usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit Kind nach Alaska im Mai  (Gelesen 2603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

  • Gast
Mit Kind nach Alaska im Mai
« am: 12.02.2006, 16:56 Uhr »
Wir wollen Mitte Mai (ca. 2 Wochen) mit unseren 4-jährigen Sohn nach Alaska. Es war sicherlich schon jemand mit einem gleichaltrigen Kind dort und kann uns Tips für eine Reiseroute mit Kind geben. Was ist mit Kind empfehlenswert und was sollte man weglassen? Wir wollen mit einen Mietwagen auf Tour gehen und in Motels und Hotels übernachten.

Über viele Antworten würden wir uns freuen.

Andi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Mit Kind nach Alaska im Mai
« Antwort #1 am: 14.02.2006, 22:21 Uhr »
Hallo Andi,

scheint, dass noch nicht viele samt Kind in Alaska waren.  :wink:
Damit Du nicht ganz leer ausgehst, versuche ich mich mal mit allgemeinen Tipps (die Du wahrscheinlich gar nicht brauchst).

Ich habe mich bisher nur mit möglichen Routen beschäftigt und mir einen allgemeinen Überblick verschafft, war also noch nicht da, und meine Kinder sind etwas älter.

2 Wochen sind nicht arg viel, und ihr solltet vermeiden, zu viel in die Route zu stecken, und Euch auf ein Gebiet beschränken, dass Euch nicht täglich lange Strecken abfordert.

Ich würde mit Hilfe von Reiseführer und Internet die in Frage kommenden Gebiete auf Aktivitäten, Highlights etc. abklopfen, die man auch samt Zwerg machen kann. Im Grunde schließt das ja nur lange und/oder gefährliche Wanderungen sowie lange und aus der Sicht eines Vierjährigen stinklangweilige Autofahrten aus.  :wink:

Bei der relativ knappen Zeit könntet ihr z.B. entweder eine Runde zwischen Anchorage und Fairbanks drehen (incl. Weihnachtsdorf North Pole und Denali NP) oder von Anchorage aus nach Whitehorse fahren (Gabelflug).
Letzteres wäre mein Favorit. Von Anchorage erst mal südlich auf die Halbinsel, dann von Wittler nach Valdez mit der Fähre, dann runter nach Whitehorse und Skagway und Juneau.
Aber dazu können die Alaskareisenden hier im Forum garantiert kompetentere Vorschläge machen.

Durchstöber mal alle erreichbaren Quellen incl. der Routenvorschläge hier im Forum, stelle eine mögliche Route zusammen und poste sie unter der Routenplanung.
Dann bekommst Du sicher noch gute Tipps dazu. Ich vermute, Deine Frage war auch ein wenig zu allgemein gestellt.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Andi

  • Gast
Re: Mit Kind nach Alaska im Mai
« Antwort #2 am: 14.02.2006, 22:27 Uhr »
Danke für Deine Antwort. Werde es dann mal im anderen Forum (Routenvorschläge) probieren.

Viele Grüße, Andi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Mit Kind nach Alaska im Mai
« Antwort #3 am: 14.02.2006, 23:02 Uhr »
Zitat von: Andi
Danke für Deine Antwort. Werde es dann mal im anderen Forum (Routenvorschläge) probieren.

Viele Grüße, Andi


Ich habe mich falsch ausgedrückt. :oops:
Wenn Du eine geplante Route besprochen haben möchtest, musst Du sie unter "Routenanalyse" posten.
Unter Routenvorschläge sind Vorschläge und Infos.
Sorry, mir fiel die richtige Bezeichnung nicht ein.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

andreasb

  • Gast
Re: Mit Kind nach Alaska im Mai
« Antwort #4 am: 28.02.2006, 17:35 Uhr »
Hallo,

eben bin ich auf das Forum gestoßen. Darum erst jetzt eine Antwort.

Wir waren mit unserem Sohn (damals 4 Jahre alt) zwar nicht in Alaska, aber dafür in Kanada (BC und Alberta). Alles in allem keinerlei Probleme, weder mit dem Flug noch beim Campen. Im Gegenteil, das allabendliche Feuermachen war gerade für den Junior sehr interessant. Auch längere Fahrten waren nicht das Problem (bis 350km), hier hat unser Sohn eben sehr viel geschlafen. Von Hotels würde ich aber abraten, nehmt lieber einen Camper, das ist (auch) für den Nachwuchs interessanter (wir haben beides ausprobiert, im Hotel war abends nur Fernsehen angesagt, beim Campen Lagerfeuer). Wir hatten eine Truck/Trailer (5th-wheel) Kombination, die Zugmaschine war zum abkoppeln. Bei einem mehrtägigem Aufenthalt auf einem Campground wurde diese einfach abgekoppelt und damit dann die Gegend erkundet. Auch das Fahren und rangieren war kein Problem, also keine Angst vor großen Autos. Sollte hier noch näherer Inormationsbedarf bestehen, dann vieleicht eine Nachfrage per mail (postbothe@gmx.de).



Viele Grüße

Andreas