@theri
Gefahrene Meilen: rund 10 000 km
Wenn ich so deine Tagesetappen angeschaut habe, gab es kaum eine unter 400km; war das wirklich erholsam?
Nur ein Beispiel: Valemount via Jasper-Jcefield -Yoho-bis Golden, alles in einem Tag? Was habt Ihr da eigentlich gesehen; vermutlich nur vom Auto Fenster aus.
Vielleicht helfen dir ein paar Präzisierungen weiter:
1. Wir sind die ganze Strecke in Etappen bereits früher (teilweise mehrmals) gefahren.
2. Wir hatten meine Eltern dabei, die vor allem die Region Jasper/Banff auch bereits von früheren eigenen Reisen kannten
3. Ferientechnisch bedingt (wir konnten nicht so früh verreisen wie geplant), waren wir gezwungen, so schnell wie möglich im Norden anzukommen, um nicht in den Schnee zu geraten
4. Aufgrund des Alters unserer Begleitung waren Hikes nicht mehr gross gefragt
5. Meine Eltern schwärmen heute noch von dieser Reise. Sie genossen das Feeling einer „geführten“ Reise, die sie aber an Orte brachte, wo man mit dem Car nicht hinfährt (z. B. Salmon Glacier und Fish Creek bei Hyder, Dempster Hwy bis Grenze zu NWT mit Übernachtung in Eagle, Top of the World Hwy), und bei der jederzeit nach ihren Wünschen Stopps und Pausen möglich waren. Für sie war diese Reise erholsam, da sie sich nicht ums Fahren und um die Planung kümmern mussten. Unsere Erholung hatten wir dann an den abschliessenden Tagen in Las Vegas
Zu deinem angesprochenen Tag:
Wir waren schon am Tag vorher den Mt. Robson Provincial Park, diese Strecke konnten wir also ohne grossen Stopp durchfahren. Wir besichtigten unter anderen (nicht aus dem Autofenster...) den Maligne Canyon, die Athabasca Falls und das Columbia Icefield (ohne Tour, die hatten wir alle früher schon mal gemacht). Weiter gab es unzählige Stopps, vor allem für Tierbeobachtungen. Yoho kam etwas zu kurz, da muss ich dir recht geben, aber wie gesagt, kannten wir dies bereits schon, so war nicht jeder Aussichtspunkt ein Muss. Ausserdem starteten wir nicht erst um 10 Uhr und waren schon um 16 Uhr im Motel zurück.
(Ich hab gemerkt, dass der Link zum Reisebericht nicht mehr funktioniert, sorry. Wenn man die Adresse von Hand eintippt, gehts).
Gruss
theri43