usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Top of the world etc  (Gelesen 2440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Mietwagen Top of the world etc
« am: 24.01.2010, 20:06 Uhr »
Hallo,

als wir vor 2 Jahren nach Alaska/Kanada gereist sind, haben wir den Top of the world ausgelassen, da er von fast allen Anbieten nicht genehmigt war.
Nun planen wir gerade, evtl. diesen Sommer wieder nach Alaska/Kanada zu reisen und wollen dann aber auf alle Fälle den Top und Dempster Hwy machen.
Finde leider in den anderen Threads nichts aktuelles bzgl. der Mietwagenanbieter. Habe mir mal von Fti und Dertour Kataloge besorgt, werde aber nicht ganz schlau daraus. Ist Go north der einzige Anbieter der das Befahren erlaubt?

Wie macht Ihr das?? Bei wem mietet Ihr ? Ist es besser, die Tour in Anchorage oder Whitehorse zu starten? Habe festgestellt, dass die Anmietung in Anchorage preislich um einiges günstiger wäre.

Liebe Grüsse und schon mal herzlichen Dank ! und sorry, falls es doch bereits einen Thread geben sollte, der etwas aktuelles beinhaltet !!    Elke
Liebe Grüße Elke


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mietwagen Top of the world etc
« Antwort #1 am: 24.01.2010, 22:11 Uhr »
Hallo,

die Sache mit den Mietwagen in Alaska & Yukon ist leider sehr unschön, da es immer mehr Einschränkungen & Sonderbedingungen gibt.

Vor ein paar Jahren haben wir bei Budget in Whitehorse einen tollen Mietwagen bekommen und wir waren mit dem Vermieter und dem Fahrzeug sehr zufrieden, denn wir durften mit dem Mietwagen alle öffentlichen Strassen im Yukon & Alaska benutzen. Damals haben wir ein Reisebüro gefunden, über das wir speziell den Vermieter Budget auswählen konnten. Mittlerweile kenne ich kein Reisebüro mehr, bei dem dies geht (zumindest online nicht).

Für die übrigen Vermieter schaust du am besten in den Katalog von ADAC-Reisen bzw. DerTours. Dort kannst du die Sonderbedingungen lesen, die einige Reiseveranstalter anscheinend mit den Vermietern in Whitehorse geschlossen haben und die die Benutzung des top-of-the-world highways erlauben.

Ab Anchorage bzw. Fairbanks geht dies nur mit GoNorth oder Alternativ durch Nichtbeachtung der Vermietervorgaben (der tow hwy ist ja eigentlich recht harmlos). GoNorth hat zwar sehr viele Freiheiten bei der Beenutzung von highways in der Region, ist aber als Vermieter relativ teuer.


Gruss Tom

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Mietwagen Top of the world etc
« Antwort #2 am: 25.01.2010, 08:30 Uhr »
Hallo Elke,

soll es ein Auto oder eine Camper werden?

Denn Fraserway in Whitehorse erlaubt fast alle Strassen, die einzige Ausnahmen sind Canol Rd, McCarthy Rd. und Dalton Hwy. ab Yukon Bridge, mit dem Truck Camper.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Mietwagen Top of the world etc
« Antwort #3 am: 25.01.2010, 20:23 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten,

also das fand ich bei unserer 1. Reise schon etwas nervig mit den Einschränkungen . Seltsamerweise dürfte man den Top fahren, wenn man eine ganze Mietwagenrundreise bucht. Die muss ich mir mal noch genauer ansehen. Allerdings mach ich unsere Planung lieber selber, alles andere nimmt einem ja die ganze Vorfreude !!

Wir wollten eigentlich schon gerne einen Mietwagen nehmen. Ich finde halt, die Anmietung eines Campers und was dann noch alles dazukommt, ist schon eine teure Angelegenheit. Aber ich werd das mal durchrechnen. Wisst Ihr zufällig, wie hoch die Campingplatzgebühren sind?

Aber was ich halt auch nicht verstehe: weshalb gibt es für den Camper kein Verbot aber für den Mietwagen. Macht das Sinn?

Gruss Elke  (als Gast, weil es mit dem einloggen nicht klappt)

Liebe Grüße Elke


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Mietwagen Top of the world etc
« Antwort #4 am: 26.01.2010, 12:50 Uhr »
Nach Sinn brauchst Du da glaube ich nicht fragen. In den amrikanischen Campern gibt es ja nicht mal Werkzeug zum Reifen wechseln, die sollen beim Vermeiter anrufen. Das kann in Alaska zum Problem werden.

Nun ob das mit den "normalen" Campern bei Fraserway auch alles erlaubt ist zu fahren weiß ich nicht, mit dem Pickup schon.

Die Governement Campgrounds in Kanada kosten 12 CAN$, allerdings ist da das Brennholz mit dabei. In Alaska kosten die 15$, Holz muss man selber mitbringen. Das sind alles einfache Campgrounds die dafür meist sehr schön gelegen sind. Klos sind vorhanden, Wasser manchmal.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Duc1098

  • Gast
Re: Mietwagen Top of the world etc
« Antwort #5 am: 31.01.2010, 14:09 Uhr »
Hallo

Zitat
Aber was ich halt auch nicht verstehe: weshalb gibt es für den Camper kein Verbot aber für den Mietwagen. Macht das Sinn?

Auch die meisten Vermieter verbieten das Befahren von nicht öffentlichen/ resp. Gravel Roads.
 Auch Fraserway hat gewisse Einschränkungen; bei MH Modellen ab 22 ft.

Der TotW z.B. erlauben "alle" Vermieter; aber bei Pannen /Unfällen fällt der Vers. schutz weg.

Im hohen Norden ist eigentlich ein Camper das Fortbewegungsmittel, Preis hin oder her. :)

Mir geht es jedenfalls so, seit 30 Jahren.

Facit: Du kannst alle Gravel befahren, Du musst einfach dann mit den Konsequenzen leben/akzeptieren, falls Du Probleme hast.

Gruss

Duc1098