usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisevorbereitung- HILFE  (Gelesen 5691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastian111

  • Gast
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #15 am: 21.09.2008, 14:29 Uhr »
@ratlady
Danke sehr schmeichelhaft, aber ich hatte nicht vor ein Buch zu schreiben *g* Aber wer weiss wie lange man unterwegs ist und wie man danach dazu steht. Aber ich kanns mir eigentlich momentan nicht vorstellen. Ist glaubich ne persönliche Sache.

Leider mussich eingestehen, dass ich mich mit Sachen Visa noch nicht so richtig beschäftigt habe, ist dazu noch gedanklich irgendwie zu weit weg, aber früher oder später wird das wohl auch mich einholen...

@tom

Das mit dem einschätzen ist nicht immer das einfachste *lach*, aber naja passt schon irgendwie

Die Seite ist echt informativ, vorallem das FAQ is hilfreich!

Danke für die Infos!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #16 am: 21.09.2008, 17:45 Uhr »
Hallo,

ich wollte noch einmal kurz auf die Flüsse eingehen. Befahrbar sind wohl einige Flüsse in Alaska und im Yukon. Meistens ist es so, dass die Flüsse nicht neben einer Strasse verlaufen, sondern dass der Fluss sich durch ansonsten menschenleere Täler schlängelt. Entsprechend wichtig ist es, dass man sich auf die Ausrüstung verlassen kann, denn ein Ausfall kann dann schon gefährlich werden. Die meisten geführten Touren achten sehr auf die Sicherheit. Die Teilnehmer haben immer eine Schwimmweste mit, ein Ersatzpaddel dabei und die guides sind mit Satellitentelefon und Pefferspray ausgerüstet, damit im Ernstfall eine Hilfe möglich ist. Jedes Jahr können die Flüsse etwas anders aussehen, da sich die Flussläufe verändern und Hindernisse im Fluss (z.B. angeschwämmte Baumwurzeln & Baumstämme) können zsätzliche Veränderungen bringen. Vor ca. zwei Monaten gab es gerade eine Meldung, dass ein Gletscher den Alsek-River aufstaut und dass dadurch eine Befahrung des Flusses gefährlich wird, da mit einer plötzlichen Flutwelle gerechnet werden muss, sobald die Eiswand bricht. Regelmäßig gibt es Meldungen, dass starke Regenfälle Flusspassagen unpassierbar machen und dann sollte man entsprechend vorbereitet sein. Daher hört es sich für mich so an, als ob du mit deinem Schlauchboot nicht gerade super für eine längere Flussbefahrung ausgerüstet bist. Aber der Eindruck mag täuschen. Vor Ort kann man ja noch die eine oder andere Informationen zusätzlich bekommen.

Um mal ein paar Ideen für mögliche Touren zu bekommen, kannst du mal auf der Seite von Nordlandtours (ein Reisebüro spezialisiert auf Alaska & Yukon) schauen.

http://nordlandtours.com/

Im Katalog gibt es einige Vorschläge für Flussbefahrungen, wobei es wie bereits geschrieben häufig nicht ganz einfach ist, sein Kanu zum Start- und Endpunkt der Kanutour zu bekommen.

Für Kanada gibt es hilfreiche Informationen in den backroad mapbooks. Dort sind gute Informationen zu den Einstiegs- und Ausstiegsstellen hinterlegt. Leider gibt es etwas derartiges nicht für Alaska und man muss sich die Informationen stückweise zusammensuchen.

Gruss Tom