usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alkoholkauf über 80  (Gelesen 5664 mal)

Drummond

• Platin Member
Re: Alkoholkauf über 80
« Antwort #15 am: 11.08.2013, 10:47 Uhr »
Es sieht offenbar so aus, dass bei Wal-Mart die Politik ist, dass die Kassierer grundsaetzlich nach ID fragen muessen. Ich vermute auch, dass Kassierer mit Sanktionen rechnen muessen, wenn sie in dem Fall die Richtlinien nicht einhalten. Deswegen wird wohl kein Kassierer der seinen Job behalten moechte einen Kunden ohne ID Check Alkohol kaufen lassen auch wenn er offensichtlich eher 81 als 21 ist. Warum sollte er auch?

Das seltsame und damit widersprüchliche ist dabei für mich, dass ich bisher nur einmal bei all meinen Kauf von Bier und Wein nach meiner ID gefragt wurde, egal ob bei WalMart oder in speziellen Geschäften ....
Und ich kaufe viel Bier in 3 Wochen und bei bisher 13 Nordamerika Reisen....

Ok dann ist das wohl bei Wal-Mart von Geschaeft zu Geschaft oder eventuell von Staat zu Staat verschieden. Keine Ahnung hab da noch nie Lebensmittel oder Bier gekauft. Dann koennte der Store Manager ja vielleicht doch der Verantwortliche fuer die Richtlinie sein.

Jaja, es ist in den Staten verschieden.
Mir hat man mal in Tennessee am Wochenende nirgends Alkohol verkauft.
War eine harte Zeit!

missy

• Gold Member
« Antwort #16 am: 11.08.2013, 13:27 Uhr »
Da hast du irgendwas falsch gemacht. In Tennessee kann man sehr wohl am Wochende Alkohol kaufen.Den ganzen langen Samstag bis Mitternacht.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 11.08.2013, 13:28 Uhr »

Jaja, es ist in den Staten verschieden.
Mir hat man mal in Tennessee am Wochenende nirgends Alkohol verkauft.
War eine harte Zeit!

Wir sind mal an einem Samstag in Atlanta gelandet. Wir wussten allerdings, dass dort an Sonntagen kein Bier verkauft wird (glaube in ganz GA), und sind extra noch in einen Supermarkt gefahren. :bier:  :oops:  :lol:

Ich musste auch mal einen Ausweis in einem Liquor Store in Calgary zeigen. Da war ich fast 50 und eindeutig nicht mit <21 zu verwechseln. Der Hintergrund war auch, dass das Geburtsdatum eingetippt werden musste.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

missy

• Gold Member
« Antwort #18 am: 11.08.2013, 14:46 Uhr »
Ist das nun wirklich so ein Problem seine ID vorzuzeigen, egal wie alt man ist?
 :roll:
Muss man dann gleich darauf hinweisen wie sehr superior Deutschland ist mit seinen entspannten Alkgesetzen und mal wieder darauf hinweisen wie hinterwaeldlerisch die Gesetze in den USA sind?
Wo ist denn nun das Problem das in manchen Laeden von JEDEM der Ausweis kontrolliert wird? Bricht man sich da so einen bei ab die ID vorzuzeigen?

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 11.08.2013, 16:34 Uhr »
 :roll:
Muss man dann gleich darauf hinweisen wie sehr superior Deutschland ist mit seinen entspannten Alkgesetzen und mal wieder darauf hinweisen wie hinterwaeldlerisch die Gesetze in den USA sind?
Wo ist denn nun das Problem das in manchen Laeden von JEDEM der Ausweis kontrolliert wird? Bricht man sich da so einen bei ab die ID vorzuzeigen?

:applaus: :applaus: :daumen:

Problem sicher nur für jemand, der damit wieder einen Grund findet, seine unterschwellig, antiamerikanischen Ressentiments los zu werden.
Gruß Matze

San Francisco!!

Jochen

• Gast
« Antwort #20 am: 11.08.2013, 16:41 Uhr »
So unterschiedlich kann die persönliche Wahrnehmung sein: ich persönlich hätte mir einen gegrinst, wenn mir das passiert wäre. Andere regen sich über das "kranke Land" in dem sie sich freiwillig befinden auf. Die sofortige Mitteilung dieses wichtigen, einschneidenden Erlebnisses nach Deutschland ist auch eine Urlaubsbeschäftigung die man nicht unbedingt teilen muss  :wink:

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 11.08.2013, 17:33 Uhr »

Wenn jeder ID akzeptiert wird, dann nicht. Aber es kommt ja wohl auch vor, dass nur der Pass akzeptiert wird. Und den hat man vielleicht im Hotelsafe, weil man diese Eigenart nicht kennt.

Ein wirkliches Problem ist es trotzdem nicht. Aber man kann sich doch mal darüber unterhalten, dass man es komisch findet. Amerikaner, die in Deutschland Urlaub machen, werden sich auch über die eine oder andere Sache unterhalten, die sie komisch finden.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es ein Wochen - und Monatefüllendes Thema unter Amerikanern ist, wenn sie zufällig an einen FKK - Strand kommen würden, oder an einem normalen Strand sehen würden, dass dort kleine Kinder nackig baden dürfen. Für uns ganz normal.

McC

• Gast
« Antwort #22 am: 11.08.2013, 17:37 Uhr »
Die sofortige Mitteilung dieses wichtigen, einschneidenden Erlebnisses nach Deutschland ist auch eine Urlaubsbeschäftigung die man nicht unbedingt teilen muss  :wink:

ditto... grundsätzlich beschränke ich im Urlaub Internetbesuche auf das allernötigste...

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 11.08.2013, 18:07 Uhr »
Ich habe auch lachen müssen, als ich als ü60 nach dem Ausweis gefragt wurde - und die Leute in der Schlange hinter mir ebenfalls, habe das ja weiter oben beschrieben ...

Wer reist, sollte auch wissen, dass "andere Länder, andere Sitten" nicht nur ein Sprichwort ist!

Und "When in Rome ..." ist auch eine gute Maxime - aber manche Leute meinen, es müsse überall so sein wie zu Hause!

Für mich und sicher die meisten hier ist ja ein Grund für die USA Reisen, dass dort eben vieles anders ist - neue Erfahrungen, neue Sichtweisen sind doch eine tolle Sache!

Aber wir wissen ja, dass manche Deutsche auch im Urlaub ihre gewohnte Umgebung nicht missen wollen - ich sage nur: Schnitzel mit Kartoffelsalat ...

ziony

• Lounge-Member
« Antwort #24 am: 11.08.2013, 18:29 Uhr »
Wir mussten uns bei der Bestellung in einem Restaurant ebenfalls ausweisen, um unsere Drinks zu bekommen und wir sind offensichtlich fünfzig +.  :D

Im Nachhinhein konnte ich das Schild, das sich im Eingangbereich befand, richtig einordnen:
"We I.D. you".
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

McC

• Gast
« Antwort #25 am: 11.08.2013, 18:34 Uhr »
Bei einer Order im Restaurant? Noch NIE erlebt.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #26 am: 11.08.2013, 18:34 Uhr »
Aufregen müssen muss man sich über gar nichts. Trotzdem halte ich solche Gesetze - falls es denn überhaupt so im Gesetz stehen sollte - für bescheuert. Es gab Bundesstaaten, da hat man sich überlegt ob man Leute ihre ID zeigen lässt, die jünger wie 40 aussehen oder doch auch jene, welche jünger wie 50 aussehen.

In welchen Bundesstaaten hat man sich das überlegt? Einen Ausweis zu zeigen, wenn man jünger als 40 aussieht, ist kein Gesetz. Es ist lediglich gesetzlich geregelt, dass man für den Kauf alkoholischer Getränke 21 Jahre alt sein muss. Es ist den Geschäften überlassen, wen sie nach einem Ausweis fragen. Dazu gibt es normalerweise direkt vor Ort Hinweisschilder. Nennt sich "store policy". Wenn es mir als Verbraucher nicht passt, wie das von einer bestimmten Filiale oder Kette gehandhabt wird, habe ich aber natürlich die Wahl, dort nicht einzukaufen.

Ein wirkliches Problem ist es trotzdem nicht. Aber man kann sich doch mal darüber unterhalten, dass man es komisch findet. Amerikaner, die in Deutschland Urlaub machen, werden sich auch über die eine oder andere Sache unterhalten, die sie komisch finden.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es ein Wochen - und Monatefüllendes Thema unter Amerikanern ist, wenn sie zufällig an einen FKK - Strand kommen würden, oder an einem normalen Strand sehen würden, dass dort kleine Kinder nackig baden dürfen. Für uns ganz normal.

Inwiefern unterscheiden sich die FKK-Strände in Deutschland denn von den FKK-Stränden in den USA?

Floriana

stephan65

• Platin Member
« Antwort #27 am: 11.08.2013, 19:13 Uhr »
Ich bin geschockt. Deutschland hat Strände? Die USA kennen FKK?  :shock:  :kratz:

McC

• Gast
« Antwort #28 am: 11.08.2013, 19:14 Uhr »
Die USA kennen FKK?  :shock:  :kratz:

Ich war erst im Oktober 2012... an einem FKK-Strand in den USA  :shock:

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 11.08.2013, 19:52 Uhr »
Inwiefern unterscheiden sich die FKK-Strände in Deutschland denn von den FKK-Stränden in den USA?

Vielleicht in der Hinsicht, dass an einem deutschen FKK-Strand auch Leute in Badehose und co. rumlaufen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17