Dass man sich über mache Gesetze und Verordnungen, im Reiseland ärgert, heißt nicht automatisch dass man in Deutschland, alles für besser und richtiger hält.
Ich persönlich, finde es peinlicher, wenn man in Threads, die die Sitten, Gebräuche, Gesetzte oder Verordnungen anprangern, als antiamerikanischen Ressentiments darstellt, wie es so oft von den selben Personen, hyperaktiv verkündet wird, wenn man nicht alles was man in den USA erlebt, auch durch eine rosarote Brille, filtert.
Man kann ein Reiseland lieben, es aber trotzdem kritisch betrachten um ohne gleich sein Heimatland als den Maßstab der Dinge zu sehen.
Wobei gerade diese Verordnung, sich generell die ID zeigen zu lassen, je nach Store Manager, in Abhängigkeit des Bundesstaates, angeordnet wird. Der Hintergrund ist in den exorbitanter Höhe, der Geldstrafe, die das Store Management, neben der Privat Strafe des Verkäufers, bei Wiederholung, bei einem Verkauf von Alkohol an Minderjährige zu sehen.
Wobei die 1te Verfehlung schon mit ca. $6000 zu Buche schlägt, bei mehrmaligen Vergehen (Verkauf von Alkohol an Minds) gleich mal locker $60000 und mehr ausmachen kann.
Das Store Management geht mit dieser generellen ID Vorlage , beim Kauf von Alkohol, keinerlei Diskussion ein, da die Geldstrafen, entsprechend hoch ausfallen dürften. Diese Verordnung kann aber eben auch gelockert werden, so wurde bei einem Walmart, bei dem ich noch vor 3 Jahren, generell die ID vorlegen musste, letzten Jahres nicht mehr nach der ID gefragt. Scherzhaft frage ich einer der Verkäuferinnen, ob ich innerhalb eines Jahres so sehr gealtert wäre, dass ich die ID nicht mehr vorlegen musste, wurde erwidert dass die Verordnung hingehend geändert wurde, dass bei Personen die offensichtlich älter als 40 Jahre wirkten, nicht mehr die ID vorgelegt werden musste.
Es hatten sich viele ältere Amerikaner beim Management beschwert, denn nicht alle Amerikaner. sehen bestimmte Entwicklungen, schweigend und tolerierend entgegen.
Für mich ein gutes Beispiel, dass das Gesetz , gerade der Verkauf von Alkohol an Minderjährige, sehr gut geregelt ist, denn man sieht keinen Jugendlichen, betrunken in der Öffentlichkeit. Denn der Beschaffer oder Verkäufer von Alkohol, muss mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.