usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?  (Gelesen 23813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #15 am: 08.08.2005, 10:56 Uhr »
Andrea hat geschrieben:

Zitat
nein, ich habe noch nicht gebucht, da der flugplan von condor noch nicht freigegeben worden ist. vielen dank für den tipp, wir werden aber ein auto mieten und keinen camper.


Informiert euch am besten noch einmal vor der Flugbuchung über die Mietwagenkonditionen. Ich hatte in diesem Jahr Schwierigkeiten einen geeigneten Mietwagen zu akzeptablen Mietbedingungen in Whitehorse zu finden. Es gibt dort zwar diverse Autovermietungen (National, Hertz & Budget), aber die Vermietung ist mit vielen Sonderregelungen verbunden (z.B. Kilometerbegrenzungen, Fahrgebietseinschränkungen, kostenpflichtige Zusatzversicherungen). Letzendlich sind wir ein deutsches Reisebüro gefunden, dass Budget Mietwagen in Whitehorse vermittelt, wobei der Mietwagen deutlich teurer war als in den übrigen kanadischen Provinzen. Die Mietbedingungen scheinen sich auch jedes Jahr zu ändern, denn im Vorjahr standen noch andere Angaben in den Reisekatalogen.

Gruss Tom

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #16 am: 11.10.2005, 09:02 Uhr »
Liebe Leute, nachdem ich mich nun genauer mit unserer Reiseroute beschäftigt habe, bin ich zu folgendem (vorläufigen) Ergebnis gekommen - ich habe noch nichts gebucht:

Nächte - Ort
1   anchorage
2   seward
1   homer
1   anchorage
1   glennallen
1   valdez
1   tok
1   haines junction
1   haines
1   skagway
1   whitehorse
1   watson lake
1   whitehorse
2   dawson city
1   tok
1   fairbanks
2   denali (healy)
2   anchorage


Von Haines nach Skagway möchten wir mit der Fähre fahren. McCarthy hab ich bewusst weg gelassen. Den letzten Tag in Anchorage möchten wir viell. für einen Tagesausflug nach Katmai nutzen, in Seward je nach Wetterlage eine Bootsfahrt machen und zum Mt. McKinley oder über die Glacier Bay eine Flightseeing Tour.
Beginnen soll die Reise voraussichtlich am ersten Juni-Wochenende. Ist es Ende der 3. Juni-Woche überhaupt sinnvoll, einen Ausflug zu den Brooks-Falls einzuplanen - gibt es dann dort überhaupt schon Lachse bzw. Bären?

Was haltet ihr von dieser Route? Ist es zu viel Fahrerei? Wenn ja, was würdet ihr weglassen? Nach Haines/Skagway möchte ich unbedingt und nach Seward aber auch. Evt. könnten wir von Whittier nach Valdez ebenfalls mit der Fähre fahren aber versäumen wir dann nicht etwas entlang der Fahrstrecke?
Auf Schönwetter zu warten und schlechtes Wetter auszusitzen, dafür ist mir das Reiseziel zu teuer. Lieber fahre ich kürzer und investiere das Geld in Ausflüge vor Ort.

Insgesamt würde die oben dargestellte Reise 22 Tage dauern, ob wir aber den Flug mit Condor für 3 Wochen + 1 Tag bekommen, muss ich erst im Reisebüro fragen. Vielleicht wäre es auch möglich, den Hinflug an einem Sa. durchzuführen und den Rückflug an einem Dienstag, das wären dann 3,5 Wochen.

Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass wir bei unseren USA-/Kanadareisen bisher auch immer relativ viel gefahren sind - allerdings waren wir dann meistens mehrere Tage an einem Ort.

Eine Variante wäre noch die andere Richtung (Anzahl Nächte wie oben):

anchorage
seward
homer
anchorage
denali (healy)
fairbanks
tok
haines junction
haines
skagway
whitehorse
watson lake
whitehorse
dawson city
tok
valdez
glennallen
anchorage

Ist es besser den Denali NP früher (Anfang Juni) oder 2 Wochen später einzuplanen?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #17 am: 11.10.2005, 10:06 Uhr »
Hallo Andrea,

der Denali NP wurde in diesem Jahr (2005) schrittweise geöffnet. Die erste Tour zum Wonder Lake startet am 8. Juni 2005. Vor dem 8. Juni enden die Bustouren vor dem Wonder Lake. Ihr solltet euch daher vorab überlegen, wie weit ihr in den Denali NP fahren wollt und was ihr dot sehen und unternehmen möchtet.

Ansonsten finde ich die Strecke von Whitehorse nach Watson Lake nicht sonderlich spekakulär und ich würde den Teil weglassen. Euch ist sicher bekannt, dass ihr mit den Mietwagen aus Alaska nur asphaltierte Strassen benutzen dürft. Die schönen gravel roads (Campbell Road, Canol Road) im Yukon dürft ihr lt. den Mietbedingungen der amerikanischen Mietwagenverleiher (Alamo, Avis, Hertz) nicht benutzen. Falls ihr daran gedacht habt, würde ich den Mietwagen in Whitehorse (Verleiher Budget) empfehlen.

Da ich den Kluane NP sehr schön finde, würde ich dort etwas mehr Zeit einplanen, da man an einem Tag nur sehr kurze Wanderungen schafft und vom Park nur sehr wenig zu sehen bkommt.

Von Tok schafft man es auch in einem Tag  bis zum Denali NP. Wir haben Fairbanks bewußt weggelassen, damit wir mehr Zeit für den Denali NP hatten.

Gruss Tom

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #18 am: 19.10.2005, 18:38 Uhr »
Tom22, auch ich bin wieder am Planen einer Alaska Reise. Du schreibst vom Kluane Park, welche Wanderwege sind besonders empfehlenswert (Tageswanderungen) und wie lange würdest Du für einen Besuch im Park einplanen? 2-3 Tage??

Anette

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #19 am: 21.10.2005, 21:38 Uhr »
Hallo Anette,

wir waren in diesem Jahr in dem Visitorcenter und haben versucht, ein paae Information zu geeigneten Tagestouren zu erhalten. Allzu ergiebig war die Auskunft aber nicht.

Empfohlen wurde uns der
Auriol Trail - wenn man eine schöne Aussicht auf Haines Junction haben möchte

oder

die Trails am Kathleen Lake und der Rock Glacier Trails (da man dort den Dezadeach Lake gut sehen kann).

An Sonntagen (im Juli) gab es zudem noch eine geführte Tageswanderung am Sheep Mountain.

Die gesamte Parkfläche ist riesig gross und es gibt kaum Strassen in den Park hinein. Auch zum sheep Mountain muss man von Haines Junction einige Fahrzeit einplanen (72 km).

Ich denke, dass in diesem Park eine längere geführte Wanderung oder Reittour (inkl. Übernachtung im Park) nicht schlecht ist, da man ansonsten nur den äußersten Rand des Parks zu sehen bekommt.

Gruss Tom

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #20 am: 11.11.2005, 08:16 Uhr »
Bei Condor gibt es jetzt den Flugplan für 2006. So richtig erfreut bin ich nicht, denn die Flugdaten die ich eigentlich wollte, gibt es nicht.

Für uns passende Flugzeiten würde es geben, wenn wir die Reise in Whitehorse beginnen und beenden, was wir eigentlich nicht wollten. Oder wir nehmen eine andere Reisezeit in Kauf, die wir eigentlich auch nicht so gern wollten ...
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #21 am: 11.11.2005, 12:04 Uhr »
Hallo Andrea,

einen Start in Whitehorse finde ich eigentlich immer ganz schön, da Whitehorse so schön klein ist und man dort am Nachmittag noch etwas unternehmen kann. In diesem Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Condor-Passagiere in Whitehorse ausgestiegen sind. Der einzige Nachteil ist, dass die Mieten für Mietwagen im Yukon so hoch sind.

Wenn euch Anchorage als Startpunkt so wichtig ist, könntet ihr ja auch mit einem regulären Linienflug nach Alaska fliegen. Die Condor-Maschine bleiblt ja relativ lange in Whitehorse stehen, da erste alle austeigenden Passagiere durch die kanadische Grenzkontrolle müssen (dies dauert fast 2 Stunden, da es nur zwei Beamte gibt). Erst danach können dann die Passagiere für den Rückflug die Maschine besteigen. Der Flugplan gerät dadurch ordentlich durcheinander. In Anchorage bzw. Fairbanks müssen dann noch einmal alle Passagiere das Flugzeug verlassen, damit die Maschine für den Rückflug nach Frankfurt gereinigt werden kann.

Da du ja noch nach zu den Bärenbeobachtungen am Brooks River eine Frage hattest, hier noch ein Zitat bzw. Link zu diesem Thema:

Zitat
Brooks Camp Campground is the only established campground in the Park. Overnight visitors to Brooks Falls bear viewing area must stay in Brooks Camp campground or in the nearby commercial lodge. Day Use visitors fly in by floatplane from several different locations. The prime bear viewing months at Brooks Camp are July and September, although a few bears may be in the area at any time between late May and December.

Zitat
Brooks Camp Campground is the only established campground in the Park. Overnight visitors to Brooks Falls bear viewing area must stay in Brooks Camp campground or in the nearby commercial lodge. Day Use visitors fly in by floatplane from several different locations. The prime bear viewing months at Brooks Camp are July and September, although a few bears may be in the area at any time between late May and December.

Unlike the state managed McNeil River Brown Bear Sanctuary which limits the number of visitors each season to around 185 with an additional 95 standby permits, Brooks Camp allows between 14,000 and 16,000 visitors each summer to view the bears of the Katmai with the majority of visitors coming from early June through mid September. July is always the most crowded month. The permiting and reservations process is also much different between the two areas.


http://alaskaoutdoorjournal.com/Activities/Bears/bearviewing.html

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #22 am: 13.11.2005, 17:58 Uhr »
Danke, Tom.

Der Tagesausflug zu den Brooks Falls würde bei uns Ende der 1. Juli-Woche in Frage kommen. Das bedeutet Hochsaison.

Weiß jmd. wie lange vorher man diese Tagestour (ab Anchorage) buchen müsste? Muss das bereits Monate im Voraus sein oder ginge das z.B. auch noch 3 Woche vorher vor Ort oder noch später?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #23 am: 14.11.2005, 17:40 Uhr »
Andrea, ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten, wir wollten beim vorletzten AK hin (August), wollten im November buchen und es schon ausgebucht. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Tagesausflügen ist, wir wollten dort übernachten.

Anette

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #24 am: 14.11.2005, 18:11 Uhr »
Andrea, ich weiß nun nicht was ein Tagesausflug nach Brooks kostet. In Brooks halten sich halt immer sehr viele Touristen auf, was ich verstehen kann, weil es einfach klasse ist. Aber manchmal ist das halt schon störend.
Mir ist eine Alternative eingefallen, ob die preisgünstiger ist, kann ich Dir nicht sagen, lässt sich aber rausfinden.
Maile doch mal in Anchorage Tim Smith an, hier die HP:

http://www.alaskasmithair.com/

Wir waren mit Tim Smith beim Iditarod unterwegs und waren begeistert. Er erzählte damals, dass er auch Flüge zu Bärenbeobachtungspunkten anfliegt, die eben nicht ganz so überfüllt wie Brooks sind.

Anette

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #25 am: 15.11.2005, 07:56 Uhr »
@Anette Vielen Dank für die Infos!
Ich hab schon gelesen dass Brooks (trotz der hohen Kosten) ziemlich überlaufen ist. Und auch, dass es im Sommer kurzzeitig möglich sein kann, dass die Wege wegen der Bären gesperrt werden - z.B. falls einer direkt auf dem Weg herumtrödelt und die Besucher nicht vorbei können. Bären haben nun einmal Vorrang.

Hinzu kommt das Risiko mit dem schlechten Wetter und außerdem muss man sich für die Besucherplattform in Form einer Warteliste anmelden und darf sich dann nur 1 Stunde dort aufhalten. Danach kann man sich wieder in die Warteliste eintragen, sofern dann noch Zeit bleibt.

So ein Tagesausflug nach Brooks kostet dzt. je nach Anbieter ca. 620-650 $ pro Person (mit eher hohen Stornogebühren). Ist natürlich heftig, aber andererseits ist es sicher ein einmaliges Erlebnis und eine Art Flightseeing ist dadurch ja auch inkludiert.
Es wäre toll, wenn man sich kurzfristig entscheiden und vor Ort buchen könnte. Aber ich fürchte, im Juli hat man da eher wenig Chancen.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #26 am: 15.11.2005, 08:32 Uhr »
Wenn ihr in Homer vorbeikommt, habe ich ganz gute Kritiken über

Hello Bay Wilderness Camp gelesen. Dies ist wohl das einizige Unternehmen, dass eine Art Zeltcamp im Katmai NP betreibt, so dass außer Tagestouren auch längere Touren möglich sind.

www.hallobay.com

Das andere Unternehmen, über das immer wieder als positiv geschrieben wird, ist Emerald Air Services (die fliegen auch als Homer).

www.emeraldairservice.com

Für beide Anbieter gilt, dass die Termine im Juli & August schnell weg sind.

Gruss Tom

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #27 am: 15.11.2005, 17:25 Uhr »
Andrea, ein Beispiel aus dem Leben:  :D

Wir haben uns für nächstes Jahr die Silver Salmon Creek Lodge zum Bärenbeobachten rausgesucht.

http://www.silversalmoncreek.com/

Overnight Bear Viewing:
Includes guided bear viewing, lunch, dinner and breakfast and transportation

kostet 600 Dollar pro Person, ab Homer oder Soldotna.
Wir haben die Lodge angemailt und es kam sofort eine Antwort:
bereits jetzt im Zeitraum vom  4. bis zum 10. 8 und vom 19. bis zum 30.8 ist die Lodge ausgebucht!!!!
War also gestern in meinem Beitrag von November ist Brooks ausgebucht kein Märchen  :D

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Anette

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #28 am: 17.11.2005, 07:50 Uhr »
@Anette
Ich hoffe, dass es bei den Tagesausflügen nicht so krass ist und nehme an, dass es den Engpass eher bei den Unterkünften gibt.

Ich habe jetzt schon etliche Anbieter durchgesehen.
Heftig ist, dass man bei Buchung oft gleich 50% oder den gesamten Betrag zahlen muss und die Stornierungskosten auch recht hoch sind. Bei einigen Anbietern bekommt man das Geld gar nicht mehr zurück, wenn der Transport zwischen King Salmon und Brooks wegen Schlechtwetters nicht durchgeführt werden kann. Die Preise variieren um bis zu 100$ pro Person.

Wenn ich keinen Anbieter mit akzeptablen Stornogebühren finde, werde ich wahrscheinlich erst sehr kurzfristig buchen und wenn dann nichts mehr frei ist, habe ich leider Pech gehabt.

@alle
Für Tipps für Unterkünfte (Motels oder B&B) wäre ich sehr dankbar. Die Route (siehe Beitrag oben) hat sich bisher nicht geändert, wir brauchen noch Unterkünfte in allen genannten Orten.
Kennt jmd. die White Moose Lodge beim Denali NP?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #29 am: 19.11.2005, 17:58 Uhr »
Andrea, schaue mal in meinen meinen Thread zur Begutachtung der Route. Da sind von Tom22 und Calamity Jane einige Übernachtungsvorschläge.
In Anchorage wohnen wir im Millennium Hotel (http://www.millenniumhotels.com)
Fairbanks kann ich Dir das rustikale und gemütliche Captain Bartlett Inn empfehlen.
http://www.captainbartlettinn.com/
Haines: Captain´s Choice Motel
http://www.capchoice.com/
In Haines kannst Du Dir das auch mal anschauen:
http://fortsewardbnb.com/rooms.htm
In Seward haben wir vor einigen Jahren im See Breeze Inn gewohnt. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht.
Ansonsten in Dawson, Tok, Whitehorse, Skagway in den Westmark Motels.
In Tok gibt es noch das Motel Fast Eddy, da werden wir dieses Jahr mal absteigen.

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Andrea, bis Ihr und wir wegfliegen, haben wir das alles auf Reihe gebracht  :D  :D

Anette