Auf die Idee bin ich noch nie gekommen (wäre aber durchaus eine interessante Alternative). Ist es in Steakhäusern wirklich üblich, zu sagen "ich möchte nur einen Salat"?
Nein und ja und nein.
Zum einen haben die im Parallelthread genannten Kettenrestaurants meistens keine Salatbar. Man kann sehr wohl einen großen Salatteller als einzige Speise bestellen, der ist aber verschieden vom normalen "Side Salad" und kostet auch viel mehr.
Dann gibt es tatsächlich Restaurants mit Salatbar, da wird aber auch unterschieden, ob man nur einen Side Salad will, oder ob man "All you can eat" Salat essen möchte. Letzteres kostet erneut erheblich mehr als nur der einmalige Salat, zudem bekommt man für den einmaligen Salat meistens auch einen kleineren Teller. Einen Side Salad (so wie es dieser etwas eigenartige Reiseführer andeutet) kann man nicht als einzige Speise bestellen.
Eine einzige rühmliche Ausnahme habe ich mal erlebt (deswegen erinnere ich mich auch daran), das war im Restaurant der "Majestic View Lodge" in Springdale (Zion NP), da war in der Tat eine Salatbar und das kostete pauschal 2,99$ (das ist extrem günstig) und da konnte man so oft nehmen wie man wollte und es gab auch große Teller. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass auch dort die Bestellung dieses Salats nur in Verbindung mit einer Hauptspeise möglich war. Da muss man dann eben das kleinste Essen auf der Karte bestellen und sich am Salat satt essen.
Aber so wie es im o.g. Reiseführer steht, habe ich es noch nie erlebt. Womit die Frage nach der Qualität des Reiseführers ohne Kenntnis des Namens geklärt wäre...