usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 132123 mal)

Kalle

• Platin Member
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: $$ Prognose
« Antwort #105 am: 18.11.2001, 01:23 Uhr »
Dollarkurs
+/-
Vortag
Hoch
Tief
USA
2,2107
0,0000
2,2107
2,2107
2,2107  
Positive Urlaubserfahrungen
"Die erste richtige Erfahrung wird im kommenden Jahr der Urlaub sein. Die Menschen können plötzlich die  Preise verstehen und vergleichen und mit dem Euro in sehr vielen Ländern bezahlen." Das dürfte dem Ökonomen zufolge der neuen Währung einen deutlichen Auftrieb verschaffen. "Auch die Rentner werden feststellen, dass sie immer noch ihre Miete zahlen und ihr Brot kaufen können." Und, davon ist Walter zutiefst überzeugt: "Das ganz große Gefühl für den Euro wird kommen, wenn er gegenüber dem Dollar zulegt."  Dass dies im kommenden Jahr passieren wird, ist für den Wirtschaftswissenschaftler keine Frage. "Ich sehe den Euro 2002 ganz woanders als der Markt. Der Mut vieler Analysten ist inzwischen so weit gesunken, dass sie sagen: Der Euro steht kommendes Jahr bei 90 Cent." Walter, der sich als "komplett einsamer Rufer in der Wüste" sieht, wagt dagegen die Prognose: "1,05 Dollar werden 2002 für einen Euro zu zahlen sein." Zugleich räumt er ein, mit seinen Euro-Prognosen seit anderthalb Jahren falsch gelegen zu haben. Auch im vergangenen Jahr habe er für das Euro-Dollar-Verhältnis Parität vorhergesagt.
Walter weist Kritik an Duisenberg zurück  Die immer wieder aufflammende Kritik an den Euro-Währungshütern, der Europäischen Zentralbank und im besonderen ihrem Präsidenten Wim Duisenberg, weist Walter zurück. Er hält nicht viel von den Vorwürfen mangelnder Transparenz bei den geldpolitischen Entscheidungen. "Ich bin mit den Zinsentscheidungen der EZB völlig zufrieden. Die Kritik von Intellektuellen und den Märkten ist auf die mystische Überhöhung des amerikanischen Notenbankchefs Alan Greenspan zurückzuführen", sagt der
Volkswirt.

Na Wetten würde ich nicht abschließen

(Diese Nachricht wurde am 18.11.01 um 01:23 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.

usa-stammtisch.de

Kalle

• Platin Member
« Antwort #106 am: 06.12.2001, 14:10 Uhr »
Oh Du fröhlicher  $$ ??? oder € ???

Wetten werden angenommen

Weitgehend ignoriert wird der Euro vor allem in den US-Medien. Selbst in jenen Zeitungen, die sonst eine für amerikanische Verhältnisse sehr ausführliche Auslandsberichterstattung pflegen, kommt die Bargeldumstellung nur am Rande vor. In der "New York Times", die seit den Terroranschlägen zu fast zwei    Dritteln aus Berichterstattung über die Folgen des Terrors besteht, erschien der letzte Artikel über das neue Bargeld in Europa am 15. September - im Reiseteil, der noch vor den Anschlägen gedruckt worden war. Diskussion unter Kennern
So bleibt auch die Diskussion über die Bedeutung des Euro für die USA, den Dollar und die Weltwirtschaft  einigen wenigen Experten in Fachzirkeln überlassen.  Volkswirtschaftsprofessor Bergsten glaubt immer noch, dass der Euro langfristig eine starke Währung  werden dürfte. Allerdings dürfte es eine Weile dauern, bis es so weit ist. "Ich erwarte eine kräftige Erholung der US-Wirtschaft in den nächsten 6 bis 12 Monaten. Das könnte zu einer weiteren Aufwertung des Dollar führen und den Euro auf neue Rekordtiefs drücken." Kurzfristig aber werde all dies von der Erwartung der Finanzmärkte überlagert, dass der Dollar stark bleiben dürfte. Dass die breite Öffentlichkeit in den USA von der Umstellung auf die neue Währung eigentlich gar nichts mitbekommt, findet Gary Litman von der US-Handelskammer im Übrigen gar nicht so schlimm. "Wir sind ganz happy, dass das keine Nachricht für die Titelseiten ist", meint er. "Jetzt schreibt wenigstens auch niemand über die Handelsfestung Europa."

usa-stammtisch.de

Charly

• Gast
« Antwort #107 am: 07.12.2001, 23:06 Uhr »
Kalle,
ich gehe davon aus, dass der Euro vom 1. Januar an bischen mehr in den amerikanischen Medien behandelt werden mag, wenn nicht gerade eine andere Sensationmedldung das Thema in den Hintergrund drängt. Meist wird dann für den nach Europa-reisenden Amerikaner die gegenwärtige Umrechnungkurs von Bedeutung sein bzw. falls man nicht im Import- Export- Geschäft tätig ist oder auf der Währungsbörse. Ich sehe es sogar an mir selber, dass der Umrechnungskurs allgemein wenig Bedeutung mir gegenüber hat. Dagegen ist der Weltmarktpreis von Erdöl schon wichtiger.
Wie stabil der Euro in der nahen Zukunft sein wird, hängt dann nicht mehr von der deutschen Wirtschaft, sondern der europäischen Wirtschaft allgemein ab. Bedenken sehe ich hauptsächlich, wenn wirtschaftlich schwache osteuropäische Länder in der EU aufgenommen werden und diese den Euro benutzen, was unbedingt zu erwarten ist und den Wert runter ziehen. Aber auch das wird sich mit der Zeit einspielen. Wir lassen uns überraschen.
Ich erwarte nicht, dass sich die amerikanische Wirtschaft so schnell merklich erholen wird. Bisher haben Rezessionen sich in den USA oft erst nach 2 bis 3 Jahre erholt (kenne das leider nur zu gut). Hängt davon ab, wann die Sättigungswelle vorüber ist und Leute nahezu dazu gezwungen sind neue Anschaffungen zu machen. Auch die Energiepreise sind sehr einflußreich. Sollte der Erdölpreis wieder zu stark ansteigen, geht die Wirtschaft noch länger in die Knie.
Was mich immer überrascht ist, dass scheinbar die Weltwirtschaft sehr stark von der Wirtschaft in den USA abhängig ist, was im kleineren Ausmaße schon vor dem letzten Weltkrieg der Fall war. Damals war es praktisch der Krieg, der die Wirtschaft in den USA angekurbelt hat.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #108 am: 12.12.2001, 14:11 Uhr »
Durch die weitere Zinssenkung in den USA ist der Dollar doch etwas unter Druck geraten, aber ich denke man muss noch ein wenig abwarten, wohin die Reise der wirtschaftlichen Entwicklung der beiden Wirtschaftsräume (USA/Europa) geht. Bis Mitte Januar, d.h. bis der Euro endgültig im Bewußtsein aller ist, wird sich am Wechselkursverhältnis nichts tun.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Charly

• Full Member
    • http://mitglied.tripod.de/khecke
« Antwort #109 am: 23.12.2001, 01:02 Uhr »
Zumindest ist das Benzin noch billiger geworden. Bei uns 97 cent die Gallone (3,78 Liter) das rechnet sich auf 57 Pfennig pro Liter um.
Wie schon die meisten sagten, man kann einen Dollar gleich einer Mark setzen.
(Diese Nachricht wurde am 23.12.01 um 01:02 von Charly geändert.)
Alles Gute aus Arkansas
Karl-Heinz

Kalle

• Platin Member
« Antwort #110 am: 02.01.2002, 13:53 Uhr »
€€€€€€€€€€€€€€€€
Na schaun'n wir ma...

Euro klettert über 90 US-Cent
Einen Tag nach der Ausgabe des Euro-Bargeldes hat die europäische Gemeinschaftswährung deutliche Kurssteigerungen verzeichnet.
Das internationale Vertrauen in die neue Währung steigt.
Der Euro hat am ersten Handelstag seit seiner Bargeldeinführung gegenüber dem Dollar, dem Yen und dem britischen Pfund Sterling um mehr als ein Prozent zugelegt. Zum Dollar legte die europäische Gemeinschaftswährung
um mehr als ein Prozent zu und ereichte die Marke von 90 US-Cent, während der Euro zum Yen auf den höchsten Stand seit September 1999 kletterte und in der Spitze mit 118,34 Yen gehandelt wurde. Zum britischen Pfund stieg der   Euro um 1,4 Prozent und testete die Marke von 62,0 Pence. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am vergangenen Freitag auf 0,8823 (Donnerstag: 0,8798) $ festgesetzt. Als Grund nannten Händler die reibungslose Bargeldeinführung in den zwölf Ländern der Euro-Zone. "An den
Märkten herrschte die Meinung vor, dass es mit der Einführung negative Schlagzeilen geben würde", sagte Michael Klawitter von der WestLB in London. Bisher laufe alles ziemlich glatt und der Markt verzeichne einen "Ansturm der
Erleichterung" auf den Euro. Devisenhändler in Tokio sagten, der Start des Euro-Bargeldes sei offenbar problemlos verlaufen. Dies habe das internationale  Vertrauen gegenüber dem Euro gestärkt und zu einer verstärkten Nachfrage geführt.  
Noch 110 Tage
2,1678DM
1,1084 €

(Diese Nachricht wurde am 02.01.02 um 13:53 von Kalle geändert.)

usa-stammtisch.de

Britta

• Silver Member
« Antwort #111 am: 02.01.2002, 13:58 Uhr »
Hallo Kalle,

jajajajaja!!! So will ich das! Pari wäre schon mal ein Ziel!!
Britta

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #112 am: 02.01.2002, 14:02 Uhr »
Dann sage ich auch mal was zu diesem Thema, obwohl ich von Finanz- und Wirtschaftspolitik NULL-Ahnung habe:
Jetzt ist der Euro zum Anfassen da. Und weil Finanzer auch nur Menschen sind, wird die bisherige Euro-Skepsis bald verfliegen. Dazu wird auch die freundliche Aufnahme in der Bevölkerung beitragen.
Meine Prognose: Spätestens wenn ich im März 2002 in den Staaten bin, besteht Euro - $$ Parität!!! Vorher kaufe ich keine $$, verstanden?! Dies ist eine ernstzunehmende Drohung an alle Spekulanten. Also: Strengt euch an und verscherbelt auf der Stelle eure schlappen $$ gegen stramme Euros. Bald gibt es 10 % weniger für die grünen Lappen und 10 % mehr für die bunten Dinger.
Viele Grüße
Heinz

Peter

• Gold Member
    • http://www.mastny.de
« Antwort #113 am: 02.01.2002, 14:24 Uhr »
Hallo,

ich bin ganz bei Heinz, wenn ich im März drüben bin, stehen wir um die Parität. Der psychologische Effekt, des jetzt anfassbaren Geldes und die daraus resultierende positive Stimmung wird sich an dem Märkten entsprechend auswirken. Macht halt doch einen UNterschied, ob ich die Moneten nur auf dem Papier sehe oder in der Tasche trage. Darüberhinaus müsste die jetzt einheitliche Währung einen positiven Impuls auf die einzelnen Volkswirtschaften bzw. die Euroland Volswirtschaft haben, was Europa gegenüber Amerika in Vorteil bringen sollte. Bleibt allerdings abzuwarten wie die wichtigen Märkte in Südostasien (Tigerstaaten, Japan und vor allem China) mit dem Euro umgehen und ggf. Ihre Staatsreserven aufstocken bzw. umordnen. Dennoch Tendenz steigend !

Gruss
Peter
Gruss   Peter                

Britta

• Silver Member
« Antwort #114 am: 02.01.2002, 14:40 Uhr »
Hoffentlich habt ihr Recht! I keep my fingers crossed!
Britta

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
« Antwort #115 am: 02.01.2002, 15:06 Uhr »
Hallo Zusammen

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
« Antwort #116 am: 02.01.2002, 15:09 Uhr »
Hallo zusammen

ich stimme Britta und Kalle zu: :D :D

Hoffentlich habt ihr Recht! I keep my fingers crossed

und
Noch 110 Tage   ;D :D ;D

Nobby

• Platin Member
    • http://www.womo-welt.de/
« Antwort #117 am: 02.01.2002, 15:30 Uhr »
Hallo zusammen,

bin kein Experte für Währungsfragen und hoffe natürlich mit Euch - denke aber, dass es noch bis zum Herbst dauern wird, mit der Parität - hoffentlich täusche ich mich. ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Britta

• Silver Member
« Antwort #118 am: 02.01.2002, 15:36 Uhr »
Nobby,  wehe nicht!!
Britta

Nobby

• Platin Member
    • http://www.womo-welt.de/
« Antwort #119 am: 02.01.2002, 15:42 Uhr »
Hallo Britta,

der "Verlierer" gibt in Las Vegas einen aus - für mich wär's billiger. ;) ;)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt