usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?  (Gelesen 12233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duc1098

  • Gast
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #15 am: 28.11.2011, 09:39 Uhr »
@theri
Zitat
Gefahrene Meilen: rund 10 000 km

Wenn ich so deine Tagesetappen angeschaut habe, gab es kaum eine unter 400km; war das wirklich erholsam?
Nur ein Beispiel: Valemount via Jasper-Jcefield -Yoho-bis Golden, alles in einem Tag? Was habt Ihr da eigentlich gesehen; vermutlich nur vom Auto Fenster aus.

@EDV

Nun deine Route ist ja noch viel verrückter, mal gelinde ausgedrückt. Ich verstehe das eigentlich nicht; wie kann man mehr als 12000km in ca, 30 Tagen  so "durchrasen", kann das nicht anders formulieren. Was ist da für eine Überlegung dahinter.?
Hast Du ev. an einer Wette mitgemacht?

Duc1098

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #16 am: 29.11.2011, 02:32 Uhr »
Nun deine Route ist ja noch viel verrückter, mal gelinde ausgedrückt.
Keineswegs. In Alaska waren dabei:
- eine Tagestour in die Glacier Bay ab/bis Skagway
- die McCarthy Road + Kennicott Mine
- eine Bear Viewing Tagestour in den Katmai Nationalpark zu den Brooks Falls
- eine Kenai Fjords National Park Tour + Exit Glacier
- ein Mount McKinley Scenic Flight von Talkeetna aus
- Denali Shuttle Bus bis Wonder Lake
- eine Tagestour (Dalton Highway + Flug) über den Artctic Circle nach Anaktuvuk Pass (Gates of the Arctic National Park)

Die Kanadischen Rockies (Waterton Lakes, Banff, Kootenay, Glacier, Mount Revelstoke, Yoho, Jasper) wurden während dieser Tour auch bereist.
Und da waren viele kleinere Hikes dabei, Seilbahn, etc. Also keineswegs nur aus dem Autofenster.

Zitat
Ich verstehe das eigentlich nicht; wie kann man mehr als 12000km in ca, 30 Tagen  so "durchrasen", kann das nicht anders formulieren.
Von Durchrasen kann keine Rede sein. Solch eine Tour ist absolut möglich, selbstverständlich unter Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften. Man muss eben nur früh genug aus den Puschen kommen und die Tage voll nutzen.

Zitat
Was ist da für eine Überlegung dahinter.?
Von der Mojavewüste on the road bis in die Arktis und wieder zurück. Ich liebe Gegensätze.  :zuck:

Zitat
Hast Du ev. an einer Wette mitgemacht?
Ja: Ich habe zuvor gewettet, dass wenn ich das hier poste man gleich wieder für verrückt erklärt wird.  :lol:

Duc1098

  • Gast
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #17 am: 29.11.2011, 09:44 Uhr »
Zitat
Ja: Ich habe zuvor gewettet, dass wenn ich das hier poste man gleich wieder für verrückt erklärt wird.
Da hast du nicht ganz unrecht.
Noch was, du hast noch Yellowknife  vergessen. Das hätte sicher auch noch hineingepasst.
Ueber deine Tour kannst Du sicher stolz sein. :?

Gruss
Duc1098

theri43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #18 am: 29.11.2011, 10:48 Uhr »
@theri
Zitat
Gefahrene Meilen: rund 10 000 km

Wenn ich so deine Tagesetappen angeschaut habe, gab es kaum eine unter 400km; war das wirklich erholsam?
Nur ein Beispiel: Valemount via Jasper-Jcefield -Yoho-bis Golden, alles in einem Tag? Was habt Ihr da eigentlich gesehen; vermutlich nur vom Auto Fenster aus.

Vielleicht helfen dir ein paar Präzisierungen weiter:

1. Wir sind die ganze Strecke in Etappen bereits früher (teilweise mehrmals) gefahren.
2. Wir hatten meine Eltern dabei, die vor allem die Region Jasper/Banff auch bereits von früheren eigenen Reisen kannten
3. Ferientechnisch bedingt (wir konnten nicht so früh verreisen wie geplant), waren wir gezwungen, so schnell wie möglich im Norden anzukommen, um nicht in den Schnee zu geraten
4. Aufgrund des Alters unserer Begleitung waren Hikes nicht mehr gross gefragt
5. Meine Eltern schwärmen heute noch von dieser Reise. Sie genossen das Feeling einer „geführten“ Reise, die sie aber an Orte brachte, wo man mit dem Car nicht hinfährt (z. B. Salmon Glacier und Fish Creek bei Hyder, Dempster Hwy bis Grenze zu NWT mit Übernachtung in Eagle, Top of the World Hwy), und bei der jederzeit nach ihren Wünschen Stopps und Pausen möglich waren. Für sie war diese Reise erholsam, da sie sich nicht ums Fahren und um die Planung kümmern mussten. Unsere Erholung hatten wir dann an den abschliessenden Tagen in Las Vegas  :wink:

Zu deinem angesprochenen Tag:
Wir waren schon am Tag vorher den Mt. Robson Provincial Park, diese Strecke konnten wir also ohne grossen Stopp durchfahren. Wir besichtigten unter anderen (nicht aus dem Autofenster...) den Maligne Canyon, die Athabasca Falls und das Columbia Icefield (ohne Tour, die hatten wir alle früher schon mal gemacht). Weiter gab es unzählige Stopps, vor allem für Tierbeobachtungen. Yoho kam etwas zu kurz, da muss ich dir recht geben, aber wie gesagt, kannten wir dies bereits schon, so war nicht jeder Aussichtspunkt ein Muss. Ausserdem starteten wir nicht erst um 10 Uhr und waren schon um 16 Uhr im Motel zurück.

(Ich hab gemerkt, dass der Link zum Reisebericht nicht mehr funktioniert, sorry. Wenn man die Adresse von Hand eintippt, gehts).

Gruss
theri43

Duc1098

  • Gast
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #19 am: 29.11.2011, 18:16 Uhr »
Hallo

Zitat
4. Aufgrund des Alters unserer Begleitung waren Hikes nicht mehr gross gefrag
Darf ich fragen, in welchem hohen Alter denn die Begleitung war?
Du musst dich eigentlich nicht rechtfertigen; habe einfach festgestellt, dass ihr eigentlich jeden Tag ca.8 Std. on the Road waren!
Dass Ihr gerne Auto fahrt, habt Ihr bewiesen in der Etappe Boise-LAS! (1250km !!!!)
Kenne eigentlich AK/NWT/Yukon CN uns die Lower 48 eigentlich auch ein bisschen, besuche diese Regionen seit 1970 regelmässig. Für uns sind das Ferien und Erholung, was ich IMHO bei eueren Vorhaben nicht gerade sagen kann.
Anyway, jeder macht das, was er meint, dass es für ihn stimmt.

Gruss
Duc 1098
auch Schweizer :wink:

PS: im weiteren fahre ich auch Moped, siehe Nick Namen!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #20 am: 29.11.2011, 18:22 Uhr »
Noch was, du hast noch Yellowknife  vergessen. Das hätte sicher auch noch hineingepasst.
Ueber deine Tour kannst Du sicher stolz sein. :?
Solche überflüssigen Kommentare kannst du in Zukunft gerne für dich behalten. Danke.

Zitat
Anyway, jeder macht das, was er meint, dass es für ihn stimmt.
Eben.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #21 am: 29.11.2011, 19:27 Uhr »
Du hast dich anscheind noch nicht sehr intensiv mit dem Thema und den Kosten beschäftigt

richtig, bin gerade in der brainstorming-Phase und habe noch viel zu wenig Infos und kaum recherchiert. Deshalb frage ich ja. Man wird nicht dümmer davon.
Zeit spielt wohl eine Rolle... Kosten diesmal ehr weniger ;-) Im Auto soll natürlich trotzdem oft übernachtet werden... wenn es denn überhaupt zu dieser Tour
kommt. Vielleicht gibts im Frühjahr auch erstmal eine Südwest-Reise und dann im Frühherbst nochmal einen Alaska-Abstecher. Habe im Moment einfach zu wenig
Zeit zum planen, vielleicht sollt ich deshalb nichts übers Knie brechen.


Lurvig