Meines Wissen ist das einzige was einheitlich gesetzlich geregelt ist, dass niemand unter 21 Alkohol kaufen darf. Verkauft ein Laden einem unter-21-Jaehrigen dennoch Alkohol zieht das sehr empfindliche Strafen nach sich.
Nun kann ein Ladenbesitzer es entweder seinen Angestellten ueberlassen, von wem sie einen Altersnachweis sehen wollen und gehen damit das Risiko ein, dass ein Kassierer das Alter eines Kunden falsch einschaetzt und den Laden damit eventuell in grosse Probleme bringt oder sie gehen auf Nummer sicher und verpflichten ihre Angestellten grundsaetzlich nach einer ID zu fragen. Das kann in Einzelfaellen natuerlich nicht besonders kundenfreundlich sein, aber man kann sich sicher sein, das es keinen Aerger von staatlicher Seite gibt. Im Zweifel ist es fuer den Laden besser wenn ein aufgebrachter Davidc seinen Six-Pack wuetend woanders kauft als wenn das Liquor Board einem auf die Pelle rueckt weil irgendein Kassierer einen 18 jaehrigen fuer 28 gehalten hat.
Aber das kann jeder Ladenbesitzer individuell entscheiden, wie er die Kontrolle handhabt. Meine Erfahrung ist, dass in grossen Supermarktketten tendenziell eher nach der ID gefragt wird als in kleineren Geschaeften.
Es sieht offenbar so aus, dass bei Wal-Mart die Politik ist, dass die Kassierer grundsaetzlich nach ID fragen muessen. Ich vermute auch, dass Kassierer mit Sanktionen rechnen muessen, wenn sie in dem Fall die Richtlinien nicht einhalten. Deswegen wird wohl kein Kassierer der seinen Job behalten moechte einen Kunden ohne ID Check Alkohol kaufen lassen auch wenn er offensichtlich eher 81 als 21 ist. Warum sollte er auch?
Und der Store Manager wird da wohl auch wenig Einfluss auf die Firmenpolitik haben.
Aber wenn es Spass macht kann man sich natuerlich beschweren und dem Kassierer bzw. Manager die Unsinnigkeit dieser Vorschrift erlaeutern. Und wenn man schon mal dabei ist, gleich einem Tankwart in Oregon erklaeren warum das Verbot des selbst-Tankens keinen Sinn macht oder einem Cop, warum man auf einem leeren Freeway problemlos 95mph fahren kann. Die sind sicher alle ganz dankbar fuer solche Erklaerungen.