« Antwort #38 am: 14.08.2007, 11:27 Uhr »
Daher habe ich es mir auch angewöhnt, in solchen Lokalitäten nichts zu fragen...
Das Problem liegt viel tiefer - es nutzt nichts, wenn man sich vornimmt, nichts zu fragen: man kann in den einschlägigen Burgerbuden nicht einfach eine Bestellung aufgeben ohne zig-tausend nervige Gegenfragen gestellt zu bekommen! Das ist eine Seuche in den USA, dass sich selbst die Einheimischen darüber aufregen; höchst vergnügt lauschte ich am Pool eines Hotels in Laughlin, wo sich eine Gruppe junger Amerikaner genau darüber aufregten, dass man nicht einfach einen Burger bestellen kann, ohne tausend blöde Fragen gestellt zu bekommen.
"Size it up"?
"A Combo"?
"No fries"?
...
Grausam! Geht es Euch nicht so?
Ist mir schon bei meinem allerallerersten Besuch 1996 in San Francisco aufgefallen, als wir nach dem Einchecken im Hotel noch einen kleinen Spaziergang gemacht haben und unterwegs in einem Burger King lediglich zwei Whopper und zwei Cola haben wollten. Schon damals wurde ich x-fach gefragt, ob ich keine "Fries" wollte und wieso ich keine Combo wollte - letzteres habe ich zu dem Zeitpunkt nicht im Ansatz begriffen, weil es in Deutschland ohnehin noch keine Menus gab und diese sowieso nicht Combo heißen sondern Menu. Ich war ziemlich entnervt und konnte mir keinen Reim darauf machen, was der mit seiner Scheisscombo wollte - das war für mich eine Trommel und in diesem Etablissement artfremd!
Grüße
Rainer
Diese Geschichte nennt sich "Verkaufsförderung" in wird in allen Burgerbuden weltweit vom System vorgegeben.
Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL