usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 132268 mal)

sherie

• Junior Member
  • **
Re: $$ Prognose
« Antwort #450 am: 06.06.2003, 10:39 Uhr »
Hallo zusammen

eigentlich kann man beim Umtausch am meisten sparen, wenn man so wenig wie möglich Gebühren zahlen muss. Kennt da jemand eine Bank, die günstig ist? Bei 4 Prozent, wie es bei meiner Volksbank ist, macht das locker einen Kursverlust von 4 Cent aus pro Euro.

Viele Banken rechnen mit dem offiziellen Kurs vom Vortag, da weiß man also, was einem erwartet. Die meisten rechnen mit dem gerade aktuellen Kurs, da muss man halt Glück haben.

Traveler Checks bekommt man zur Zeit günstig beim ADAC. Für Mitglieder ohne Umtauschgebühr(normal 1%) und ohne  Gebühr frei Haus zugeschickt.

Infos unter www.adac.de/vorteile  Weiterhangeln über - Übersicht Deutschland - Rund ums Geld -

noch 7 Wochen

Grüße Harald

Viele Grüße

Euer Harald

Hank

• Diamond Member
« Antwort #451 am: 06.06.2003, 10:40 Uhr »
Zitat von: kater08 link=board=usa;num=329;start=435#449 date=06/06/03 um 10:09:15
@Hank !
Du mußt nun wirklich nicht gleich jeden verraten, daß du mich nicht leiden kannst. So persönlich brauchtest du nicht zu werden. Das war eine zu große Ehre für mich.
Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ich habe überhaupt nichts gegen Dich, warum sollte ich auch. Und bild Dir mal nix ein von wegen "Viel Feind, viel Ehr", Du bist nicht mein Feind. Nicht wegen so einer Lappalie. Ich habe aber durchaus noch im Hinterkopf, aus einer anderen Diskussion (die ohne meine Beteiligung ablief, ging wohl um Fotos oder so), daß Du erstens sehr leicht "einschnappst" und zweitens auch andere mit manchen Deiner Aussagen ein Problem haben. Müssen wir jetzt nicht wieder aufwärmen, ich will das nur erwähnt haben.

Zitat
Und dann wars nur eine Dollarprognose und keine
Kampfansage. Also, ich bitte dich.

Es war keine Dollarprognose, es war eine falsche Behauptung Deinerseits. Punkt, aus.

Zitat
Und um die Sache abzurunden: es war ein Geschenk,
denn der offizielle Kurs war ja wohl diesen Tag niedriger!

Nochmal ganz langsam für Dich: Keine Bank der Welt schenkt irgendeinem ihrer Kunden auch nur einen Cent. Einen Plastekugelschreiber vielleicht, aber kein Geld. Wenn Du meinst, daß die Reisebank [allgemein bekannt als eine Bank, die gerade bei Gebühren zuschlägt], Dir ein Geschenk machen will, indem sie -wissentlich oder unwissentlich- einen höheren als den offiziellen Kurs anbietet -

... dann hast Du das Prinzip der Marktwirtschaft nicht verstanden !

Zitat
Da brauche immer noch keine Smileys, um mich auszudrücken, das kann ich immer noch mit Worten der
deutschen Sprache.

Brauche ich sonst auch nicht, aber bei soviel Naivität ("Geschenk") mußte ich mal eine Ausnahme machen. Und meine Kenntnisse der deutschen Sprache sind -denke ich- ausreichend.

Also nochmal. Wenn Du meinst, daß Du bei der Reisebank ein Schnäppchen machst, weil die einen auf den ersten Blick günstigen (weil hohen) Kurs als Lockmittel angibt, dann lies Dir spaßeshalber auch mal deren Gebührenübersicht durch und rechne Dir dann den realen Kurs aus. Mal sehen, was von dem "Geschenk" dann noch übrig ist.

Oder soll ich Dir das abnehmen ? OK. Die Reisebank bietet heute angeblich einen Kurs von 1.2092. Gebühren sind 3.5%, also ist der reale Kurs 1.1669. Der offizielle Kurs ist 1.1848. Nettes Geschenk (fast 2 Cent), und 3 Euro Pauschale kommen noch hinzu.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.
Cheers,

Hank !

Hank

• Diamond Member
« Antwort #452 am: 06.06.2003, 10:43 Uhr »
@harald,

Traveler Cheques sind immer die günstigste Alternative, wenn es um den Sortentausch geht (ich klammere Alternativen wie das Abheben im Ausland mal aus). Die Cheques (Thomas Cook oder American Express) gibt es bei allen Banken zum aktuellen Kurs und einer minimalen Gebühr von 1% bis max. 1.5%, bei guten Kunden wird diese manchmal auch erlassen.
Cheers,

Hank !

Holle

• Full Member
« Antwort #453 am: 06.06.2003, 11:56 Uhr »
@Harald

i.d.R. bekommst Du bei Banken den Vortageskurs bis ca. 13 Uhr und ab 13 Uhr den aktuellen Tageskurs (je nachdem wann die Bank die Kursfestellung vornimmt). Bei extremen Schwankungen wird dieser auch mal Intraday angepasst.
Was die Volksbank an Gebühr haben will ist aber ungewöhnlich hoch. Wie es Hank schon geschrieben hat beträgt diese 1-1.5 % vom Kurswert.

AnkeManni

• Silver Member
« Antwort #454 am: 06.06.2003, 16:18 Uhr »
Hey,

"aus gegebenem Anlass" haben wir uns in der letzten
Zeit bei diversen Banken erkundigt und haben haarsträubendes erfahren. Die meisten wollten 3 % vom Umsatz, mindestens aber EUR 5. Einige wollten die Traveller nur noch zuschicken, aber dafür € 3,50 kassieren....
Die schönen Zeiten sind auch dort mittlerweile vorbei.

Die Diba berechnet nur 1 % mindestens 2,50 und schickt die Traveller kostenfrei per Kurier nach Hause.
Und dort wurde uns zum Kurs folgendes gesagt:
zum offiziellen Kurs der AmexBank

Übrigens hatten seltsamerweise längst nicht alle Banken den selbsen Kurs am selben Tag angegeben, da lag der Verdacht ziemlich nahe, das sie auch noch Kursschnitte gemacht haben!

ADAC klingt gut, werden wir auch mal prüfen!
Danke für den Tip Harald.

Gruss,
Anke

tobie

• Platin Member
« Antwort #455 am: 06.06.2003, 19:41 Uhr »
@ Anke

Bei "meiner " Postbank nehmen sie für TC`s 1% mind. jedoch 6Euro. also erst ab 600 Euro real 1 %.

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #456 am: 19.06.2003, 07:04 Uhr »
Na wie steht er denn jetzt? Hier drüben kriege ich echt nichts mit!

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #457 am: 19.06.2003, 08:26 Uhr »
Ist gerade runter auf 1,163  :(

sherie

• Junior Member
  • **
« Antwort #458 am: 16.07.2003, 13:09 Uhr »
Hallo zusammen

der aktuelle Kurs ist heute bei 1,1144. So ein Shit !!
Bei 1,16 wollte ich tauschen ,habe aber noch gewartet, dass der Dollar wieder steigt, war wohl nichts.

Neueste Info von der Bankenfront für Bargeld
Volksbank: geht ohne Umtauschgebühren, der Umtauschkurs ist aber 5 Cent niedriger als der offizielle Kurs
Diba: genauso, will aber noch Versandkosten

Ich habe noch einige Dollars von meiner letzten USA- Reise. Mehr werde ich wohl nicht tauschen, werde einfach spekulieren und das meiste mit KK bezahlen.
Ein paar TravellerChecks werde ich mir noch holen

Noch 14 Tage

Viele Grüße aus dem sonnig heißen München

Viele Grüße

Euer Harald

KlausK

• Platin Member
« Antwort #459 am: 16.07.2003, 13:19 Uhr »
So kanns gehen: Letztes Jahr im Feb. für den Euro ca. 80 cts, diesmal wohl die Spitze mit 1,17 knapp verfehlt. Willö sagen: Über die Jahre gleicht sich das alles aus. Also :Don´t worry

Holle

• Full Member
« Antwort #460 am: 17.07.2003, 07:18 Uhr »
Hat schon wieder einen Boden gefunden-aktuell bei 1.1220.
Der wird sich in den kommenden Wochen schon wieder erholen und auch wieder die 1.16er Zone sehen..... :)

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #461 am: 17.07.2003, 08:10 Uhr »
Meinste?
Wenn die Quatalszahlen in US weiter so gut ausfallen möchte ich das bezweifeln.

gruss
arizona

KlausK

• Platin Member
« Antwort #462 am: 17.07.2003, 10:53 Uhr »
Und wichtige Aktienindizes zeigen seit einiger Zeit steigende Tendenz, was für eine Abschwächung des Euro sprechen könnte.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #463 am: 17.07.2003, 10:56 Uhr »
Wenn Grünspan die Zinsen weiter 'runternimmt, und vieles deutet darauf hin (siehe "WELT" von gestern), dann geht es schnell wieder in die andere Richtung. Eine gesunde Konsolidierung hat aber noch keinem Kurs geschadet, im Gegenteil. Das gilt im übrigen auch für die Aktienkurse.
Cheers,

Hank !

joerg

• Bronze Member
« Antwort #464 am: 17.07.2003, 11:18 Uhr »
Irgendwie blöd trotzdem, hatte vor Monaten auf die 1,20 gewartet und wollte dann zuschlagen. Jetzt is es zu spät, die meisten Analysten sagen, der Euro wird die 1,20 nicht mehr erreichen :-((
Abwarten oder jetzt tauschen ???????????
I LOVE CALIFORNIA !!!