usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yukon & Alaska Sommer 2012  (Gelesen 12554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

th0emu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Yukon & Alaska Sommer 2012
« am: 30.04.2012, 22:01 Uhr »
Hallo Yukon & Alaska Experten,

Im kommenden Juli werden wir (2E, 2K) unseren Urlaub in Yukon & Alaska verbringen.
Mit dem Camper (23 ft, Fraserway) geht es während vier Wochen auf die "klassische Acht".

Die Route wird in etwa so aussehen:
Whitehorse - Dawson - Tok - Fairbanks - Chena Hot Springs - Fairbanks - Denali National Park -
Willow - Independence Mine - Anchorage - Kenai Peninsula (Seward) - Whittier - Valdez (per Fähre) -
Glennallen - McCarthy (Tour) - Tok - Haines Junction - Haines - Skagway (per Fähre) - Whitehorse

Dazu hätte ich trotz grosser Planung noch ein paar Fragen:

1) Lässt sich der Top of the World Highway problemlos mit ein 23 ft Camper befahren
    und wie lange sind die Schotterabschnitte?

2) Lohnt sich der Abstecher nach Chena Hot Springs?

3) Wie ist die östliche Zufahrt der Hatcher Pass Road bis zur Independence Mine beschaffen?

4) Könnt ihr ausser Seward auch weitere Ziele auf der Kenai Peninsula empfehlen?

5) Wo lohnt sich (bei gutem Wetter) ein Bootsausflug am ehesten: Seward/Whittier/Valdez?

6) Reicht die Zeit für Haines/Skagway  (wir waren im Herbst 2009 schon dort)?

7) Müssen Campgrounds (wir reisen leider in der absoluten Hochsaison) reserviert werden?

8 ) Was ist von den Meinungen auf Webseiten wie http://www.rvparkreviews.com/ zu halten?
    (da kann man ja teilweise Schauermärchen lesen).


Besten Dank im Voraus für Antworten/Kommentare

th0emu
Gruss   /   th0emu

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #1 am: 30.04.2012, 22:23 Uhr »
Hallo,
ich antworte mal auf 1-6


1) Lässt sich der Top of the World Highway problemlos mit ein 23 ft Camper befahren
    und wie lange sind die Schotterabschnitte?

IMO kein Problem. Schotterabschnitte - weiß ich nicht mehr steht aber im Milepost den man sowieso kaufen sollte.
Straße war aber durchweg sehr gut zu befahren - auch der ungeteerte Abschnitt (Herbst 2011)


2) Lohnt sich der Abstecher nach Chena Hot Springs?
IMO Nein


3) Wie ist die östliche Zufahrt der Hatcher Pass Road bis zur Independence Mine beschaffen?
Letztes Stück etwas kurvig sollte aber für den 23ft kein Problem sein. Wenn ich mich richtig erinnere war es bis Independence Mine von Osten entweder komplett oder fast komplett geteert.


4) Könnt ihr ausser Seward auch weitere Ziele auf der Kenai Peninsula empfehlen?
Portage Gletscher, Russian River, Homer (eventuell mit Bear Watching von Homer)


5) Wo lohnt sich (bei gutem Wetter) ein Bootsausflug am ehesten: Seward/Whittier/Valdez?
bei gutem Wetter überall  :wink: aber Seward (Kenai Fjords) wäre für mich erste Wahl


6) Reicht die Zeit für Haines/Skagway  (wir waren im Herbst 2009 schon dort)?
bei 4 Wochen - sollte das klappen.
In Haines mal zum Chilkoot River fahren (gute Chance Bären und Weißkopf-Seeadler zu sehen  je nachdem was gerade an Lachs da ist)

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #2 am: 30.04.2012, 23:24 Uhr »
Würde ich auch so unterstreichen. Im Juli dürften nur die bekannten Campingplätze am Russian/Kenai River, während der Lachsfischsaison (Red Lachs, 11.06-15.08)  belegt sein.
Wir waren ausnahmslos in State Parks, Campingplätze je nach Lage (Homer mit Elektrik etc. ab $60..)

Bootsausflug am ehesten in Seward, Kenai Fjord. (wir waren mit kleinerem Boot unterwegs, kostete zwar mehr, hat sich aber gelohnt).

Wer gerne Heilbutt mag, sollte sich in Homer, (State park direkt an der Wasserkante am Homer Spit) eine Angeltour (Halber Tag genügt) gönnen...

Duc1098

  • Gast
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #3 am: 01.05.2012, 09:37 Uhr »
Hallo
Hier meine 5 Cents:

1.der Top of the World ist nicht jedes Jahr in gleichem Zustand, daher einfach das Tempo den Verhältnissen anpassen. Da siehst Du dann vor Ort. Bei unseren diversen Erfahrungen wäre der Abschnitt Chicken-Boundary immer am "miesesten" zu fahren.

2. Lohnen, ist immer eine persönliche Einschätzung; nur w/ dem Pool sicher nicht, aber die Strecke ist doch interessant, da oft Elche beim Aesen beobachtet werden können.

3.Du willst ja nur bis zur Mine fahren, da stellt keine Probleme dar. Ueber den Pass dann nur wenn die Strasse trocken!

4. Seward/Homer/Kenai/Soldotna. Bear Watching ist erwähnt worden, hat aber seinen Preis.

5. am meisten siehst du ganz klar ab Seward. (Tiere/Gletscher etc)

6. kein Problem bei guter Planung.

7. CG Reservation, sicher im Denali (Riley/Savage) sonst eigentlich nirgends mehr!; meine Einschätzung, fahre diesen Juni schon das 10te mal dorthin und buche nie CG's vor!

8. von solchen Bewertungen halte ich generell nicht viel!

Gruss

Duc1098


th0emu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #4 am: 14.05.2012, 21:29 Uhr »
Hallo
Hier meine 5 Cents:

4. Seward/Homer/Kenai/Soldotna. Bear Watching ist erwähnt worden, hat aber seinen Preis.

7. CG Reservation, sicher im Denali (Riley/Savage) sonst eigentlich nirgends mehr!;

Gruss

Duc1098
Danke für die Antworten.

- Muss das "Bear Watching" (zB Silver Salmon Creek) voraus reserviert werden oder kann man sich spontan für einen solchen Ausflug entscheiden?
- Wie lange im voraus sollte der Campground (Riley) im Denali reserviert werden?
  Ich möchte dies erst kurz vorher machen um möglichst flexibel zu bleiben.

(Reisezeit: Juli 2012!)

Gruss   /   th0emu
Gruss   /   th0emu

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #5 am: 15.05.2012, 09:46 Uhr »

- Muss das "Bear Watching" (zB Silver Salmon Creek) voraus reserviert werden oder kann man sich spontan für einen solchen Ausflug entscheiden?

Du weißt aber schon: 1 Tag für 4 Personen macht $ 2380! Mit Glück seht Ihr auch (u.a.) an der Haines Road Bären.


- Wie lange im voraus sollte der Campground (Riley) im Denali reserviert werden?
  Ich möchte dies erst kurz vorher machen um möglichst flexibel zu bleiben. (Reisezeit: Juli 2012!)

Schau doch einfach mal auf der Reservierungsseite nach, ob überhaupt noch was frei ist. Wir waren auf dem Teklanika (würde ich immer wieder machen), haben den relativ zeitig gebucht und trotzdem nicht mehr die ursprünglichen Wunschdaten bekommen.

Ansonsten waren wir bis auf die letzte Nacht immer auf staatlichen CG oder "wild" gestanden, das geht sehr gut. Die privaten sind halt recht dicht an dicht.

Der Rest ist schon gesagt worden, ich schließe mich an: Kenai Fjords Tour ab Seward.

Duc1098

  • Gast
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #6 am: 15.05.2012, 12:22 Uhr »
Hallo
Der Besuch der Silver Salmon sollte vorreserviert werden; spontan aufgrund der Wetterverhältnissen buchen..., na ja, du kannst das in Soldotna /Homer versuchen.

Bären im Juli am Chilcoot River, ist sicher noch zu früh!

"Wild" stehen ist eigentlich in AK/Yukon NIE nötig! Ich unterstütze gerne die Parkverwaltung!
Teklanika sind 3 Nächte minimum stay; Ich persönlich lasse mich nicht gerne binden.

Gruss
Duc1098

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #7 am: 24.05.2012, 15:27 Uhr »
Hallo
Der Besuch der Silver Salmon sollte vorreserviert werden; spontan aufgrund der Wetterverhältnissen buchen..., na ja, du kannst das in Soldotna /Homer versuchen.

Bären im Juli am Chilcoot River, ist sicher noch zu früh!

"Wild" stehen ist eigentlich in AK/Yukon NIE nötig! Ich unterstütze gerne die Parkverwaltung!
Teklanika sind 3 Nächte minimum stay; Ich persönlich lasse mich nicht gerne binden.

Gruss
Duc1098

Hallo,

Duc hat schon Recht, wild stehen ist nicht nötig. Aber es macht Spass!!! Und es ist legal. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht auf Privatgrund stehst oder sonstwo wo "No camping" steht. Und zumindest die Kanadier machen es fast alle so.

Wir sind gerade von einer Yukon/Alaska-Tour zurück und waren fast nur wild gestanden. Uns ist es sogar zweimal passiert, dass wir nach einem offenen CG gefragt haben und zur Antwort bekamen, warum wir denn einen CG bräuchten, es gäbe doch rundum soviel Platz.

Und natürlich unterstütze ich gerne irgendjemand. Aber, Duc, mal ehrlich: Du gehst Camping und machst Dein Essen selbst am Lagerfeuer. Warum unterstützt Du denn nicht die heimische Gastronomie? Oder auch die Hotels, auch die geben sich Mühe!
Du siehst also, mit Unterstützung von irgendjemand hat das gar nichts zu tun.

Am Teklanika waren wir auch schon zweimal. Es stimmt, er hat drei Tage minimum. Die musst Du bezahlen, aber wenn Du einen Tag früher abfährst, hat auch niemand was dagegen. Und der CG ist es allemale wert. Man kann, wenn man diesen gebucht hat, halt am weitesten mit dem eigenen Camper in den Park fahren und kann sich damit Zeit lassen, solange man will. Allein schon das ist das Geld wert. Dazu kommt, dass am Teklanika der erste Bus früh erst eine Stunde später ankommt, als er am Riley abfährt. Somit hat man eine Stunde mehr Zeit zum Frühstücken und eine Stunde weniger, sich den H... wundzusitzen im Bus.

Bären am Chilkoot River sind lt. Auskunft der Visitercenters frühestens am Anfang August da.

Chena Hot Springs hat uns sehr gut gefallen. Da waren wir allerdings im September und da haben uns die Elche wortwörtlich beim Baden zugeschaut.

Die Fähre Haines - Skagway auf jeden Fall reservieren.

Gruss Beate


Duc1098

  • Gast
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #8 am: 24.05.2012, 17:26 Uhr »
Hallo

Zitat
Aber, Duc, mal ehrlich: Du gehst Camping und machst Dein Essen selbst am Lagerfeuer. Warum unterstützt Du denn nicht die heimische Gastronomie? Oder auch die Hotels, auch die geben sich Mühe!

Halt, jetzt schiesst du aber über das Ziel hinaus, ich unterstütze ganz klar die Parkverwaltung welche die Gov. Plätze immer so toll in Schuss halten!
Ist auch klar, dass sich ein Camper-Touri selber verpflegt; sonst müsste er kein RV anmieten. :roll: Die Unterstützung der Hotels erfolgt ja mehrheitlich durch die PKW Fraktion!

und das liebe Beate:

Zitat
Und zumindest die Kanadier machen es fast alle so.

stimmt jetzt gar nicht!

Gruss
Duc1098


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #9 am: 24.05.2012, 18:37 Uhr »
Und die Restaurants geben sich keine Mühe? Sie halten doch Ihr Restaurant genausogut in Schuss.

Ich möchte eigentlich damit nur klarmachen, dass ich nicht Urlaub mache, um irgendwelche Organisationen oder Gesellschaften zu unterstützen, sondern einfach nur um Urlaub zu machen. Und den macht halt jeder so wie er will. Der eine fühlt sich nur glücklich, wenn er in einem 5-Sterne-Hotel mit allem Komfort übernachten kann, und der andere ist am glücklichsten, wenn er ganz alleine in der Wildnis steht. So ist das nun mal eben.

Gruss Beate

Duc1098

  • Gast
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #10 am: 25.05.2012, 13:15 Uhr »
Zitat
Ich möchte eigentlich damit nur klarmachen, dass ich nicht Urlaub mache, um irgendwelche Organisationen oder Gesellschaften zu unterstützen, sondern einfach nur um Urlaub zu machen. Und den macht halt jeder so wie er will.

Du unterstützst keine Organisationen/Gesellschaften, sondern die Gov. Parkverwaltung welche sicher, auch w/den Touristen die Campgrounds gut versorgen und in Schuss halten, auch noch mit Gratis-Holz!
Ich bin ja Gast in diesem Land, da sollte dieser auch bereit sein, hie und da mit dem Besuch der CG's und dem geringen Obulus das zu honorieren.
Dass du deinen Urlaub wie auch immer selber gestalten willst, hat ja niemand etwas dagegen.

Duc1098

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #11 am: 25.05.2012, 13:28 Uhr »
Ich bin ja Gast in diesem Land, da sollte dieser auch bereit sein, hie und da mit dem Besuch der CG's und dem geringen Obulus das zu honorieren.

Ja, Du sagst es "hie und da". Und das machen wir auch.  Im übrigen haben wir festgestellt, dass es fast nirgends mehr gratis Brennholz gibt (das so ganz nebenbei).

Gruss Beate

Duc1098

  • Gast
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #12 am: 25.05.2012, 19:11 Uhr »
Zitat
dass es fast nirgends mehr gratis Brennholz gibt (das so ganz nebenbei).

Kannst Du mir die Gov.CG im Yukon nennen bei welchen Du für das Brennholz zahlen musstest? :roll: Das werde ich dieses Jahr sicher dann selber sehen.
Für BC/AB geht deine Feststellung i.O., aber im Yukon/NWT na ja...


Duc1098

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #13 am: 26.05.2012, 09:12 Uhr »
Zitat
dass es fast nirgends mehr gratis Brennholz gibt (das so ganz nebenbei).

Kannst Du mir die Gov.CG im Yukon nennen bei welchen Du für das Brennholz zahlen musstest? :roll: Das werde ich dieses Jahr sicher dann selber sehen.
Für BC/AB geht deine Feststellung i.O., aber im Yukon/NWT na ja...


Duc1098

Nein, kann ich leider nicht, wir hatten unser Brennholz dabei. Mir ist nur aufgefallen, dass nirgends mehr ein Stapel Brennholz zu sehen war.  Und einiges andere hat sich auch geändert:
Z.B. hatten wir von den Visitercentern die Auskunft bekommen, wenn ein Campingplatz "closed" ist, ist meistens die Schranke offen, und dann darf man dort über Nacht stehen, hat halt keine Toiletten etc. Und das war bei unserem letzten Besuch 2009 fast bei allen CG der Fall. Heuer stellten wir fest, dass ein geschlossener Campingplatz auch wirklich geschlossen ist, d.h. die SChranke war immer und überall geschlossen, man kam gar nicht erst rein.

Aber wenn Du heuer wieder dort oben bist, dann wirst Du das alles ja selbst feststellen.

Gruss Beate

Sag mal, bist Du eigentlich der "Yukon"??

Duc1098

  • Gast
Re: Yukon & Alaska Sommer 2012
« Antwort #14 am: 26.05.2012, 10:27 Uhr »
Zitat
Nein, kann ich leider nicht, wir hatten unser Brennholz dabei.
Hast Du denn das Holz in den Walmarts gekauft?

Zitat
Heuer stellten wir fest, dass ein geschlossener Campingplatz auch wirklich geschlossen ist, d.h. die SChranke war immer und überall geschlossen, man kam gar nicht erst rein.

Das finde ich auch richtig so!

Zitat
Sag mal, bist Du eigentlich der "Yukon"??

Der Yukon bin ich nicht, bin der Duc1098; fahren nur schon einige male in den Yukon seit 1990! Habe von einem Forenmitglied namens Yukon in einem anderen Forum schon einiges gelesen. Dieser scheint auch schon oft im hohen Norden gewesen zu sein.

Duc1098