usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 132288 mal)

Andyb.

• Senior Member
Re: $$ Prognose
« Antwort #315 am: 23.01.2003, 14:50 Uhr »
Hi ,
natürlich ein starker Dollar ist gut für den Export und schlecht für die Reisekasse.
Doch ein Dollar der zu schwach und damit ein starker Euro ist Gift für den Export und damit für die Konjunktur besonders in Deutschland, da Deutschlands-Wirtschaftskraft stark vom Export abhängt.

Daher ist meiner Meinung nach bald eine Marke erreicht an dem der Export durch den zu starken Dollar ernste Folgen haben wird, denn wenn man sich den Verlauf ansieht wird man feststellen, dass der Kurs bereits stark gestiegen ist was sich natürlich auch auf die Konjunktur auswirken muss.
Und wenn die deutsche Wirtschaft (insg.) schwächelt ist dies immerhin schlimmer als ein paar Dollar weniger im Urlaub.

www.boerse.de

tobie

• Platin Member
« Antwort #316 am: 23.01.2003, 18:02 Uhr »
Frage an die Wirtschaftsexperten.
Hier ist immer nur die Rede davon das ein hoher Euro Kurs schlecht ist für den Export. Das kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber wie ist es denn mit den Inporten?
Die Rohstoffe die man braucht um in D ein Auto zu bauen das ich dann im Ausland verkaufen kann , müssen doch auch erst mal eingekauft werden. Geschieht das nicht zum grössten Teil in US $ ?
Und jetzt zum Kern der Frage :
Ist die Differenz zwischen Inport und Export wirklich so gross bei einem hohen Eurokurs??

Laienhafte Ratlosigkeit        tobie

Jonah

• Junior Member
  • **
« Antwort #317 am: 24.01.2003, 07:25 Uhr »
Hallo Tobi,

ganz so einfach ist das alles nicht. Das Problem ist, daß Deutschlands konjunkturelle Zugpferde wie die Automobilindustrie, Stahlindustrie oder auch die Verkehrstechnik (Siemens) und die Pharma-Sparte stark vom Export abhängen. Bei einem schwachen Dollar läßt sich somit im Ausland weniger Geld verdienen, denn die Währung auf dem Auslandsmarkt (ausgenommen die EURO-Zone) ist und bleibt der Dollar.

Du hast insofern recht, daß der schwache Dollar jedoch dafür sorgt, daß Rohstoffe billig eingeführt werden können. Nur kannst du dir sicherlich vorstellen, daß die Rohstoffe viel weniger ausmachen, als der Wert des Endproduktes. Im Übrigen ist der einzig bestimmende Rohstoff, der unserer Wirtschaft wirklich am Herzen liegt, das Öl. Hier nützt dir der schwache Dollar jedoch wenig, weil die Opec ganz einfach die Preise anzieht, wenn die Währung schwächelt. Ich meine, daß dies nicht viel ausmacht.

Gruß Jonah

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #318 am: 24.01.2003, 07:53 Uhr »
Die OPEC ist bemüht, den Rohölpreis zwischen 22 und 28 $ pro barrel zu halten. Damit hat man alleine durch diesen Preiskorridor mehr Spielraum, als Dollarschwankungen im langjährigen Mittel ausmachen. DAs nächste Mittel zur Preiskorrektur ist die künstliche Verknappung, d.h. Absenkung der Förderrate. Am Beispiel einer Plastiktüte aus Polyethylen will icjh mal zeigen, warum der Schwache Dollar sich zwar auf die Rohstoffpreise auswirken kann, das Endpeodukt, das wir exportieren wollen, aber viel mehr unter dem hohen $ leidet:
Das Öl kommt aus dem Bohrloch und wird zu 25$ je bbl verkauft. Um es nach Germany zu bekommen muß ich noch Transportkosten addieren. Als nächstes wird das Öl in einer Raffinerie in die verschiedenen Produkte aufdestilliert. Davon kann nur ein Teil zur Wieterverarbeitung in Richtung Polyethylen einmgesetzt werden. Die Kosten ab hier werden in Euro anfallen. Bis zu meiner Tüte geht das Öl noch durch eine Anlage zur Herstellung vom Etylenmonomer und dann zur Herstellung von Polyethylengranulat, bevor es in einer Anlage zur Herstellung von Folie zum Endprodukt wird.  
Will sagen: Die Tüte wird zum allergrößten Teil dort hergestellt, wo mit Euro bezahlt wird, nur der kleiste Teil unterliegt dem Rohstoffkostenvorteil. Das Problem entsteht dann, wenn die Tüte für $ exportiert werden muß, weil ich dann keine Kompensation für die Herstell- und Transportkosten, die in Euro anfallen, habe.
Dadurch sinken meine Erträge, die Aktie geht nach unten, die Aktionäre bekommen weniger Dividende,. Sie verkaufen deshalb die Papiere, diese fallen weiter, das Unternehmen verliert an Wert und kann nur durch eine Umkehr der Ertragssituation aus diesem Kreislauf wieder raus. Also Kosten senken, Leute entlassen.
Frage: Ist uns ein derart starker Euro recht, wenn wir, da wir arbeitslos sind eh kein Geld haben, um in das gelobte Land zu fahren?

Hank

• Diamond Member
« Antwort #319 am: 24.01.2003, 08:45 Uhr »
@Klaus,

Du meinst sicher einen starken Euro, nicht Dollar. Schauen wir mal ein paar Jahre zurück (ca. 10-12), dort stand der Dollar weit niedriger und uns ging es trotzdem um einiges besser als heute (Konjunktur, Arbeitslosenraten etc.) ...
Cheers,

Hank !

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #320 am: 24.01.2003, 09:00 Uhr »
@Klaus und Jonah!

Kompliment ihr zwei.
Das habt ihr toll zusammengefaßt.

Eine Ergänzung aus meiner Sicht:

Der Euro ist ja nicht stark, sondern der Dollar ist schwach!

Ich denke das es in der momentanen Situation schwer ist aus dem Kreislauf heraus zukommen.
Vor allen Dingen für uns Europäer. Ich denke das der Aufschwung nur von den USA eingeleitet werden kann.

Das bedeutet, dass es keinen Krieg geben darf!

Wenn das Vertrauen in die US-Wirtschaft zurückkehrt, wird wieder mehr Ausgegeben, die Gewinne steigen, die Aktenkurse steigen, der Dollar steigt wieder.
Dann kommt auch unsere Wirtschaft wieder in Schwung.

gruss
arizona

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #321 am: 24.01.2003, 09:06 Uhr »
You´re all right:
Hab´s korrigiert.
@Hank: Stimmt schon, das mit früher. Da waren die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen anders, die Sozialsysteme waren nicht so desolat, und ein Krieg, der uns u.U. in irgeneiner Form belastet war nicht absehbar. Und es waren nicht solche Unsummen in einen Aufbau Ost und die Integration ethnischer Gruppen zu leisten.
So gesehen ging es da wirklich besser.
Das ist aber etwas mehr als 10 Jahre her.

@Arizona:
Jetzt ist Dir der gleiche Faux Pas unterlaufen wie mir...

Hank

• Diamond Member
« Antwort #322 am: 24.01.2003, 09:19 Uhr »
Zitat von: Klaus Kindler link=board=usa;num=329;start=315#321 date=01/24/03 um 09:06:01

@Hank: Stimmt schon, das mit früher. Da waren die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen anders, die Sozialsysteme waren nicht so desolat, und ein Krieg, der uns u.U. in irgeneiner Form belastet war nicht absehbar. Und es waren nicht solche Unsummen in einen Aufbau Ost und die Integration ethnischer Gruppen zu leisten.
So gesehen ging es da wirklich besser.
Das ist aber etwas mehr als 10 Jahre her.

Genau genommen sind es 11 Jahre. Es war nämlich die Zeit nach dem ersten Irak-Krieg. Der Dollar stand damals um die 1.40 DM (ca. 0.72 Euro), der Aufbau Ost einschließlich der Unsummen, die gen Osten gepumpt werden mußten, war in vollem Gange und die "Aufnahme ethnischer Gruppen" (ich sage bewußt nicht "Integration") war auf ihrem Höhepunkt. Trotzdem keinerlei Anzeichen von schwächelnder Konjunktur. Ach ja, es gab auch eine andere Regierung, aber jetzt werden wir schon wieder politisch, also schnell Themawechsel ...

Was ich damit sagen will, man darf im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang solche Dinge wie Wechselkurse etc. nicht zu isoliert betrachten. Ein schwacher Dollar bedeutet nicht zwangsläufig etwa negatives, genauso wie ein schwacher Euro nicht zwangsläufig positiv sein muß.
Cheers,

Hank !

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #323 am: 24.01.2003, 09:37 Uhr »
@Klaus!

Stimmt! :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Hab´s korrigiert.

@Hank
Die Sache mit der Regierung hat da wenig mit zu tun aber wie du schon sagst... :-X :-X :-X :-X

Übrigens: 1,0763

gruss
arizona

Hank

• Diamond Member
« Antwort #324 am: 24.01.2003, 10:00 Uhr »
Zitat von: arizona link=board=usa;num=329;start=315#323 date=01/24/03 um 09:37:09
@Hank
Die Sache mit der Regierung hat da wenig mit zu tun aber wie du schon sagst...

Na na na ...  ::) aber jetzt =>  :-X
Cheers,

Hank !

Tristan75

• Lounge-Member
« Antwort #325 am: 24.01.2003, 10:38 Uhr »
Entschuldigt meinen Ausdruck, aber der Dollarkurs ist absolut GEIL, wird ja immer besser, im gegensatz zu meinem letzten Urlaub scheint es ja wirklich um einiges billiger zu werden. Bei nem kurs von 1,10 Wird die bank gestürmt ....
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #326 am: 24.01.2003, 10:45 Uhr »
Und um so mehr gibt man dann halt auch wieder aus!
Aber zugegeben: das macht dann ja auch richtig Spaß.
Reducing Truck Traffic since 2007!

atecki

• Diamond Member
« Antwort #327 am: 24.01.2003, 17:12 Uhr »
jetzt geht's los... (hoffentlich nicht mit dem Krieg)

1,08

ist erreicht!  ;D

FlatM

• Full Member
    • http://www.usa-westen.info
« Antwort #328 am: 24.01.2003, 19:15 Uhr »
Howdy,

der evtl. Krieg und die Wirtschaftsstimmung bringen den Dollar ganz schön ins schwitzen.

Prognosen kann man in dieser Zeit nicht konkret treffen, zu viel steht hier auf dem Spiel. Der € kann dem Dollar aber auf 2-Jahresbasis ganz schön zusetzten. Soll heißen, ich sehe den € gestärkt auf so 1€=1,20$ !
( Zukunftsvision  :o )

Allerdings kann der € auch schnell wieder unter der Marke von 1€=0,90$ liegen, also Vorsicht ist hier schon geboten. Die Zeit läuft schnell, hoffentlich nicht gegen Europa!

FlatM
Info´s über den Westen der USA gibt es auf unserer Homepage unter: http://www.usa-westen.info

heinzla

• Gold Member
« Antwort #329 am: 24.01.2003, 22:30 Uhr »
Hi!!

Aber was bringt es wenn der Dollarkurs so super ist,
aber keiner der Aktienbesitzer mehr $$ kaufen kann ??? ???
.........wer hat da nicht ein paar irgendwo liegen ??? ??? :P :P

Gruß

Heinzla