usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013  (Gelesen 6394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

littleone

  • Gast
Liebe Formugemeinschaft :)

Ferien sind gebucht und nun sind wir, um die Zeit bis zur Abreise zu verkürzen, nachtürlich ein bisschen am planen :-) So habe wir schon viele Reisebericht und andere Beiträge im Forum gelesen und uns daraus schon viele Tips geholt. Wir, mein Freund und ich, 31/29, waren bereits in BC mit einem Van für 4 Wochen unterwegs, und wagen uns nun etwas weiter in den Norden. Fix sind Flug, Camper und Denali. Die Planung unten ist ungefähr, so möchten wir ungefähr die Route machen, dabei spielt es aber keine Rolle, ob wir für gewisse Teile 2-3 Tage mehr od. weniger haben. Fähren Whittier-Valdez und Skagway-Haines würden wir vor Ort buchen, falls dies wirklich nicht möglich, würden wir die Strasse nehmen. Habe in den (*) nur so als kleine Erinnunger Dinge geschrieben, die ich im Forum hier gelesen habe, welche wir gerne besuchen möchten. Sollte ihr noch weitere Highlights haben, würden wir uns sehr freuen. Weiter würden wir sehr gerne McCarthy nach Valdez besuchen, sind jedoch noch nicht ganz sicher, da dies von der Vermietfirma eigentlich verboten wird und wir so nicht unbedingt mit unserem Fahrzeug dahin fahren sollten...

 :hilfe:
Denkt ihr, dass die angegeben Tagesangaben so ungefähr realistisch sind?
Macht die Route Sinn?
Tagesauflug zur Walsichtung von Seward oder Valdez aus?
Lezte Tage sind Puffertage, sollten wir unserem "Plan" voraus sein - könnt ihr allenfalls empfehlen, den Campbell HWY noch zu fahren? Und wenn ja, wie viele Tage würdet ihr empfehlen?

27.05. Übernahme TC in Whitehorse - via Haines Junction zum Kluane Lake
28.05. Kluane NP (Silver City)
29.05. Beaver Creek, Tetlin Wildlife Refuge CG (Hidden Lake Trail)
30.05. Tok - Big Delta (Lost Lake)
31.05. North Pole - Fairbanks -
01.06. Sterling HWY - Hot Springs (Eagle Summit)
02.06. Fairbanks - Talkeetna
03.06. Trapper Creek, Petersville Road
04.06. Anreise Denali
05.06. Denali
06.06. Denali
07.06. Denali HWY - Paxson - Glennallen
08.06. Glacier Park
09.06. Hatcher Pass - Anchorage/Palmer
10.06. Anchorage
11.06. Mt. Alyeska - Soldotna - Kenai
12.06. Kenai - Homer
13.06. Homer
14.06. Seward
15.06. Seward - Portage Glacier
16.06. Whittier - Valdez
17.06. Valdez evtl. Tagesausflug Prince William Sound?
18.06. Richardson HWY - Glennallen
19.06. Glennallen - Tok
20.06. Tok - Eagle
21.06. Top of the World HWY - Dawson City (Midnight Dome)
22.06. Dawson City
23.06. Dempster HWY
24.06. "
25.06. "
26.06. "
27.06. Dempster - Klondike HWY - Silver Trail - Mayo
28.06. Mayo Keno (Keno Hill)
29.06. Klondike HWY - Carmacks
30.06. Carmacks - Skagway (Carcross Desert)
01.07. Fähre Skagway - Haines
02.07. Haines - Haines Junction
03.07.
04.07.
05.07.
06.07. Fahrzeugabgabe in Whitehorse

Jonni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #1 am: 29.01.2013, 17:46 Uhr »
Hallo littleone,

wow, 6 Wochen Urlaub, die haette ich auch mal gerne.

Zu deiner Route: Kommmt ihr am 27. Mai in Whitehorse an? Falls ja, dann habt ihr euch fuer diesen Tag zu viel vorgenommen. Nach der Uebernahme muesst ihr einkaufen, da gehen bestimmt 2-3h drauf. Bis zum Kluane Lake dann nochmal knapp 3h Fahrt. Im Tetlin Wildlife Refuge wuerde ich am Deadman Lake uebernachten, ein paar Sites sind direkt am See und zudem kostenlos.

Was wollt ihr in North Pole? Das ist eigentlich nix zu sehen. Gleiches gilt fuer Carmacks, uebernachtet lieber am Fox Lake.

Die Fahrt nach McCarthy ist nicht erlaubt, evtl. Schaeden gehen somit zu euren Lasten. Whalewatching und Dempster Highway sind  wetterabhaengig, das koennt ihr spontan vor Ort entscheiden. Auskunft ueber den Strassenzustand erhalten ihr in der Visitor Info der NWT in Dawson City.

Die letzten Tage vor der Womorueckgabe verbringen wir gerne am Lake Laberge. Von dort aus ist man in 30 Minuten in Whitehorse. Oder ihr fahrt die Atlin Road, hinter Atlin gibt es einen ganz kleinen CG direkt am See, kostenlos!

Ich hoffe, das hilt dir erst mal ein bisschen weiter.

Weiterhin viel Spass bei der Planung.

Jonni

Duc1098

  • Gast
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #2 am: 29.01.2013, 18:47 Uhr »
Hallo

Toll 6 Wochen, sind auch wieder 4 Wochen ab erster Juni Wochen im hohen Norden.

Hast Du Fraserway als Vermieter und welches Fahrzeug?
Du hast die Uebergabe am 27.5, d.h. am Montag, da klappt die Fahrt natürlich bis  zum Kluane.
Zitat
01.06. Sterling HWY - Hot Springs (Eagle Summit)

Sterling ist sicher falsch, du meinst den Steese Hwy!
 Fähren würde ich jetzt immer reservieren; du bist Ende Juni in Skagway. Habe zu oft scjon gehen, dass WoMoianer einen Tag warten mussten! Nun die Strasse nehmen geht natürlich schon, aber mit viel KM Aufwand  und Doppel-Fahrten!

Wenn eine Glacier Tour, dann ab Seward, aber nur bei gutem Wetter! Das gilt das gleiche für den Dempster.
 Ob du den
- Steese
- Petersville Road
- Denali Hwy
- Mc Carthy (ist schon erwähnt)

fahren darfst (inkl. Vers. Schutz), das musst mit dem Vermieter klären. Im weiteren hier den Schedule im Denali:

Toklat River
May 20 - Sept 12
$26.25
Eielson Visitor Center
June 1 - Sept 12
$33.50
Wonder Lake
June 8 - Sept 12
$46.00
Kantishna
June 8 - Sept 12
$50.00

Zitat
02.06. Fairbanks - Talkeetna
03.06. Trapper Creek, Petersville Road

Da stimmt irgendwie die Reihenfolge auch nicht!

Gruss
Duc1098

Wraxel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #3 am: 05.02.2013, 14:02 Uhr »
Von meiner Seite wäre da nichts mehr hinzuzufügen. Klingt nach einem tollen Urlaub :) Bring viele Fotos mit und lass und vielleicht daran teilhaben :)

littleone

  • Gast
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #4 am: 06.02.2013, 14:42 Uhr »
Vielen Dank an Euch, die was zum Beitrag geschrieben haben! Vorallem haben wir uns über die super Vorschläge zu Campgrounds gefreut! Ob ichs schaffe, einige Bilder hier rein zu stellen, weiss ich noch nicht, anscheinend lief auch mein Versuch, mich korrekt hier im Forum zu registrieren, schief. In Sachen Technik bin ich leider eine absolute 0  :oops: Versuchs natürlich weiter!

Und nun, ja wir haben das Fahrzeug von Fraserway und wir kommen bereits am 26.05. in Whitehorse an.

Hoffen, noch einige weitere tolle Hinweise zu CG oder allenfalls auch Aktivitäten, welche auf unserer Stecke liegen würden, zu bekommen.

Merci!

Amerika Spezi

  • Gast
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #5 am: 03.03.2013, 19:29 Uhr »
Hallo zusammen,
wir waren letztes Jahr im "hohen Norden" und ich muss sagen, dass Mc Carthy mit einer der Höhepunkte war.
Allerdings sind wir mit dem Flugzeug raufgeflogen da auch unser Vermieter die Fahrt nicht erlaubt hatte. Aber ich kann Euch versichern, allein der Flug war schon ein grandioses Erlebnis. Und bei 6 Wochen würde ich die alte Kupfermine auf alle Fälle mitnehmen.

LG
Amerika Spezi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #6 am: 24.03.2013, 22:46 Uhr »
Hallo littleone,


anscheinend lief auch mein Versuch, mich korrekt hier im Forum zu registrieren, schief. In Sachen Technik bin ich leider eine absolute 0  :oops: Versuchs natürlich weiter!

sorry, ich lese das jetzt erst (ist ja nicht mein Board :wink:): Melde dich bitte nochmal an, es könnte sein, dass beim 1. Mal etwas schief gelaufen ist, das nicht mal deine Schuld gewesen sein muss.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #7 am: 26.03.2013, 15:04 Uhr »
Hallo "Kleiner",
auch ich hatte mal Probleme. Anmelden sollteste Dich auf der Seite http://www.usa-reise.net, nicht auf .de oder .com o.ä. .
Aus NRW grüsst Berny.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #8 am: 26.03.2013, 15:09 Uhr »
Hallo Berny,


auch ich hatte mal Probleme. Anmelden sollteste Dich auf der Seite http://www.usa-reise.net, nicht auf .de oder .com o.ä. .

geht auf .de genauso. Die Krux ist, dass jede Anmeldung vor dem Freischalten seit bald 2 Jahren händisch durchgeführt wird, nicht mehr automatisch. Der Grund waren massive Spamanmeldungen. Ab und zu geht bei den Freischaltungen etwas daneben und das wird das Problem ausgelöst haben, das im Moment littleone hat.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Routenplanung 6 Wochen Alaska/Yukon Ende Mai-Anfang Juli 2013
« Antwort #9 am: 12.04.2013, 15:56 Uhr »
Der Hatcher-Pass könnte wettertechnisch problematisch werden. Wir waren 2010 am 13. Juni vor Ort und er war wegen Schnee gesperrt.