usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisevorbereitung- HILFE  (Gelesen 5692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian111

  • Gast
Reisevorbereitung- HILFE
« am: 17.09.2008, 17:46 Uhr »
Moin erstmal!

Ich hab viele Fragen, aber am besten stell ich erstmal vor ;)
Ich bin 21, heiße Bastian, komme aus Niedersachsen und werde nächstes Jahr – um genau zu sein am 21.5.09- nach Alaska fliegen, mit dem Fahrrad. Diesen Traum möchte ich mir nun nach über 2 Jahren Vorbereitungszeit endlich erfüllen.
Starten tue ich in Fairbanks, von dort soll es weitergehen nach Kanada und über die Westküste der USA nach Mexiko. Diese Etappe soll die Basis meiner Tour werden, ob es danach noch weitergeht möchte ich jetzt noch nicht entscheiden bzw. ist dies das Mindeste was ich machen möchte.
Ausrüstungstechnisch bin ich soweit ganz gut dabei, hab eigentlich fast alles. Das größere Problem ist die Planung, habe zwar eine grobe Vorstellung, aber wirkliches Detailwissen ist kaum vorhanden. Genauso bräuchte ich Hilfe bei der Umsetzung gewisser Aktivitäten, z.B. möchte ich oft -möglichst entlegen- wandern, eine Kanutour machen, Bären ,Wale, Elche sehen, Lachse angeln, mal Gold schürfen, Fallschirmspringen, tauchen und surfen lernen, ein ‚Buschflug‘ machen und noch viel mehr solcher Sachen.
Aber für all das gibt es natürlich noch viel zu klären. Angefangen in Alaska und Kanada, wo ich wirklich den komplette Juni Juli August September und Anfang Oktober bleiben möchte, will ich vieles sehen, doch die Distanzen sind natürlich nicht zu unterschätzen, erst recht nicht mit dem Fahrrad. Bis jetzt hatte ich mir vorgenommen von Fairbanks erstmal direkt in den Denali-NP zu fahren, solange die Saison noch nicht begonnen hat. Danach weiter in den Kenai-NP und dann hörts eigentlich schon auf  :D, in Kanada dann Jasper/Banff-NP, Vancouver-Island und Vancouver, ansonsten habe ich bis jetzt kaum ‚feste‘ Ziele
Daher einige meiner Fragen, was für Ziele würdet ihr mir empfehlen unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte, sowie mein Drang zu sportlichen Aktivitäten, kulturellem Interesse und meiner Abenteuerlust  Im Vordergrund steht für mich aber ganz klar die Natur!
Genauso stellt sich mir die Frage nach Route, wollte auch gerne ins YUKON-Territory, doch auch in den Südwesten Alaskas, vielleicht kann man Teile per Fähre o.ä. zurücklegen um zu vermeiden, dass man eine Passage 2mal fährt. Zugstrecken gibt es ja nicht wirklich viel, hat einer evtl. Informationen wie es mit dem Fahrradtransport bei Greyhound ist? Grundsätzlich möchte ich natürlich soviel wie möglich auf dem Fahrrad zurücklegen.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten *g*

Grüße

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #1 am: 17.09.2008, 19:59 Uhr »
Hallo,

die Erkundung der Küste von Alaska mit den Fähren ist eine gute Sache und mit dem Fahrrad bist du ja sehr flexibel, so dass du auch an Orten aussteigen kannst, die Wohnmobil- & Mietwagenreisende eher selten zu Gesicht bekommen.

Wie du vieleicht weißt, gibt es an der gesamten Westküste ein Fährsystem (Alaska Marine Highway), dass sich von Whittier bis Bellingham (bei Seattle) erstreckt.

http://www.dot.state.ak.us/amhs/TravelOptions/Routes/index.html

Neben den Einzeltickets gibt es auch ein Kombiticket für die Fähren. Dies wird unter der Bezeichnung alaskapass verlauft.

http://www.alaskapass.com/prices/

Deine Idee zu möglichst abgelegenen Aktivitäten kann ich zwar verstehen, dir sollte aber bewußt sein, dass dies einen gut gefüllten Geldbeutel erfordert, denn der Transport kostet auch in Alaska Geld und dies gilt umso mehr, wenn eine Anreise im Kleinflugzeug notwendig ist. Daher finde ich Kanada für solche Touren ein wenig besser, denn dort gibt es auch Startpunkte, die man auf Strasssen erreichen kann. Dadurch wird das Budget nicht so so extrem belastet.

Gruss Tom


Bastian111

  • Gast
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #2 am: 17.09.2008, 21:00 Uhr »
Jo...klar ist das mit dem Geld so ne Sache, aber an sich ist ja der Großteil von Alaska eher ''abgelegen'', hatte aber trotzdem vor zumindest einmal mit nem Wasserflugzeug an schwerzugängliche Gegenden zu kommen.
Das Alaska so ein ausgeprägtes Fährensystem hatte wusste ich übrigends nicht ;) Der Alaskapass ist zwar sicher interessant, aber die Gesamt-Tage wären mir zu wenig und außerdem sind knapp 1000 Dollar schon nicht gerade wenig, wäre dann da ne Kabine und das Fahrrad dabei? Wahrscheinlich weder noch...von daher vielleicht 1-2 Etappen einlegen, die besonders reizvoll sind, gibts da evtl. einige Prädestinierte??

Welche NP's wären so allgemein außer Denali zu empfehlen?

Danke für die vielen Infos!
Bastian

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #3 am: 17.09.2008, 22:53 Uhr »
Tja - du hast schwere Fragen, die zumindest ich nicht eindeutig beantworten kann.

Zitat
Welche NP's wären so allgemein außer Denali zu empfehlen?


Ich denke, dass viele Alaska-Besucher zumindest einen der Nationalparks besuchen, die für die Grizzlybären bekannt sind. Dies sind der Katmai NP, Lake Clark NP bzw. die Schutzgebiete auf Kodiak Island. Die Tagespreise für einen Besuch in einem dieser Parks liegen grob bei 500 USD bis 700 USD. Es wird ein wenig günstiger, wenn du mehr als einen Tag dort bleibst, da dort immer ein Flug mit dem Wasserflugzeug notwendig ist.

Ansonsten sind auch der Glacier Bay NP und der Wrangel-St. Elias NP. Dort gibt es auch tolle Touren.

Tolle Möglichkeiten bietet auch der Tongass-National Forest. Dort gibt es tolle Fjorde, die man ggf. auch per Boot (Kajak) erreichen kann und die US-Forstbehörde betreibt auch viele (einfache) Hütten, die man reservieren kann. Es gibt eine Internetseite, wo die Hütten eingezeichnet sind. Dort steht auch, wie man die Hütten erreichen kann.

Gruss Tom


Bastian111

  • Gast
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #4 am: 18.09.2008, 09:46 Uhr »
Gibt es in diesen vielen Parks wirklich keine Alternative zum Wasserflugzeug bzw. wo kann man die Bären besonders gut beobachten???

Wie schaut es eigentlich aus mit Ski fahren? Kann man das auch im Sommer oder gibt es dort keine geeigneten Plätze für, liegt überhaupt genug Schnee? Müsste natürlich auch das Equipment leihen können... In Kanada gibt es sowas glaubich, ist natürlich auch etwas touristischer.

Ich hab mir mal einige der Parks angeschaut, sieht echt geil aus! Kennst du dich vielleicht aus welcher besonders geeignet ist um dort alleine, wenn man recht ungeübt ist ne Tour mit eigenem Schlauchboot/Kajak zu machen?? Ist der Tongass-National Forest dafür geeignet??? Ich finde die Internetseite leider nicht... Da ich alleine bin weiss ich nicht wie das mit den Hütten vom Preis her aussieht, hört sich aber auf jeden Fall interessant an!

Danke nochmal :P


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #5 am: 18.09.2008, 13:19 Uhr »
Gibt es in diesen vielen Parks wirklich keine Alternative zum Wasserflugzeug bzw. wo kann man die Bären besonders gut beobachten???

In den Katmai NP gibt es von Anchorage auch Linienflüge nach "King Salmon". Vieleicht kannst du das Fahrrad dorthin mitnehmen und dann zu den brooks Falls gelangen. Obwohl Juni dort nicht die richtige Bärensaison ist, kannst du vieleicht dort einige Bären zu Gesicht bekommen. Viel preiswerter als ein Flug mit dem Wasserflugzeug dürfte dies aber auch nicht sein.

Gute Bärenbeobachtungslocations gibt es auch in Südost-Alaska (Ketchikan, Wrangell, Juneau,...). Dies setzt aber dann voraus, dass du die Fähren benutzt, denn Strassen gibt es dort nur in Form von kurzen Stichstrassen in die angrenzenden Wälder.

Auch in Kanada gibt es gute Orte zur Bärenbeobachtung.

Wie schaut es eigentlich aus mit Ski fahren? Kann man das auch im Sommer oder gibt es dort keine geeigneten Plätze für, liegt überhaupt genug Schnee? Müsste natürlich auch das Equipment leihen können... In Kanada gibt es sowas glaubich, ist natürlich auch etwas touristischer.

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehn gesehen, dass es in den Wrangell Mountains Touranbieter gibt, die ihre Gäste auch im Sommer mit Skiern in die Berge fliegen und man kann dann ein paar Schwünge im Schnee machen. Ich vermute mal, dass dies durch die Flugkosten auch eher zu den teuren Aktivitäten zählt.

In Whistler (Kanada) gibt es eine verlängerte Spätfrühlingskisaison. Dort bleiben einige Lifte mit Anfang Juni geöffnet. Danach beginnt dann eine Sommerskisaison, in der man auf dem Gletscher noch ein wenig fahren kann


Ich hab mir mal einige der Parks angeschaut, sieht echt geil aus! Kennst du dich vielleicht aus welcher besonders geeignet ist um dort alleine, wenn man recht ungeübt ist ne Tour mit eigenem Schlauchboot/Kajak zu machen?? Ist der Tongass-National Forest dafür geeignet??? Ich finde die Internetseite leider nicht... Da ich alleine bin weiss ich nicht wie das mit den Hütten vom Preis her aussieht, hört sich aber auf jeden Fall interessant an!

Ich bin immer etwas vorsichtig und mache nur ungern Touren in Gebieten, wo ich die Gefahren nicht einschätzen kann. An der Pazifikküste (Alaska/British Columbia) gibt es starke Gezeitenunterschiede und dadurch können gefährliche Strömungen entstehen. Wer dort mit Booten unterwegs ist, sollte sicher im Umgang mit Gezeitentabellen sein.

Hier sind mal ein paar Links zum Thema "cabins":

http://www.dnr.state.ak.us/parks/cabins/access.htm

http://www.dnr.state.ak.us/parks/cabins/index.htm

http://www.nps.gov/aplic/cabins/index.html

http://www.fs.fed.us/r10/tongass/recreation/cabin_info/cabin_info.html

Gruss Tom

bastian111

  • Gast
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #6 am: 18.09.2008, 20:30 Uhr »
Also mal eine knappe Woche in einer solch abgelegenen Hütte auszuspannen wäre schon nen ganz spezielles Abenteuer für sich ;) Also hätte da wirklich Lust zu, die Preise die ich bis jetzt entdecken konnte sind ja auch noch halbwegs human, gerade Kenai/Kodiak finde ich sehr ansprechend! Das müsste man dann bloß von unterwegs organisieren weil ich mich nicht längerfristig binden kann, ich hoffe nur dass man dann noch was freies kriegt!

Mit den Gezeiten ist das natürlich sone Sache, vielleicht wäre es einfacher, ne Kajak/Kanu/Boot-Tour eher im Inland auf nem Fluss zu machen, wenn man unerfahren ist!

Wie sehenswert ist eigentlich Südostalaska? Ich glaube mit dem Fahrrad könnte es dort eher schwerer werden, weil man-wie du ja sagst- hauptsächlich Fähren benutzt, lohnt sich das deiner Ansicht nach trotzdem?


DANKE!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #7 am: 18.09.2008, 21:35 Uhr »
Also mal eine knappe Woche in einer solch abgelegenen Hütte auszuspannen wäre schon nen ganz spezielles Abenteuer für sich ;) Also hätte da wirklich Lust zu, die Preise die ich bis jetzt entdecken konnte sind ja auch noch halbwegs human, gerade Kenai/Kodiak finde ich sehr ansprechend! Das müsste man dann bloß von unterwegs organisieren weil ich mich nicht längerfristig binden kann, ich hoffe nur dass man dann noch was freies kriegt!

Ich denke, dass man im Juni noch gute Möglichkeiten hat, eine Hütte zu bekommen. Erst wenn die Lachswanderungen, die Pilzsammelsaison u.ä. beginnen, wird es schwieriger. Dies ist aber erst später im Jahr der Fall. Planen mußt du aber trotzdem ein wenig, denn der Transport und die Lebensmittel müssen ja organisiert werden.

Mit den Gezeiten ist das natürlich sone Sache, vielleicht wäre es einfacher, ne Kajak/Kanu/Boot-Tour eher im Inland auf nem Fluss zu machen, wenn man unerfahren ist!

Auch bei den Flüssen können Gefahren lauern. Es gibt aber einige gute Bücher, wo die Reviere nach Schweirigkeitsgrad eingeteilt werden und da sollte auch für Leute mit weniger Erfahrung etwas dabei sein.

Wie sehenswert ist eigentlich Südostalaska? Ich glaube mit dem Fahrrad könnte es dort eher schwerer werden, weil man-wie du ja sagst- hauptsächlich Fähren benutzt, lohnt sich das deiner Ansicht nach trotzdem?

Südostalaska und die Nordwestküste von British Columbia finde ich besonders schön. Die Flora & Fauna ist dort besonders vielfältig (Wale, Bären, Weißkopfseeadler, dichte Wälder, schneebdeckte Berge und das Meer). Mir zumindest gefällt dies sehr.

Gruss Tom

bastian111

  • Gast
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #8 am: 19.09.2008, 11:17 Uhr »
Du sagst es gibt einige gute Bücher?? Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, aber ich hatte evtl vor mir nen Leichtgewichtsschlauchboot von alpacraft (kennt die vielleicht einer von euch?- ist ne Art Edelschmiede) in anchorage zu kaufen und dann auf Dauer selbst loszupadeln, weil das bei einer längeren Reise billiger ist als ständig Touren zu kaufen oder Boote zu mieten. Habe halt leider kaum Erfahrung, daher ist es für mich schwer einzuschätzen, ob dass überhaupt realistisch ist!?!?

Südostalaska...hmmm ist halt sone Sache, weil der Aufenthalt schwierig ist, aber würde es sehr gerne in meine Reise mit aufnehmen, muss bloß schaun wie man die Gegend am besten bereist und was man dort am besten tut und wie der Anschluss nach Kanada ist!

Grüße!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #9 am: 19.09.2008, 12:10 Uhr »
Südostalaska...hmmm ist halt sone Sache, weil der Aufenthalt schwierig ist, aber würde es sehr gerne in meine Reise mit aufnehmen, muss bloß schaun wie man die Gegend am besten bereist und was man dort am besten tut und wie der Anschluss nach Kanada ist!

Südostalaska ist eigentlich gut an Kanada angekommen, da alle Alaska-Fähren in Prince Rupert (Kanada) einen Stop einlegen.

Ich weiß ja nicht, wo du in Kanada hin möchtest. Die kanadische Westküste ist auch sehr schön und landschaftlich sehr ähnlich zur Küste von Südalaska. Wenn du nicht nach Südostalaska möchtest, kommst du vieleicht auf deiner Tour noch an die kanadische Küste. Bis auf die kalbenden Gletscher gibt es dort ähnliche Dinge wie in Alaska.

Von Prince Rupert hast du verschieden Möglichkeiten:
(1) Die Alaska-Fähre fährt ohne Stop in den Süden (Bellingham in den USA)
(2) Die kanadische Fähre fährt nach Port Hardy auf Vancouver Island
(3) Eine Strasse verbindet Prince Rupert mit Prince George im inneren von BC
(4) Es gibt noch eine Fähre zu den Queen Charlotte Island

Die Infos zu den kanadischen Fähren findest du unter www.bcferries.com

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #10 am: 19.09.2008, 13:03 Uhr »
Hallo

Tom hat Dir ja schon einiges über die Möglichkeiten und Aktivitäten durchgegeben.
Nun eine Grundsatzfrage stellt sich immer bei individuellen Reisen, seien es jetzt nur 3 Wochen oder bei Dir mehrere Monate:

Wie hoch ist dein Budget? Was willst oder kannst Du pro Tag etwa einplanen?
Der vorhandene Kontostand ist sicher der wichtigste Punkt bei einem solch grossen Vorhaben.
- hat ein Einfluss auf die Ausflüge, Unterkünfte, Essen etc.

Es hat ja keinen Sinn, dir den Mund "wässrig" zu machen; und dann scheitert's schlussendlich an den Finanzen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du als 21 jähriger schon über üppige Geld Reserven verfügt.
Du solltest deine Wünsche und das vorhandene Kapital einmal gegenüber stellen und dann die Prio's herauspicken.

Ich möchte Dir dein Vorhaben absolut nicht vermiesen; aber das ist ein wichtiger Punkt der Du mit einplanen musst.

Ich mache in der Schweiz Reiseplanungen  für ein Reisebüro, vorallem für Alaska/NWT und Canada; da sind schon  viele "Wunschreisen" gerade an den Finanzen gescheitert.

Gruss

Duc1098

bastian111

  • Gast
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #11 am: 19.09.2008, 13:47 Uhr »
@tom:

Es wird für meine Route wahrscheinlich sowiso keine 100%-Lösung geben, weil ich neben Südostalaska natürlich auch das Yukon-Territories und die Northwest-Territories sehen möchte, auch nördliche Teile von Alberta, genauso wie die Westküste, es wird also ein hin und her werden, daher weissich nicht inwiefern und ob überhaupt in Kanada Fähren Sinn machen.
Vancouver-Island möchte ich besuchen, gibt es noch andere Inseln die sehr zu empfehlen sind? Sowohl in Kanda als auch in Alaska?
Hatte vor evtl Teile von Südwest-Alaska mit der Fähre zu besuchen?

@duc

Sicherlich spielen die Finanzen immer die vorgeordnete Rolle, ich hab mich mal mit einem Spanier unterhalten und er hat echt was gesagt, dass fast immer zutrifft: ''If you have time, you don't have the many....when you have the money, you are too old or have no time'' ;)

Ich hoffe ich schaffe es sonen Mittelweg zu finden, Zeit habbich genug, was schonmal Privileg genug ist. Dennoch habe ich mit 21 natürlich nicht gerade viel Geld, ich bin nach der Schule zur Bundeswehr gegangen und verdiene dort gerade mein Geld. Am Ende sollte ich mit einer 5stelligen Summe starten und mit einem Budget von ca. 1k pro Monat kalkuliere ich.
Das mag nicht gerade viel klingen, gerade für Alaska, aber ich hab schon einige Erfahrungen, auch in teureren Ländern und ich bin wirklich sparsam und genügsam. Außerdem bin ich ja mit Zelt, Rad und Kocher unterwegs, was die Lebenskosten so gering wie möglich halten soll.
Das sind ca 30€ am Tag.....klingt nicht viel, aber ich weiss gut damit umzugehen!
Alaska soll für mich das Highlight werden, daher möchte ich auf bestimmte Sachen nicht verzichten, auch wenn sie sehr teuer sind, dass ist es mir einfach wert!
Wünsche sind die eine Seite, Realisierbarkeit die andere, da hast du auf jeden Fall recht, aber ich hoffe trotzdem irgendwo in der Mitte mein Weg zu finden.


Konstruktive Kritik erwünscht :o)

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #12 am: 19.09.2008, 21:05 Uhr »
Du sagst es gibt einige gute Bücher?? Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, aber ich hatte evtl vor mir nen Leichtgewichtsschlauchboot von alpacraft (kennt die vielleicht einer von euch?- ist ne Art Edelschmiede) in anchorage zu kaufen und dann auf Dauer selbst loszupadeln, weil das bei einer längeren Reise billiger ist als ständig Touren zu kaufen oder Boote zu mieten. Habe halt leider kaum Erfahrung, daher ist es für mich schwer einzuschätzen, ob dass überhaupt realistisch ist!?!?

In Whitehorse gibt es einen ganz guten Buchladen. Vorab kannst du dich über mögliche Bücher auf der folgenden Seite informieren.

http://www.yukonbooks.com/shop/customer/home.php?cat=12

Ob die Sache mit dem Leichtgewichtsschlauchboot realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Ahnung ob es solche Boote in Anchorage überhaupt zu kaufen gibt. Zum Herumpaddeln in Ufernähe geht dies sicherlich. Aber du damit sicher einen längeren Fluss befahren kannst, weiß ich nicht.

Allgemein würde ich sagen, dass viele Touren im "Norden" möglich sind. Du kannst am besten deine Kenntnisse & Fähigkeiten einschätzen. Die meisten Touren gehen ins Geld, da der Hin- & Rücktransport zu entlegenen Stellen organisiert sein will und bei vielen Touren ist das teuerste Teil.

Einfache Startpunkt gibt es ggf. bei den Yukon-Befahrung zwischen Whitehorse und Dawson City oder bei der Bowron Lake Kanurunde in Kanada. Ob sich dafür aber der Kauf eines Bootes lohnt, weiß ich nicht.

Gruss Tom

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #13 am: 19.09.2008, 21:51 Uhr »
Auf der Seite

http://www.crazyguyonabike.com/doc/?o=3Tzut&doc_id=3998&v=C9

schribt im übrigen gerade jemand einen Reisebericht zum Thema mit dem Fahrrad von Alaska nach Mexico.

Und dort gibt es auch noch ein paar andere Information:

http://www.crazyguyonabike.com/doc/?o=3Tzut&doc_id=95&v=4z

Gruss Tom

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #14 am: 19.09.2008, 23:35 Uhr »
Also erstmal - Hut ab!! Falls Du anschliessend ein Buch darueber schreibst, hast Du hiermit Deinen ersten Kunden  :D

Eine kleine "technische" Frage allerdings trotzdem, im Anschluss an Duc's Anmerkung

Wie hoch ist dein Budget? Was willst oder kannst Du pro Tag etwa einplanen?
Der vorhandene Kontostand ist sicher der wichtigste Punkt bei einem solch grossen Vorhaben.

und Deine Antwort

Zitat
Ich hoffe ich schaffe es sonen Mittelweg zu finden, Zeit habbich genug, was schonmal Privileg genug ist. Dennoch habe ich mit 21 natürlich nicht gerade viel Geld, ich bin nach der Schule zur Bundeswehr gegangen und verdiene dort gerade mein Geld. Am Ende sollte ich mit einer 5stelligen Summe starten und mit einem Budget von ca. 1k pro Monat kalkuliere ich.
Das mag nicht gerade viel klingen, gerade für Alaska, aber ich hab schon einige Erfahrungen, auch in teureren Ländern und ich bin wirklich sparsam und genügsam. Außerdem bin ich ja mit Zelt, Rad und Kocher unterwegs, was die Lebenskosten so gering wie möglich halten soll.
Das sind ca 30€ am Tag.....klingt nicht viel, aber ich weiss gut damit umzugehen!

Du weisst vermutlich, dass Du fuer Dein Vorhaben ein B-Visum fuer die USA brauchst - und fuer den Antrag solltest Du die Finanzierung unbedingt detailiert belegen koennen. Falls Du insgesamt laenger als 6 Monate bleibst, hast Du hoechstwahrscheinlich ausserdem das Problem, das Visum unterwegs verlaengern zu muessen...

bastian111

  • Gast
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #15 am: 21.09.2008, 14:29 Uhr »
@ratlady
Danke sehr schmeichelhaft, aber ich hatte nicht vor ein Buch zu schreiben *g* Aber wer weiss wie lange man unterwegs ist und wie man danach dazu steht. Aber ich kanns mir eigentlich momentan nicht vorstellen. Ist glaubich ne persönliche Sache.

Leider mussich eingestehen, dass ich mich mit Sachen Visa noch nicht so richtig beschäftigt habe, ist dazu noch gedanklich irgendwie zu weit weg, aber früher oder später wird das wohl auch mich einholen...

@tom

Das mit dem einschätzen ist nicht immer das einfachste *lach*, aber naja passt schon irgendwie

Die Seite ist echt informativ, vorallem das FAQ is hilfreich!

Danke für die Infos!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisevorbereitung- HILFE
« Antwort #16 am: 21.09.2008, 17:45 Uhr »
Hallo,

ich wollte noch einmal kurz auf die Flüsse eingehen. Befahrbar sind wohl einige Flüsse in Alaska und im Yukon. Meistens ist es so, dass die Flüsse nicht neben einer Strasse verlaufen, sondern dass der Fluss sich durch ansonsten menschenleere Täler schlängelt. Entsprechend wichtig ist es, dass man sich auf die Ausrüstung verlassen kann, denn ein Ausfall kann dann schon gefährlich werden. Die meisten geführten Touren achten sehr auf die Sicherheit. Die Teilnehmer haben immer eine Schwimmweste mit, ein Ersatzpaddel dabei und die guides sind mit Satellitentelefon und Pefferspray ausgerüstet, damit im Ernstfall eine Hilfe möglich ist. Jedes Jahr können die Flüsse etwas anders aussehen, da sich die Flussläufe verändern und Hindernisse im Fluss (z.B. angeschwämmte Baumwurzeln & Baumstämme) können zsätzliche Veränderungen bringen. Vor ca. zwei Monaten gab es gerade eine Meldung, dass ein Gletscher den Alsek-River aufstaut und dass dadurch eine Befahrung des Flusses gefährlich wird, da mit einer plötzlichen Flutwelle gerechnet werden muss, sobald die Eiswand bricht. Regelmäßig gibt es Meldungen, dass starke Regenfälle Flusspassagen unpassierbar machen und dann sollte man entsprechend vorbereitet sein. Daher hört es sich für mich so an, als ob du mit deinem Schlauchboot nicht gerade super für eine längere Flussbefahrung ausgerüstet bist. Aber der Eindruck mag täuschen. Vor Ort kann man ja noch die eine oder andere Informationen zusätzlich bekommen.

Um mal ein paar Ideen für mögliche Touren zu bekommen, kannst du mal auf der Seite von Nordlandtours (ein Reisebüro spezialisiert auf Alaska & Yukon) schauen.

http://nordlandtours.com/

Im Katalog gibt es einige Vorschläge für Flussbefahrungen, wobei es wie bereits geschrieben häufig nicht ganz einfach ist, sein Kanu zum Start- und Endpunkt der Kanutour zu bekommen.

Für Kanada gibt es hilfreiche Informationen in den backroad mapbooks. Dort sind gute Informationen zu den Einstiegs- und Ausstiegsstellen hinterlegt. Leider gibt es etwas derartiges nicht für Alaska und man muss sich die Informationen stückweise zusammensuchen.

Gruss Tom