Hallo NickMUC ,
ich teile deine Ansicht nicht so ganz , denn Konkurrenz belebt doch (natürlich nur in gewissen Grenzen) das Geschäft , oder ?
Und der größte, in deinen Augen ---> "Verdränger" , ist immer noch ein deutscher
TCHIBO !!
Hi postmann,
da hast Du völlig – Tchibo gehört auch dazu. Nur, dass da die Latte Macchiato noch schlechter schmeckt
Und die Konkurrenz, die belebt werden könnte, besteht eben in einigen Teilen Münchens nur noch aus Starbucks contra SFCC contra Fellows contra Tchibo contra McD...
Und abgesehen von der Gastronomie geht's ja dem Einzelhandel nicht besser. Ob GAP, H+M, More&More, Zarahs, Toys'R'Us und wie sie alle heissen: mit ihrer Marktmacht und ihrer Kohle killen sie fast jeden selbstständigen Händler.
Und ich finde das nicht nur aus der Sicht des Einzelhandels schade, auch als Kunde stört mich diese internationale Gleichmacherei, weil ich finde, dass Geschäfte ebenso wie Cafés oder Restaurants ganz viel zu der Atmosphäre einer Stadt beitragen. Ein Wiener Kaffeehaus, eine Tapas-Bar in Madrid, ein alter Diner in LA, ein Deli in New York... das macht mir einfach mehr Spaß als die immer gleichen Filialen der immer gleichen Ketten, die in der ganzen Welt gleich aussehen.
Ich finde einfach, da geht ein Stückchen Kultur den Bach runter.
Aber wie schon gesagt: ich bin ja selber nicht konsequent und lande immer wieder mal in einem dieser Läden. Teils mangels Alternativen, teils aus einem ganz profanen Grund: um auch unterwegs per HotSpot mal ins Internet zu kommen.
Toll finde ich's aber eben trotzdem nicht.
Just my 5 cents...