schon dort. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr keinen Mietwagen hattet.

Wie sind Eure Erfahrungen.

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
Lady Ch
Liebe Grüße
Christine

Franz123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mietfahrzeug und gesperrte Straßen in Alaska und Yukon
« Antwort #1 am: 07.08.2010, 17:24 Uhr »
Hallo,

wir durften den Top of the World  Hwy befahren.  Teilweise Schotter.

Unterwegs haben wir mit einigen Leuten gesprochen die z,B den Demster Hwy gefahren haben. Die haben sich das vor der Buchung vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen, dass sie einige Schotterpisten zu bestimmten Jahreszeiten befahren durften ohne den Versicherungsschutz  zu verlieren.

In diesem Sinne

Gruß

Franz   

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Mietfahrzeug und gesperrte Straßen in Alaska und Yukon
« Antwort #2 am: 07.08.2010, 19:22 Uhr »

Hallo,

wir sind gestern aus unserem Alaska/Yukon Urlaub zurückgekommen. Habe vorher auch lange nach einem Anbieter gesucht, bei dem man die Schotterstraßen fahren darf. Bei den Touren, die im Katalog angeboten werden, war z.B. von AVIS das Befahren dieser Strecken erlaubt. Allerdings nur bei Buchung dieser Touren ! Das RB hat sich extra erkundigt, aber bei Indiuvidualbuchungen war die Erlaubnis nicht dabei.
Letztendlich hatten wir uns für Nationalcar entschieden die bei Fahrzeugübernahme in Whitehorse das Befahren erlaubt hat. (Allerdings mussten wir uns vor Ort dann mit einem anderen Ärgernis herumschlagen: statt der im Katalog beschriebenen Kaution von Höhe von 100 CAD pro Woche - in unserem Fall wären es dann 300 CAD gewesen - mussten wir 1500 CAD hinterlegen und dieser Betrag wurde dann auch noch gleich von der KK abgebucht!!).

Gruß Elke
Liebe Grüße Elke


Duc1098

  • Gast
Re: Mietfahrzeug und gesperrte Straßen in Alaska und Yukon
« Antwort #3 am: 08.08.2010, 11:30 Uhr »
Hallo Christine

Die Mc Carthy Road wird von den meisten mir bekannten Vermietern von PW verboten. Also ohne Vers.schutz.

Diese Strasse ist sicher heikel und von Jahr zu Jahr auch noch in unterschiedlichem Zustand. Dort passieren oft Plattfüsse, weil immer wieder sich die Schwellen-Nägel des ehemaligen Bahn- Strasses sich bemerkbar machen.
Hatte schon mit einem Truck Camper 4x4 umgekehrt.!!
Ich weiss nur, dass eine Panne ordentlich ins Geld gehen kann.
Schlussendlich entscheidest Du selber.

Duc1098

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mietfahrzeug und gesperrte Straßen in Alaska und Yukon
« Antwort #4 am: 08.08.2010, 13:37 Uhr »
Hallo,

du mußt bei den Fahrgebietsbeschränkungen zwischen Wohnmobilvermietern (inkl. Truckcamper) und Mietwagenverleihern unterscheiden.

Bei den Wohnmobilen gibt es einige Verleiher, die relativ wenige Restriktionen bzgl. der erlaubten Strecken haben. Dies ist im Yukon & Alaska ein deutlicher Vorteil.

Sehr viel ungünstiger sind die Regelungen bei den Mietwagenverleihern.

Wir haben es so gemacht, dass wir bei Budget Yukon einen Mietwagen gemietet haben. Bei Budget Yukon gab es spezielle Mietverträge, die von den Standardmietverträgen abweichen und wir durften damit alle highways im Yukon & Alaska benutzen. Allerdings gibt es keinen deutschen Reiseveranstalter, die Budget im Angebot hat. Eine Miete ist daher nur beim lokalen Vermieter möglich.

http://www.budgetyukon.com/

Als Alterntive bleibt noch der Vermieter National in Whitehorse.

http://www.norcan.yk.ca/

Theoretisch möglich ist auch eine Miete bei GoNorth, die auch Mietwagen verleihen. GoNorth hat Niederlassungen in Fairbanks und Anchorage und wird mittlerweile auch über deutsche Reiseveranstalter vermittelt.

http://www.gonorth-alaska.com/254.html

Die Standardvermieter "Alamo", "Hertz" und "Avis" kannst du im Yukon & Alaska vergessen. Deren Angebote sind dort nicht sonderlich interessant, da die Mietbedingungen nicht gut sind.

Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn man sich einen Truckcamper für die Region mietet.

Gruss Tom

Lady Ch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: Mietfahrzeug und gesperrte Straßen in Alaska und Yukon
« Antwort #5 am: 08.08.2010, 16:01 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Infos, die mehr sehr weitergeholfen haben.

Herzlichen Gruß
Christine
Liebe Grüße
Christine

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Mietfahrzeug und gesperrte Straßen in Alaska und Yukon
« Antwort #6 am: 16.08.2010, 00:26 Uhr »
Hallo Christine,

bei einem Ampelstop machte uns einmal ein hinter uns stehender Autofahrer auf eine big bubble innen an einem der Hinterräder aufmerksam.
Daher meine Empfehlung, bei der Übernahme hier besonders drauf zu achten.
Aus NRW grüsst Berny.

alexkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mietfahrzeug und gesperrte Straßen in Alaska und Yukon
« Antwort #7 am: 04.05.2011, 12:09 Uhr »
Ich nehme immer die Zusatzversicherungen, wenns nicht zu viel mehr kostet, hab ich lieber als die Kaution dort zu lassen. Ist aber eventuell drüben nicht immer eine Otpion und bei den Vermietern unterschiedlich.