usa-reise.de Forum

Autor Thema: Whitehorse  (Gelesen 2992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Whitehorse
« am: 23.11.2005, 18:02 Uhr »
Nachdem wir unsere Route etwas umgestellt haben, sind wir nun 2 Tage in Whitehorse. Was gibt es an Sighseeingmöglichkeiten außer der SS Klondike? Weiterhin suche ich natürlich Empfehlungen für Wanderwege.

Anette

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Whitehorse
« Antwort #1 am: 23.11.2005, 18:42 Uhr »
Hallo Annette,

als wir vorheriges Jahr in Whitehorse waren, hatten wir das Gefühl, dass es neben diesem Dampfer eigentlich nicht so richtig was gibt. Gut, man kann die Läden abschreiten. Nach der langen Zeit in der weiten Natur, war das ganz nett und nicht so überfordernd wie eine "richtige" Großstadt. Aber nachdem wir diese Straße einmal rauf und runter geschlendert sind und die Läden "besichtigt" hatten, hatten wir auch das Gefühl, das Thema Whitehorse durchzuhaben.

Ich glaube, dann waren wir noch bei der Lachstreppe (oder täusche ich mich da hinsichtlich der Örtlichkeit?). 'Die fanden wir aber völlig unspektakulär und muss man nicht unbedingt gesehen haben.

Es gibt dann noch eine Art Gorge. Aber wir hatten Bilder gesehen und dann entschieden stattdessen einen Tagesausflug nach Atlin zu machen. Das war zwar ein Kilometerreicher Tag, aber - da Hochsommer und dadurch lange hell - ein schöner, langer Tag. Wir haben es sehr genossen, dort in Atlin am See zu sitzen, Kaffee zu trinken,....

Also, wir haben den zweiten "Whitehorse-Tag" außerhalb genutzt.
viele grüße von
ursel-grete

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: Whitehorse
« Antwort #2 am: 23.11.2005, 19:39 Uhr »
Zitat von: ursel-grete

Es gibt dann noch eine Art Gorge.


Du meinst bestimmt den Miles Canyon, oder?  Der ist ganz nett und da kann man auch ein wenig wandern, aber mehr als 2/3 Stunden gibt das Ganze meines Erachtens nicht her.
Ansonsten geb ich Dir recht: Whitehorse ist nett, wenn man aus der Wildnis kommt, einmal die Straße rauf und runter, einmal ins nette Visitor Center, die SS Klondike besichtigen, so man denn will (in die Richtung liegt übrigens auch der Canyon) und dann??? Atlin ist auf jeden Fall eine wunderbare Alternative! Oder wie wäre es mit einem Ausflug zu den Takhini Hot Springs (20 km nach Norden auf dem Klondike Highway) http://www.takhinihotsprings.yk.ca/ mit einem Ritt durch den Yukon? Oder, wenn Euch die Fahrt nicht zu weit ist, ein Tagestrip nach Skagway (aber wahrscheinlich hält da auch Euer Schiff, oder)?

Ach, ich glaube ich hätte keine Probleme, was Nettes zu finden :D und wenn ich einfach so durch die Gegend fahren würde....

Gerade sehr neidische Grüße,
Jane

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Whitehorse
« Antwort #3 am: 23.11.2005, 19:56 Uhr »
Ja, genau: Miles Canyon.
viele grüße von
ursel-grete

Baumjoe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Bertis Yukon
Re: Whitehorse
« Antwort #4 am: 24.11.2005, 12:39 Uhr »
Hallo Anette,

also ich finde ganz im Gegenteil, dass die Umgebung von Whitehorse sehr viel zu bieten hat:

Wanderungen
Grey Mountain: Der Berg auf der anderen Seite des Yukons; man kann mit dem Auto oder MTB durch den Vorort Riverdale einen Teil der Stecke hoch fahren und dann weiter hoch und auf dem Grat entlang wandern oder direkt in Downtown starten; tolle Aussicht vom Marsh Lake bis zum Lake Laberge; besonders im Indian Summer schön
Hidden Lakes und Chadburn Lake: ebenfalls auf der anderen Yukon-Seite; Wanderung kann man direkt am Campingplatz starten und variieren
Long Lake: kleiner versteckter See auf der anderen Yukon Seite hinter dem Hospital
Pioneer Cemetry: Hier liegen die Sourdoughs begraben und es gibt einen kleinen Führer zum Leben der einzelnen Toten
Cliffs: Kurze Wanderung von Downtown Richtung Flughafen und dann oben an den Cliffs entlang; schöne Übersicht über Downtown

Die Yukon Conservation Society (YCS) bietet im Sommer geführte Wanderungen an
In Mac’s Fireweed Bookshop (www.yukonbooks.com) gibt es eine Wanderkarte nur für Whitehorse und Umgebung

Fahrten (und dann dort Wandern)
Fish Lake: Wunderschöner See in toller Landschaft
Haeckel Hill: Zu den beiden Windkraftwerken; tolle Aussicht gen Norden; sehr schlechte und steile Straße
Annie Lake Raod: Etwa 50 Kilometer von Downtown entfernt auf dem South Klondike Highway Richtung Skagway; durch alte Minenstraße erschlossene Wildnis; im Indian Summer besonders schön

Museen
Das MacBride Museum in Downtown zeigt die Geschichte der Indianer, des Goldrausches und die Tierwelt.
Das Beringia Museum am Flughafen zeigt die Geschichte der letzten Eiszeit und die der während dieser Zeit ausgestorbenen Tiere
Das Transportation Museum zeigt alte Fortbewegungsmittel, die im Yukon verwendet wurden
Im Yukon Arts Centre - am College - wird viel lokale Kunst ausgestellt, vor allem von Indianern

Kanutour
Tagestour vom Marsh Lake bis Downtown Whitehorse etwa 40 Kilometer, u.a. durch den Miles Canyon

Sonstiges
Tierbeobachtungen am Schwatka Lake, Marsh Lake, Fish Lake usw.
Farmers Market in Downtown im Sommer
Kurzfilm „As the crow flies“ über das Territorium im Besucherzentrum
Abends oftmals Live-Musik in verschiedenen Geschmacksrichtugen in den Kneipen von Whitehorse


Viel Vergnügen im Yukon

Baumjoe
www.baumjoe1.de

Paddle solo, sleep tandem!

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Whitehorse
« Antwort #5 am: 24.11.2005, 16:31 Uhr »
Danke für die vielen Tipps.

Wie weit ist es denn nach Atlin und was kann man dort unternehmen?
Na die Wanderungen klingen doch ganz gut, zu den heißen Quellen und dort einen Trail ride, auch nicht schlecht.

Kanu, wir sind ja schon Kanu gefahren, alledings 40 Meilen und durch einen Canyon, als Anfänger etwas weit und wohl zu schwierig, oder?

Anette

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Whitehorse
« Antwort #6 am: 24.11.2005, 20:50 Uhr »
Whtiehorse - Atlin circa 250km, davon 80 auf dem Alcan, vom Rest sind circa 70 km nicht geteert, aber die waren 2004 in sehr gutem Zustand, also keine nennenswerten Schlaglöcher, sondern "nur" recht staubig. Soweit ich mich erinnere waren das circa 3 Std. reine Fahrzeit (eine Strecke!), wobei die Landschaft nach dem Verlassen des Alcan sehr, sehr schön wurde!
viele grüße von
ursel-grete

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whitehorse
« Antwort #7 am: 24.11.2005, 20:52 Uhr »
Hallo Anette,

wir waren in diesem Jahr im Juli an der Fischleiter in Whitehorse. Die Lachse waren aber erst in Dawson City und es gab daher keine Fische zu sehen.

Am Schwatka Lake bieten einige Unternehmen Rundflüge mit dem Wasserflugzeug an. Bei schlechtem Wetter gibt es u.a. das Beringa Centre, in dem man interessante Informationen zur Eiszeit bekommt.

In der Nähe von Whitehorse liegen ja auch einige Kennels und ihr könntet dort die Schlittenhunde besuchen (allerdings finde ich so etwas im Winter schöner).

Wenn euch mehr nach Natur ist, gibt es in der Umgebung von Whitehorse auch noch diverse Cabins & Lodges:

In der Umgebung von Whitehorse liegt die Tagish Lake Lodge. Dort kann man mit dem Boot anreisen, so dass der Tranfer nicht so teuer ist. Die Lodge kann man ohne geführte Aktivitäten buchen und man kann dann dort selber etwas unternehmen.

www.tagishwildernesslodge.com/dsopreisetour.html

Eine Alternative dazu bieten evtl. auch Wheaton River Wilderness Cabins (ca. 1 Stunde von Whitehorse entfernt).

www.wheatonriver.net

Ansonsten kannst du auch noch Informationen zu Wanderwegen über den folgenden Link finden:
www.trailpaq.com/english/01_find_e/01_find_e.cfm

Aktivitäten (z.B. Reittouren) gibt es auch am Fish Lake (sky high wilderness Ranches):

www.skyhighwilderness.com

Gruss Tom

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Whitehorse
« Antwort #8 am: 25.11.2005, 23:32 Uhr »
Ursel-Grete, danke für die Streckenangaben. Hört sich ja nicht schlecht an.....


Zitat von: tom22


In der Nähe von Whitehorse liegen ja auch einige Kennels und ihr könntet dort die Schlittenhunde besuchen (allerdings finde ich so etwas im Winter schöner).



Tom, kannst Du mir einen oder zwei Kennels empfehlen?

Die Tagish Lodge und auch die Wheaton River Cabins sind ja wieder Spitzenmäßig. Tagish würde mir natürlich sehr gut gefallen, leider kann man soweit ich gelesen habe, nur ab 3 Übernachtungen dort bleiben. Wir haben schon 5 Tagen Dalton Trail, nun noch 3 Nächte Tagish Lodge... Mal sehen, noch sind wir flexibel in der Routenzusammenstellung.

Und auch nochmals besten Dank für den tollen link hinsichtlich der Wanderungen.

Anette

Baumjoe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Bertis Yukon
Re: Whitehorse
« Antwort #9 am: 26.11.2005, 17:19 Uhr »
Hallo Anette,

also es sind nur 40 Km auf dem Yukon vom Marsh Lake aus und ich habe sie alleine im Kanu letzten September in etwa 5 Stunden gemacht (und bin nicht gebaut wie Arnold Schw.  :wink: ). Der Yukon ist auch hier schon recht flott. WW 0 würde ich sagen und selbst der Miles Canyon hat - wenn überhaupt - WW I. Das sind nur etwa 30 Meter, sehr schön und sehr schnell vorbei.

Mit Tagish würde ich aufpassen, die Menschen dort sind noch etwas exzentrischer als die restlichen Yukon-Bewohner, siehe Tagish Elvis ...


Gruß

Baumjoe
www.baumjoe1.de

Paddle solo, sleep tandem!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whitehorse
« Antwort #10 am: 28.11.2005, 22:20 Uhr »
Zitat
Tom, kannst Du mir einen oder zwei Kennels empfehlen?


Die nächste Farm wäre Muktuk adventures (Fraank Turner). Allerdings funktioniert die Internetseite zur Zeit nicht. Ich gebe dir tortzdem einmal den Link.

www.yukonwild.com/operators/opDetails.php?r=35

Zitat
Tagish würde mir natürlich sehr gut gefallen, leider kann man soweit ich gelesen habe, nur ab 3 Übernachtungen dort bleiben.


Ich habe es so verstanden, dass man ab 3 Tagen nichts für die Bootsfahrt zahlen muss. Bleibt man weniger Tage, kostet der Transfer per Boot 70 CAD.

Gruss Tom