usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 132211 mal)

Stew

• Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #495 am: 13.01.2004, 16:13 Uhr »
Hallo, also ich bin derzeit am Überlegen was ich tun soll, da ich Anfang Juli in die USA fliege. Soll ich bereits jetzt in Dollars umtauschen (Kurs etwa 1 Eur -1.25 Dollar) oder soll ich noch warten, in der Hoffnung das der Kurs weitersteigt ?

Vielleicht wärs auch nicht schlecht, wenn man jetzt einen Teil des Geldes umtauschen lässt und dann den Rest in ein paar Monaten, so wäre der mögliche "Gewinn" zwar kleiner, aber ebenso der Verlust...

Mfg Stewon

Stew

• Gast
Dollar kurs
« Antwort #496 am: 13.01.2004, 16:16 Uhr »
Hallo, also ich bin derzeit am Überlegen was ich tun soll, da ich Anfang Juli in die USA fliege. Soll ich bereits jetzt in Dollars umtauschen (Kurs etwa 1 Eur -1.25 Dollar) oder soll ich noch warten, in der Hoffnung das der Kurs weitersteigt ?

Vielleicht wärs auch nicht schlecht, wenn man jetzt einen Teil des Geldes umtauschen lässt und dann den Rest in ein paar Monaten, so wäre der mögliche "Gewinn" zwar kleiner, aber ebenso der Verlust...

Mfg Stewon

elTribe

• Lounge-Member
« Antwort #497 am: 16.01.2004, 21:36 Uhr »
Hat jemand eine Meldung, was mit dem Dollarkurs in den letzten Tagen los ist? Als der Euro schier unaufhaltsam gestiegen ist, war ja jeden Tag etwas darüber zu lesen, aber jetzt ist der Euro alleine heute um über 2 Cent und in dieser Woche um ca. 4 Cent gefallen.

Meint ihr, dass das normale Kursschwankungen sind oder geht es jetzt erstmal wieder deutlich abwärts?
Unser blog - www.janseidel.net

elTribe

• Lounge-Member
« Antwort #498 am: 16.01.2004, 21:38 Uhr »
btw: Dieser Thread ist "kaputt", ist es möglich, ihn zu reparieren?
Unser blog - www.janseidel.net

tobie

• Platin Member
« Antwort #499 am: 16.01.2004, 21:58 Uhr »
hier mal die Experten Meinung :

Datum:16.01.04 Uhrzeit:16:58

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag nach Aussagen des EZB-Chefvolkswirts Otmar Issing sowie einer neu aufgekommenen Spekulation über eine mögliche Zinssenkung erstmals seit Weihnachten unter 1,24 Dollar gefallen. Am Donnerstagnachmittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung noch mehr als 1,26 Dollar. Der Euro beschleunigte damit zum Wochenschluss seine am Montag eingeschlagene Kurskorrektur.

Am Nachmittag fiel die europäische Gemeinschaftswährung bis auf 1,2373 Dollar und verlor damit im Vergleich zu dem am Montag erreichten Rekordhoch von 1,2897 Dollar mehr als fünf US-Cent oder rund vier Prozent. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2493 (Donnerstag: 1,2635) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8004 (0,7915) Euro.

Händler werteten die Kommentare Issings, der sich "beunruhigt" über den Euro-Kurs äußerte, als erneute "Verbalintervention" von Seiten der EZB. Am Montag hatte sich bereits EZB-Präsident Jean-Claude Trichet besorgt über den rasanten Anstieg des Euro geäußert. Im Laufe der Woche folgten die Chefs der Deutschen Bundesbank sowie der französischen Notenbank mit ähnlichen Aussagen.

Nach Einschätzung von Experten stoppten die Aussagen europäischer Währungshüter im Wochenverlauf die seit Anfang November anhaltende Rekordjagd des Euro, bei der die europäische Währung sich von knapp 1,14 Dollar auf knapp 1,29 Dollar gehievt hatte. "Die Verbalinterventionen der Währungshüter sind wegen des rasanten Anstiegs des Euro zuvor auf ein extrem günstiges Umfeld gestoßen", sagte Commerzbank-Devisenexperte Carsten Fritsch.

Nach Einschätzung von Experten reichen die Versuche der Europäischen Zentralbank, den Euro-Höhenflug mit Worten zu beenden, allerdings nicht aus, um langfristig gegen die Dollarschwäche anzukämpfen. Nach dem G7-Treffen Anfang Februar könnte der Dollar ähnlich wie nach dem Treffen der sieben wichtigsten Industrieländer Mitte September wieder unter Druck geraten. "Beim Euro sind dann Kurse im Bereich zwischen 1,30 und 1,35 Dollar möglich", schreibt die US-Bank Morgan Stanley in einer Studie.

Die Experten der Deutschen Bank hoben unterdessen erneut ihre Prognose für den Eurokurs an. In sechs Monaten rechnen sie jetzt mit einem Euro-Kurs von 1,30 (zuvor 1,2 Dollar. Ihre Prognose für den Zwölf-Monatszeitraum erhöhten sie von 1,30 auf 1,35 Dollar noch deutlicher.

Export

• Gast
« Antwort #500 am: 18.01.2004, 19:32 Uhr »
Im Hinblick auf die Exportwirtschaft hoffe ich doch schwer, daß der Kurs auf 1:1 zurück geht. Wird dann zwar etwas teurer für die Touris, aber das sollte es wert sein. Wer soviel Kohle für einen Urlaub ausgibt, den jucken doch die 20% Kursunterschied eh nicht....

Der Wirtschaft täte es gut!

Export

atecki

• Diamond Member
« Antwort #501 am: 18.01.2004, 19:57 Uhr »
Lieber Gast Export,

sehr viele hier im Forum sparen sich Ihren USA Urlaub in 2 Jahren an, es schwimmen hier eher wenige im Geld...

Zum Thema Wechselkurs: als der USD 1,35 DM gekostet hat, ging es der Wirtschaft (in ganz Europa) auch gut (1,35 DM entspricht einem heutigen Wechselkurs von ca 1,44 €), das war so um 1991/1992 und um 1995.

Der derzeitige Kurs von ca 1,25 bis 1,30 entspricht ungefähr dem Durschnitt der letzten 25 Jahre, dürfte also auch ein realistischer Kurs sein.

Desweiteren werden m.W. ca 80 % der Exporte in Deutschland im €-Raum getätigt bzw in € abgerechnet, also ist der $-Markt nicht soo wichtig. Natürlich trifft es einie Branchen härter, z.B. die Automobilindustrie... Aber viele Firmen haben sich gegen die Wechselkursdifferenzen ja versichert...

Durch den hohen $-Kurs wird übrigens die Energie (Öl, etc) billiger bzw trotz des hohen Rohölpreises wird Energie nicht teurer, da der $ so günstig ist.... Es hat also alles zwei Seiten.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #502 am: 22.01.2004, 15:30 Uhr »
Der USD hat sich wieder gefangen, liegt jetzt wieder bei knapp über 1,27...  :rotierend2:

Hank

• Diamond Member
« Antwort #503 am: 22.01.2004, 16:15 Uhr »
... weil Osama Bin Laden gefaßt ist ...

... angeblich ...
Cheers,

Hank !

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #504 am: 22.01.2004, 16:34 Uhr »
Kann ja nur ein kurzfristiger Einfluß sein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

• Diamond Member
« Antwort #505 am: 22.01.2004, 17:13 Uhr »
... und scheint auch nicht zu stimmen.
Cheers,

Hank !

Babs

• Junior Member
  • **
« Antwort #506 am: 23.01.2004, 16:15 Uhr »
altueller kurs stand 23.1.04

Valuten:  Kauf: 1,286  Verkauf: 1,246

Devisen (TC): Kauf: 1,2775 Verkauf: 1,2675
Das Leben ist wie eine Zeichnung - ohne Radiergummi!

Billinho

• Gast
« Antwort #507 am: 04.03.2004, 14:50 Uhr »
Tja, mittlerweile wohl bei 1,20. Ich fliege im August. Was raten die Experten? Kaufen oder warten. Am besten wohl nach und nach immer mal mit einigen Dollars eindecken, oder?

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #508 am: 04.03.2004, 15:33 Uhr »
Hi,

hier der aktuelle Kurs

http://www.dollar-kurs.de/

aber warum eindecken, wenn man doch nur etwas für die ersten Tage mitnimmt, CC wird zum dann aktuellen Kurs abgerechnet, Geld per Maestro - Card am Automaten auch,

und für die restlichen Dollar ist  die Ersparnis sogroß nicht, als dass sich eine Spekulation lohnen würde, es wird doch niemand aus diesem Grund mit viel Bargeld durch die Welt reisen wollen??

Gruß NYPete
Gruß nypete

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #509 am: 05.04.2004, 15:34 Uhr »
schon gehört?

Euro Wechselkurs US Dollar     Geldkurs         Briefkurs
14:59 1,2004                           1,20               1,2004