Dann will ich es auch mal wagen und mich in diesem Thread erstmals zu Wort melden.
Meine Glaskugel sagt folgendes:
Der Euro hat seinen Höchststand wohl erreicht, nach oben geht nicht mehr viel. Mittel bis langfristig geht es wieder runter!
Begründung:
Die EZB richtet die Geldpolitik fast ausschliesslich am Fakto Inflation aus! Der neuen französischen Regierung unter dem neuen Präsidenten Sarkozy ist das ein Dorn im Auge. Die möchten Geldpolitik auch gerne mehr an politischen/wirtschaftlichen bedürfnissen ausrichten. Eine schwache Währung ist ja gerade für den Export ein Segen. Das sieht man ja auch an China! Die chinesische Währung ist ja eigentlich viel zu billig, wird aber von der dortigen Regierung nicht aufgewertet so dass die billigen Exporte in die USA und die EU weiterhin geschützt sind.
Nun ist die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland zwar sehr gut, im Rest der EU sieht es aber gar nicht mehr so toll aus, insbesondere Frankreich hat Probleme!
Es ist meiner Meinung nach egal, ob die EZB ihre Geldpolitik tatsächlich ändert oder nicht, entscheidend ist viel mehr, wie häufig europäische Regierungen eine Änderung tatsächlich fordern werden. Das genügt schon, um den Euro zu drücken!
Vielleicht kommt aber alles ganz anders, ich kenn mich ja auch nicht aus