usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1 Jahr USA  (Gelesen 1098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gast-usa

  • Gast
1 Jahr USA
« am: 05.02.2006, 14:42 Uhr »
Hallo zusammen
Ich bin zurzeit 19 Jahre alt und habe vor in den nächsten Jahren für 1 Jahr in die USA zu reisen. Dort habe ich nur vor zu reisen (nicht arbeiten, studieren, etc.).
Bis dahin muss ich zuerst noch Geld sparen (wohl sehr viel) und Englisch lernen.
Was haltet ihr von der Idee? Was denkt ihr wenn ich dort ein Auto kaufe und mit diesem reise (haupsächlich campen), was man so an Geld braucht?
So weiss ich wenigstens für was ich arbeite!?!

Gruss flo

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 1 Jahr USA
« Antwort #1 am: 05.02.2006, 15:50 Uhr »
Hi,

die Idee ist gut, aber vorab solltest Du Dich mal erkundigen wie das mti dem Visum für Dich ausschaut bzw ob Du eines bekommst für 1 Jahr.

Die Kosten hängen stark von Dienen Ansprüchen ab, wie viel Du rumfährst, was Du Dir anschaust, was Du isst (Fast-Food, Family-Restaurant, etc), Kostne für Autoanschaffung, Versicherung, Benzin etc.... Aber dazu findest Du schon viel im Forum, benutze mal die Suchfunktion.

Auto kaufen ist ein andres Problem, evtl. recht teuer, aber es gibt Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben, auch dazu findest Du schon was im Forum.

Viel Spaß beim planen und träumen ;-)

Axel

Jule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: 1 Jahr USA
« Antwort #2 am: 05.02.2006, 15:58 Uhr »
Hi,
also ich hab mich vor kurzem mal über ein paar Möglichkeiten eines USA Aufenthaltes informiert und ich muss sagen, das deine Idee ja ganz schön ist, aber doch relativ unrealistisch, wenn du nicht vor hast zu arbeiten. Bist du Millionär?!
Ich würde dir eher raten, wenn du ein Jahr in die USA gehen willst, sowas wie Au-Pair zu machen oder in einem Nationalpark zu arbeiten. Es gibt Organisationen die extra solche Jobs an Schüler und Studenten vermitteln, ich denke, dass das doch realistischer ist, als einfach mal ein Jahr in den USA "rum zu hängen" oder wie du es willst zu reisen, weil das doch echt teuer wird.
Gruß Jule

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 1 Jahr USA
« Antwort #3 am: 05.02.2006, 16:38 Uhr »
Gibt es überhaupt Touristen-Visa für 1 Jahr Aufenthalt? Meines Wissens ist 6 Monate das Maximum.

Quid licet Iovi, non licet bovi

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: 1 Jahr USA
« Antwort #4 am: 05.02.2006, 17:38 Uhr »
Es gibt das B-Visum fuer 6 Monate, was dann vor Ort (also in USA) nochmal um weitere 6 Monate auf max. 1 Jahr Aufenthaltsdauer verlaengert werden kann... Das Problem, was ich sehe, ist allerdings die "Begruendung" fuer die Verlaengerung - m.W. muss man schon ueberzeugend darlegen, dass 6 Monate nicht fuer den "Zweck des Besuchs" ausreichen - ob "Urlaub" als einzige Begruendung da ausreicht...??

Und, schon bei der Beantragung des Visums (also in D) musst Du (neben einer Begruendung, warum Du ueberhaupt laenger als die visumsfrei erlaubten 3 Monate bleiben moechtest; allerdings duerfte das eher weniger problematisch sein als spaeter die Verlaengerung...) erstens genug Geldmittel fuer den gesamten Aufenthalt nachweisen, und darueber hinaus "Bindungen" an Deutschland als Beweis der Rueckkehr-Absicht. Wenn Du (mit 19 nehme ich mal an, nach Abschluss von Schule/Lehre?) hier keinen Arbeitsvertrag, keine Uni-Immatrikulation, keinen Mietvertrag etc. hast, kann auch das schwierig werden...

Finanziell weiss ich leider nicht, was Du tatsaechlich brauchen wirst - ich glaube aber, Du solltest mind. 750 (-1000?) Dollar pro Monat nachweisen koennen... brauchen wirst Du vermutlich mehr.

gast-usa

  • Gast
Re: 1 Jahr USA
« Antwort #5 am: 05.02.2006, 21:35 Uhr »
Ok, ich kann auch mit einem halben Jahr USA leben. Vielleicht finde ich noch einen Parter oder Partnerinn mit dem ich zusammenreisen kann.
Interessant fand ich auch die Aussage mit dem Nationalparksjob. Habe im Internet danach gesucht. Aber obwohl das sicher auch sehr schön wäre, da arbeitet man den ganzen Tag am gleichen Ort. Ich will aber so viel in den USA sehen wie nur möglich (am liebsten das ganze Land).
Was die Kosten betrifft: für 6 Monate USA wäre ich bereit mit allem drum und dra so 20000 Dollar auszugeben.
mfg flo

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: 1 Jahr USA
« Antwort #6 am: 05.02.2006, 21:42 Uhr »
Zitat von: gast-usa
Interessant fand ich auch die Aussage mit dem Nationalparksjob. Habe im Internet danach gesucht. Aber obwohl das sicher auch sehr schön wäre, da arbeitet man den ganzen Tag am gleichen Ort. Ich will aber so viel in den USA sehen wie nur möglich (am liebsten das ganze Land).
.
mfg flo


Man arbeitet NICHT immer am selben Ort, sondern man kann die Nationalparks auch wechseln, das habe ich von einer amerikanischen Studentin gehört, die das machte, allerdings weiß ich nicht mehr, wie oft die Parks gewechselt werden! Aber da muß es ja Ansprechpartner für geben. Sieh mal hier rein: http://usparks.about.com/od/jobs/

L.G. Monika

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: 1 Jahr USA
« Antwort #7 am: 06.02.2006, 06:48 Uhr »
Zitat von: gast-usa
Aber obwohl das sicher auch sehr schön wäre, da arbeitet man den ganzen Tag am gleichen Ort. Ich will aber so viel in den USA sehen wie nur möglich (am liebsten das ganze Land).
Was die Kosten betrifft: für 6 Monate USA wäre ich bereit mit allem drum und dra so 20000 Dollar auszugeben.
mfg flo


Nunja, wer in so jungen Jahren schon derart Kohle ausgeben kann... warum nicht  :)

Andererseits, die Sache mit den NPs (oder auch generell Praktikum/Work&Travel/AuPair) haette nicht nur einen "Kostenvorteil", sondern es waere auch ein ganz anderes "USA-Erlebnis" - sprich, Du lernst evlt. zwar nicht alles vom Land kennen, aber dafuer das "echte Leben" vor Ort... plus, es koennte evtl. spaeter auch etwas "besser" im Lebenslauf aussehen...  :wink:

Will Dich damit natuerlich nicht von Deinem Vorhaben abbringen; wenn Dir wirklich vor allem am Reisen gelegen ist, ist Deine "Variante" wohl die bessere. Wie gesagt, Du musst halt nur bei der Visumsbeantragung ueberzeugend darlegen koennen, dass Du nach Ablauf der Zeit wieder nach D zurueckkehren wirst...