usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 132250 mal)

Hank

• Diamond Member
Re: $$ Prognose
« Antwort #465 am: 17.07.2003, 11:20 Uhr »
Hinterher ist man immer schlauer - und die Analysten ... na ja.
Cheers,

Hank !

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #466 am: 17.07.2003, 11:39 Uhr »
@Hank!
Noch eine Zinssenkung in US?
Man soll nie nie sagen, aber bei den neusten Wirtschaftsdaten glaube ich es nicht.
Außer die Notenbank hat Angst das der Aufschwung sonst verpufft.
Zitat
Eine gesunde Konsolidierung hat aber noch keinem Kurs geschadet, im Gegenteil. Das gilt im übrigen auch für die Aktienkurse

Das stimmt, aber wie immer neigen Kurs (sowohl Aktien als aus Divisen) zur übertreiben. Sowohl ins + als auch ins -. Damit sind wir wieder beim Thema Analysten  

gruss
arizona

Hank

• Diamond Member
« Antwort #467 am: 17.07.2003, 11:58 Uhr »
@arizona,

so stand es zumindest gestern in der "WELT":

Zitat
Hoffen auf die Konjunktur-Wende
Indikator steigt unerwartet stark - Aufschwung aber unsicher - US-Notenbank überlegt Zinssenkungen

Berlin/Brüssel -  Die Steigende Aktienkurse und der wieder etwas schwächere Euro haben Hoffnungen auf eine Konjunkturerholung in Deutschland beflügelt. Während das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) von einem Aufschwungsignal sprach, revidierte das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) wie zuvor schon andere Institute seine Wachstumserwartungen für Deutschland nach unten. Schlechte Nachrichten kommen auch aus den USA: Die Notenbank Fed senkte ihre Konjunkturprognosen für die größte Volkswirtschaft der Welt deutlich. In Europa lassen die EU-Finanzminister mit einer Reihe von Studien die Wirkung eines groß angelegten Konjunkturprogramms prüfen.

Der vom ZEW auf Basis einer Umfrage unter Finanzmarktexperten ermittelte Konjunkturindikator für Juli kletterte unerwartet auf 41,9 Punkte. Im Juni waren es 21,3 Punkte. "Dies legt nahe, dass Deutschland sich anschickt, die Talsohle zu verlassen", erklärte ZEW-Chef Wolfgang Franz. Zum Optimismus hätten auch Fortschritte in der Reformdebatte beigetragen. Das Ende des Metaller-Streiks in Ostdeutschland und die Hoffnung auf moderate Lohnabschlüsse könnten sich ebenfalls positiv ausgewirkt haben. Der ZEW-Indikator signalisiert nach ZEW-Einschätzung einen Konjunkturaufschwung Anfang 2004.

Die Bundesregierung wertete die ZEW-Daten als positives Signal. In der Eurozone sei der Wendepunkt der konjunkturellen Entwicklung aber noch nicht erreicht, sagte der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Caio Koch-Weser.

Jörg Krämer von Invesco Asset Management plädierte dafür, den ZEW-Indikator "nicht blind als Aufschwungsignal" zu interpretieren. Ein Aufschwung stehe "noch nicht" an. "Es bleibt dabei, dass die strukturellen Hindernisse, die wir die ganzen Jahre hatten, nicht beseitigt worden sind", sagte Thomas Hueck von der Hypo-Vereinsbank.

Das IWH rechnet für das laufende Jahr nur noch mit einem Mini-Wachstum von ,1 Prozent in Deutschland. 2004 wachse die Wirtschaft nur noch um 1,7 Prozent. Die Arbeitslosenzahl werde mit durchschnittlich knapp 4,5 Millionen trotz der Arbeitsmarktreformen hoch bleiben. Die vorgezogenen Steuersenkungen geben der Wirtschaft laut IWH nur zeitlich begrenzt für Anfang 2004 deutliche Impulse. Das deutsche Haushaltsdefizit werde auch 2004 die europäische Grenze von drei Prozent verletzen.

In Washington sagte US-Notenbankchef Alan Greenspan, er erwarte für die USA im laufenden Jahr nur ein Wachstum von maximal 2,75 Prozent. Dies sind ,75 Prozentpunkte weniger als bisher. Die Fed schließe deshalb weitere Zinssenkungen nicht aus. Seit Ende Juni liegen die US-Zinsen auf dem niedrigsten Stand seit 45 Jahren.

In Europa sollen die EU-Kommission und die Europäische Investitionsbank auf Geheiß der EU-Finanzminister bis Oktober die Auswirkungen eines Infrastrukturprogramms zu untersuchen. Der Vorschlag stammt von der italienischen EU-Ratspräsidentschaft und sieht bis 2010 pro Jahr Ausgaben von über 50 Mrd. Euro vor. Nach Angaben von EU-Diplomaten reagierten die großen EU-Staaten positiv auf die Pläne. Spanien, die Niederlande, Österreich und Dänemark hätten aber darauf bestanden, dass das Programm die Kriterien des Stabilitätspaktes nicht aufweichen dürfe.  rtr/AFP

Artikel erschienen am 16. Jul 2003

Cheers,

Hank !

Holle

• Full Member
« Antwort #468 am: 17.07.2003, 12:36 Uhr »
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....  ;)

wie oft wurde schon eine Wende aufgrund von Konjunkturdaten "herbeigeredet" und wie schnell ist diese verpufft....  ???
Oft gab es dann nur eine Intradayschwankung, was aber am langfristigen Bild nichts geändert hat.

arizona

• Platin Member
« Antwort #469 am: 17.07.2003, 12:53 Uhr »
Zitat von: holle link=board=usa;num=329;start=465#468 date=07/17/03 um 12:36:33
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....  ;)

wie oft wurde schon eine Wende aufgrund von Konjunkturdaten "herbeigeredet" und wie schnell ist diese verpufft....  ???
Oft gab es dann nur eine Intradayschwankung, was aber am langfristigen Bild nichts geändert hat.

Mit der Schwalbe und dem Sommer haste Recht. Ich denke auch das es jetzt erstmal einen Rücksetzer geben wird, aber 20% in 4 Monaten (Dow Jones) sind wohl keine "Intradayschwankung".

gruss
arizona

Holle

• Full Member
« Antwort #470 am: 17.07.2003, 13:26 Uhr »
Nein, da hast Du vollkommen recht.
20% ist nicht ohne und auch keine Intradayschwankung.  ;D
Ich wollte darauf hinaus, dass Daten Intraday den Markt mächtig in Bewegung gesetzt haben (z.B. von -3% auf +2%), dies aber nichts an dem übergeordneten Bild (Abwärtstrend) geändert hat.

Aber eine solche Steigerung würde ich auch nicht unbedingt als Trendwende der Konjunktur ansehen -zumindest nicht im Dow.
Da würde ich persönlich eher den S&P500 als "Benchmark" für eine mögliche konjunkturelle Wende nehmen (hat übrigens die gleiche Steigerung hinter sich).  :)

Sollte Greenspan aber nochmals die Zinsen senken, so würde es mir doch etwas zu denken geben....

Stone

• Gast
« Antwort #471 am: 17.07.2003, 13:42 Uhr »
So ein Mist. Ich konnte es ja auch nicht glauben aber immer wieder kam diese 1,20 Prognose und ich dachte mir - das sind die Profi´s - die müssen es wissen - und habe abgewartet.
Und nun steigt dieses Mistding wieder anstatt weiter zu fallen >:(
Wenn ich nur wüßte was ich jetzt machen soll. Ist das nur ein kurzer Aufschwung und soll ich noch abwarten mit dem Dollar Kauf oder geht der Aufstieg so weiter. Dann ist der Dollar bald wieder auf der Höhe meines letztjährigen Urlaubs. Ich hatte schon gehofft dieses Jahr ( Oktober ) zur Abwechslung mal wieder günstig drüben Urlaub machen zu können.
Muß ich diese Hoffnung nun begraben?

Hank

• Diamond Member
« Antwort #472 am: 17.07.2003, 14:07 Uhr »
Einzige Hilfe bei Fragen dieser Art:

Cheers,

Hank !

arizona

• Platin Member
« Antwort #473 am: 17.07.2003, 14:17 Uhr »
Zitat von: holle link=board=usa;num=329;start=465#470 date=07/17/03 um 13:26:35
Sollte Greenspan aber nochmals die Zinsen senken, so würde es mir doch etwas zu denken geben....

Nicht nur dir.
Damit würde er zum Ausdruck bringen das es um die Konjunktur doch schlechter bestellt ist als viele hoffen.
Damit wäre die Erholung an den Börsen Geschichte. ???
Dafür wäre es eine neue Chance für den Euro. :D

gruss
arizona

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #474 am: 17.07.2003, 14:20 Uhr »
Ehrlich gesagt, sind mir im Moment höhere Aktienkurse lieber! :P
Aua, halt, nicht schlagen

Hank

• Diamond Member
« Antwort #475 am: 17.07.2003, 14:36 Uhr »
Zitat von: arizona link=board=usa;num=329;start=465#473 date=07/17/03 um 14:17:25
Damit würde er zum Ausdruck bringen das es um die Konjunktur doch schlechter bestellt ist als viele hoffen.

Sagt er doch auch jetzt schon (s.o.).
Cheers,

Hank !

arizona

• Platin Member
« Antwort #476 am: 17.07.2003, 14:58 Uhr »
@Klaus
Mir auch. Wir sind ja auch schon zurück.  ;D

@Hank
Stimmt,  :-[ wer lesen kann ist klar im Vorteil.  ;D

gruss
arizona

katerO8

• Gast
« Antwort #477 am: 17.07.2003, 23:37 Uhr »
Kater bist du besoffen? Deine reisebank kannste dir unter XXXXXXXXX (überschrieben von Moderator Wolfgang !!!) schieben; der kurs ist zwar minimal besser als anderswo, aber die gebühren mit 3,5% zzgl. 3.50€ ganz schön heftig....

Kannst du nicht rechnen?

Oder können die nicht rechnen und schenken dir immer Geld?

XXXX unbekannter Poster

Moderator
@Kater08 dem Original
Den Gastnamen kann ich leider nicht verändern, sorry.

@unbekannter Poster
Solltest du noch einmal unter dem Namen eines anderen Users posten, wird Dein Posting sofort gelöscht.  >:( >:(

kater08

• Senior Member
« Antwort #478 am: 18.07.2003, 08:42 Uhr »
Das Niveau dieses Forums kann auch nicht mehr sinken.
Meinen Namen zu verwenden und dann Primitivling
spielen.
Beste Grüsse
Juergen

Hank

• Diamond Member
« Antwort #479 am: 18.07.2003, 08:56 Uhr »
Was kann denn das Forum für igendwelche anonymen Spinner ? Da solltest Du einfach drüberstehen.
Cheers,

Hank !