usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yukon / Alaska im Mai/Juni  (Gelesen 3776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

balubaer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Yukon / Alaska im Mai/Juni
« am: 22.11.2007, 13:01 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich treffe gerade meine Reisevorbereitungen. Geplant ist die klassische Acht im Yukon/Alaska Ende Mai, Anfang Juni im nächsten Jahr.
Ich wüßte daher gerne von Euch, welche Erfahrungen ihr in den letzten Jahren mit dem Wetter in dieser Zeit (letzte Maiwoche) gemacht habt.
Heuer war ich Mitte/Ende Juni im Yukon und da war es gemischt. Viel früher hätte man da glaube ich nicht sein sollen.

Mit welchen Kosten für einen TC muß man ungefähr für die Fähre Whittier - Valdez rechnen ?
Was müßte man km und tagmäßig für die Rückfahrt auf der Straße ansetzen ?
Die Fähre bietet das schönere Erlebnis, oder ?

Vielen Dank im voraus

balu

Eagle

  • Gast
Re: Yukon / Alaska im Mai/Juni
« Antwort #1 am: 22.11.2007, 18:47 Uhr »
Hallo

Ich war nur einmal ab mitte Mai im Yukon/Alaska. Die Fauna/ Flora war damals erst am Erwachen. Auch die Nächte und Tage waren z.T. noch recht frisch. Auch einige Seen waren noch mit Eis bedeckt.
Auch das Wetter war durchzogen; nur das kann auch im Juni/Juli der Fall sein.
Das Wettter lässt sich einfach nicht wünschen. Auch der Klimawandel hat in diesen Regionen Einzug gehalten. Auf die Norm-Werte kann man sich auch nicht mehr verlassen.

Meine Meinung: vor mitte Juni sollte man den Yukon nicht besuchen.

Die Strecke Whittier-Valdez misst 566 km. Wenn Du nur fährst ist das auch in einem Tag zu schaffen, aber ob das Sinn macht??

Die Ferries-Kosten sind: angenommen 2 Personen und WoMo 21ft = $302.--

Wenn das Wetter mitspielt ist eine Fährfahrt super; sonst versch....

Wenn Du kalbernde Gletscher sehen willst, mach lieber eine Boot-Excursion ab Seward.


Gruss

Eagle

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yukon / Alaska im Mai/Juni
« Antwort #2 am: 23.11.2007, 12:57 Uhr »
Hallo,
wg. Wetter und Temperaturen schau mal unter:

http://www.wunderground.com/tripplanner/index.asp

Beate

balubaer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Yukon / Alaska im Mai/Juni
« Antwort #3 am: 26.11.2007, 13:10 Uhr »
Danke Eagle und Beate.

Die knapp 600 km Whittier-Valdez bzw. 300 $ sind schonmal ein Anhaltspunkt. Wahrscheinlich würde ich die Exkursion in Seward vorziehen.
Ich würde nicht versuchen die Strecke in einem Tag zu schaffen; bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht  :D

Auch den Link zu wunderground empfand ich äußerst hilfreich.

Mal schauen ...

Gruß

balu

Baumjoe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Bertis Yukon
Re: Yukon / Alaska im Mai/Juni
« Antwort #4 am: 26.11.2007, 22:59 Uhr »
Hallo Balu,

also ich finde Ende Mai/Anfanf Juni klasse, um im Yukon und/oder in Alaska zu sein. Noch nicht so viele Touris (und meistens auch Mücken) und die Pflanzenwelt "explodiert" in dieser Zeit. Klar kann es nachts was kühler und einige Seen noch zugefroren sein, aber dafür hast du unendlich viel Tageslicht.


Gruß

Baumjoe
www.baumjoe1.de

Paddle solo, sleep tandem!