...so ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch 2005 im Hospital des Yellowstone NP. Mein Vater hatte Schmerzen, Verdacht auf Gallenkolik. Und ich musste dolmetschen, zuerst bei der Schwester und dann beim Dr. Beide waren überrascht von den guten Englischkenntnissen meinerseits. Und da war ich schon überrascht, ich dachte immer: Naja ich kann mich schon irgendwie verständigen, aber diese Reaktion kam unerwartet.
Die Schwester fragte dann auch woher ich so gut Englisch sprechen kann und als ich antwortete ich habe es in der Schule gelernt war die Verwunderung darüber bei ihr umso größer. Sowas kannte sie halt nicht.
Daher glaube ich auch dass viele US-Bürger unsere Herkunft nich erkennen.
Na ja, behalte Du mal diese Meinung! Es kannnatuerlich sein, dass du an eine Person geraten bist, die noch nie etwas mit einem auslaender zu tun hatte, und in eine Schule gegeangen ist, wo keine Fremdsprache gelehrt wurde und die eine Universitaet in den USA gefunden hatte, die vielleicht keine Fremdsprachenausbildung verlangte!
Wenn es eine "richtige" Krankenschwester (RN - Registred Nurse) war, und keine HIlfskraft, musste sie eine Universitaetsausbildung mit Bachelor haben. Alle staatlichen Universitaeten, und auch die meisten der privaten, verlangeneine Fremdsprachenausbildung von mindestens 2 Jahren von allen Studenten!
Jeder Mensch, der hier gross geworden ist, oder schon lange hier lebt , kann an der Betonung der Worte und der Aussprache hoeren, dass englsich nicht Deine Muttersprache ist. Einige Amerikaner, die nicht oft mit Fremden zusammenkommen, moegen nicht faehig sein, die Aussprache einer bestimmten sprachgruppe zuzuordnen (da sie keine Vergleiche haben), aber sie koennen dennoch ganz leicht hoeren, dass Du ein Auslaender bist. Linguisten, wie meine Frau, koennen an der Aussprache ganz klar hoeren, was Deine Muttersprache ist! meine Frau kann selbst deutsche Muttesprachler am Akzent erkennen, die schon Jahrzehnte hier leben (wie ich, zum Beispiel).
Daher kann es sein, dass Du zwar eine gute Aussprache hast, trotzdem kann jeder ganz leicht erkennen, dass Du Auslaender bist!