usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?  (Gelesen 12234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo zusammen,

so langesam finde ich wieder Zeit fürs Forum... und natürlich für Reisepläne. Eine noch etwas "schwammige" Idee für 2012 zeichnet sich ab:
Von Seattle nach Anchorage zu fahren (und zurück). Seattle als Startpunkt, weil ich die Stadt gerne sehen möchte, Boeing lockt und ich denke, dass Flug dorthin und Mietwagen ab dort günstiger sind, als in Alaska oder Kanada zu mieten. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen - oder ähnlichen - Tour? Darf man mit einem US-Mietwagen durch Kanada? Ist irgendwas zu beachten?
Das ganze ist schon eine ziemliche Strecke, das stört mich aber zunächst mal nicht. Ab wann kann man sowas machen? Wie sieht das Wetter (erfahrungsgemäß) im April aus? Möchte die "Touristen-Saison" natürlich meiden, aber auch nicht nur durch Regen und Schnee fahren.
Also ganz konkret: wer hat sowas ähnliches schonmal gemacht und kann berichten?

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #1 am: 27.11.2011, 18:00 Uhr »
hmm... such a strange idea?
Keiner eine (konstruktive) Meinnung dazu?
 :verwirrt:

Ok, das ist krank weit. Gut 8000 km in drei Wochen geht eigentlich kaum. Ich reduziere mal auf Seattle-Juneau und retour, das sind dann "nur" ca. 4800 km. Jemand schonmal sowas gemacht?
Oder gibts einfach nur generell Informationen zum Reisen mit US-Mietwagen durch Kanada nach Alaska?

Lurvig

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #2 am: 27.11.2011, 18:04 Uhr »
Ich habs schon gemacht - die Geschichte dazu ist hier zu sehen. War ne lockere Sache für 4 Wochen, allerdings nicht im April sondern vom 17.5.-15.6.

McC

  • Gast
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #3 am: 27.11.2011, 18:06 Uhr »
Natürlich darf ich mit dem US-Wagen durch Kanada... Seattle ist ne tolle Stadt... ich habe 4 Tage dort verbracht und trotzdem nicht alles gesehen... siehe mein Reisebericht.

Trotzdem wäre es mir zu viel Fahrerei..... selbst in 4 Wochen, und April ist nicht die Zeit für so eine Tour.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #4 am: 27.11.2011, 18:13 Uhr »
Ich habs schon gemacht - die Geschichte dazu ist hier zu sehen. War ne lockere Sache für 4 Wochen, allerdings nicht im April sondern vom 17.5.-15.6.

klingt gut. Werde ich die Tage lesen. Danke!


Natürlich darf ich mit dem US-Wagen durch Kanada... Seattle ist ne tolle Stadt... ich habe 4 Tage dort verbracht und trotzdem nicht alles gesehen... siehe mein Reisebericht.
Trotzdem wäre es mir zu viel Fahrerei..... selbst in 4 Wochen, und April ist nicht die Zeit für so eine Tour.

ja, auch mir als US-Gerne-Vielfahrer graust etwas vor der Distanz, deshalb muss das - falls es überhaupt durchgeführt wird - deutlich abgekürzt werden.
Mal sehen, noch ist alles offen. Muss nur - "dank" - neuem Job etwas langfristiger planen ;-)

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #5 am: 27.11.2011, 18:17 Uhr »
Keiner eine (konstruktive) Meinnung dazu?
Doch, klar.  :wink:

Wir sind mal im Juli / August aus den Lower 48 nach Alaska gefahren und wieder zurück. Aber nicht ab/bis Seattle sondern von Las Vegas aus.  :lol:
Das Nevada-Kennzeichen war im hohen Norden ein echter Hingucker.  :wink:

Hin ging es über Dawson Creek den Alaska Highway entlang. Zurück dann den Stewart-Cassiar Highway.

Zitat
Ab wann kann man sowas machen? Wie sieht das Wetter (erfahrungsgemäß) im April aus? Möchte die "Touristen-Saison" natürlich meiden, aber auch nicht nur durch Regen und Schnee fahren.
Da kommt eigentlich nur Mitte Mai bis Mitte September in Frage. Leider ist das genau die Touristensaison.  :zuck:

Im April liegen die Tagesdurchschnittstemperaturen in Anchoarge beispielsweise nur knapp über Null Grad Celsius.
Die meisten Touristenattraktionen werden in dieser Jahreszeit gar nicht angeboten.
- keine Kenai Fjords Touren
- keine Portage Glacier Touren
- keine Prince William Sound Touren
- keine Glacier Bay Touren
- keine Bear Watching Touren
- keine Denali Busse.
- keine White Pass & Yukon Railroad

Anders formuliert: Ein Alaska-Besuch im April lohnt sich eigentlich nicht.

McC

  • Gast
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #6 am: 27.11.2011, 18:32 Uhr »
September, nach der Mückenplage, wäre die bessere Reisezeit.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #7 am: 27.11.2011, 18:35 Uhr »
September, nach der Mückenplage, wäre die bessere Reisezeit.
Richtig. September ist eine sehr gute Reisezeit für Alaska:
- kein Killer-Moskitos Problem
- deutlich beständigeres Wetter als Mai bis Juli
- satte Taiga-Herbstfarben
- End of Season und dadurch vernünftigere Preise

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #8 am: 27.11.2011, 19:10 Uhr »
Ok, das ist krank weit. Gut 8000 km in drei Wochen geht eigentlich kaum. Ich reduziere mal auf Seattle-Juneau und retour, das sind dann "nur" ca. 4800 km. Jemand schonmal sowas gemacht?
Weiss jetzt nicht, ob Dir das hilft, aber mein Freund aus Juneau macht genau das regelmaessig. Er nimmt die Faehre bis Prince Rupert und faehrt von dort in zwei Tagen bis Portland.
Sind natuerlich ganz andere Vorraussetzungen als eine Urlaubstour, aber er sagt immer, die Fahrt durch die Inside Passage geniesst er auch beim soundsovielten Mal noch, die Strecke Prince Rupert - Vancouver hat er ziemlich satt. Strasse mit Baeumen links und rechts und manchmal ein Baer. Aber er faehrt wie gesagt auch immer in einem Rutsch durch, was Du ja wohl nicht machen wuerdest.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #9 am: 27.11.2011, 19:44 Uhr »
Natürlich habe ich das schon gemacht, allerdings von Las Vegas über Calgary nach Anchorage - Fairbanks und zurück nach Houston, TX.

Aber mit einem PKW würde ich eine Route mit dem Schiff, den Alaska Marine Highway mit Zwischenstopp in Juneau einplanen. Außerdem wie schon geschrieben, gehört die Inside Passage zu den eindrucksvollsten Schiffspassagen dieser Welt, ähnlich die Hurtigruten in Norwegen.

Siehe  http://www.dot.state.ak.us/amhs/

Denn Hin/Rück ca. 8000km sind für 4 Wochen viel. Mückenplage 2008  Anfang Juni - Mitte August hatten wir nicht, trotz Sonnenschein, waren wohl alle erfroren.  :P

April finde ich allerdings etwas zu Früh für Alaska, da dürfte noch viel Schnee und Eis zu sehen sein!


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #10 am: 27.11.2011, 20:14 Uhr »
Ich reduziere mal auf Seattle-Juneau und retour, das sind dann "nur" ca. 4800 km. Jemand schonmal sowas gemacht?

Warum sollte man etwas derartiges machen? Da es nach Juneau keine Strasse gibt, würde niemand auf so eine Idee kommen, diese Strecke zu fahren. Du hast dich anscheind noch nicht sehr intensiv mit dem Thema und den Kosten beschäftigt und daher kommen auch nur wenige Antworten.

In Alaska geht es auch nicht so sehr darum, die Strassen mal abzufahren. Wer dies macht, fährt zwar viele Kilometer, sieht aber in Endeffekt kaum etwas und dies sind dann hinterher die Leute, die behaupten, dass alles gleich auszieht. Da solltest du schon etwas mehr Eigeninitiative mitbringen und auch mal ohne Auto etwas unternehmen wollen.

Gruss Tom

McC

  • Gast
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #11 am: 27.11.2011, 20:27 Uhr »
Wenn ich Alaska machen würde.... mind 3 Wochen für Portage Glacier, Harding Icefield, Chugach Mountains, Denali + Glacier Bay NP, Mt. McKinley und Kenai Fjorde ... von Anchorage aus.

Und selbst 3 Wochen wären knapp!

Duc1098

  • Gast
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #12 am: 27.11.2011, 21:13 Uhr »
@ MacClaus

Zitat
Und selbst 3 Wochen wären knapp!

Also 3 Wochen AK ab Anchorage/Fairbanks ist sicher nicht zu knapp, für einen normalen Touri mit normalem Ferien-Budget.
Logo kann man 5 und mehr Wochen dort verplanen und auch nutzen!
War jetzt schon zu oft in AK/Yukon und den NWT, immer zwischen 3 und 5 Wochen.
So wie ich Luvrig kenne , schläft er gerne im Auto; da friert er im Sept. aber zünftig an den Hintern!

Zitat
deutlich beständigeres Wetter als Mai bis Juli

Nun, das traf aber für diesen Sept. nicht zu! Ich denke, das Wetter kann man jetzt nie voraussagen, man nimmt es wie es ist.
Ein Alaska Vorhaben funktioniert eigentlich für 4 Wochen nur ab VC resp.Whitehorse einigermassen vernünftig. Sobald aber z.B. Der Campbell/Dempster oder der Dalton dabei sein muss, ist das auch zum scheitern verurteilt.

Inside Passage, ist eigentlicher nur toll, bei guter Sicht!

@EDV

Zitat
Wir sind mal im Juli / August aus den Lower 48 nach Alaska gefahren und wieder zurück. Aber nicht ab/bis Seattle sondern von Las Vegas aus.

Kommt drauf an in welcher Zeit? Bei 3-4 Wochen wäre das m.M. total neben den Schuhen!


Gruss
Duc1098

theri43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #13 am: 27.11.2011, 23:08 Uhr »
Wir haben im September 2007 in 25 Tagen die Strecke Seattle-Tok, Alaska und retour gemacht.

Gefahrene Meilen: rund 10 000 km
(von Tok wären es noch gut 500 km nach Anchorage, one way)

Strecke: Seattle - Williams Lake - Hyder (Alaska) - Dease Lake, Teslin - Whitehorse - Dawson City - Eagle Plains - Dawson City - Top of the World Hwy - Tok - Destrucktion Bay - Whitehorse - Watson Lake - Fort Nelson - Dawson Creek - Prince George - Valemount - Jasper - Lake Louise - Golden - Yoho NP - Banff NP - Kootenay NP - Goldau - Glacier NP - Revelstoke - Kamloops - Cache Creek - Vancouver - Seattle

Reisezeit: September, Herbstfarben noch vorhanden, leider gewisse Attraktionen schon in der "Winterpause".

Vielleicht kannst du die eine oder andere Idee/Strecke in deine Pläne einfügen.

Der Reisebericht dazu http://www.marta.holdeners.net/USA2009.htm
Gruss
theri43

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?
« Antwort #14 am: 27.11.2011, 23:45 Uhr »
Kommt drauf an in welcher Zeit? Bei 3-4 Wochen wäre das m.M. total neben den Schuhen!
Das waren damals 5 Wochen.