usa-reise.de Forum

Autor Thema: Als Veganer durch die USA ?  (Gelesen 4306 mal)

Mianette

• Newbie
  • *
Als Veganer durch die USA ?
« am: 18.08.2013, 08:49 Uhr »
Hallo alle Zusammen,

ab heute genau in 2 Monaten startet unsere lang ersehnte Reise in den Westen der USA. Wir sind 19 Tage unterwegs und dann nochmal eine Woche in Mexico.
Nun mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung auf Vegan umstellen und frage mich gerade wie ich das in Amerika aushalten soll ?
Hat jemand damit Erfahrung ? Kann man dort gut Obst und Gemüse einkaufen ? Gibt es dort tatsächlich nur Weißbrot ? Denn eigentlich darf ich auch kein Weißmehl und kein Zucker essen. Das ganze ist schon sehr streng gehalten. Hier ist das kein Problem, wenn wir wo eingeladen sind oder Essen gehen, nehm ich mir mein Zeug einfach mit. Das klappt wunderbar.

Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe ihr könnt mir ein wenig die Angst davor nehmen.

LG, Anette !

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Als Veganer durch die USA ?
« Antwort #1 am: 18.08.2013, 09:06 Uhr »
Hallo Anette,

Obst und Gemüse gibt es an jeder Ecke, das sollte kein Problem sein.

Ansonsten achte ich auf so etwas nicht so, muss ich zum Glück auch bicht. Nach meiner Einschätzung gibt es ein sehr breites Sortiment N Lebensmitteln, auch vegetarisches, Aber ob das dann auch immer gleich vegan ist?

Vsuche es beim Einkauf bei der Kette "Whole Foods", die haben vieles, was andere nicht haben und sind ziemlich 'bio'. Ich könnte mir vorstellen, da hast du Glück und findest viel.

MaggyUSA

• Alles gut
  • Silver Member
« Antwort #2 am: 18.08.2013, 09:19 Uhr »
Hallo Anette,

Wholefoods ist ein sehr guter Tipp. Dort gibt es viele vegane Lebensmittel. Wholefoods
bietet auch eine große Auswahl an kalten oder warmen Speisen zum Mitnehmen - auch vegane.

Ansonsten in Restaurants nach veganen Gerichten fragen und/oder vorab bei Yelp, Tripadvisor o. ä.
nach passenden Restaurants auf Eurer Route schauen. Ich habe letzt z. B. auf diesem Weg einen
komplett veganen Hotdog-Stand in Salt Lake City entdeckt.

Ich ernähre mich ovo-lacto-vegetarisch und hatte in den letzten Jahren keine Probleme damit in
den USA. Auch vegane Optionen sind mir häufig aufgefallen auf div. Speisekarten von Restaurants.
Stöbere einfach mal vorab im Netz.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Flicka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 18.08.2013, 09:29 Uhr »
Hm, ich muss zugeben, dass ich etwas skeptisch bin, weil ja offenbar nicht nur die vegane Ernährung erforderlich ist, sondern noch weitere Einschränkungen bestehen. Selbst der komplett vegane Hot-Dog-Stand scheint mir angesichts der Tatsache, dass auch Weißmehl und Zucker vermieden werden sollen, problematisch. Und nach allem was ich weiß, liegen zwischen vegetarisch und vegan nochmals Welten. Und bei einem Urlaub von insgesamt fast vier Wochen kann man ja sich ja nicht auf Obst und Salat beschränken.

Ich frage mal andersrum: Gibt es noch weitere Einschränkungen? Wie ernährst du dich denn zuhause? Was nimmst du z.B. als Brotaufstrich? Da könnte man vielleicht eher beurteilen, ob und wie das in den USA möglich ist.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #4 am: 18.08.2013, 09:30 Uhr »
Hallo Anette,
schau dir mal die Seite von real food daily an. Soweit ich mich erinnere gibt es davon
3 Restaurants im Raum LA (Santa Monica, Pasadena, ?).
In San Francisco ist das Millenium vegan, wir waren allerdings noch
nicht dort, weil recht teuer.

Google wird dir da sicher noch mehr anzeigen. Im Flugzeug kannst du ja Sonderessen
vorbestellen. Hab´ gestern auch gerade für meinen Sohn bestellt: ovo-lacto-vegetarisch,
aber ehrlich gesagt ist das meist nicht sehr lecker. Ich kenn das schon, ich darf dann vegetarisch
essen und mein Sohn ist meine Pasta. :wink:

Gaby

Mianette

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 18.08.2013, 17:03 Uhr »
Hallo,

erstmal vielen Dank  für eure Anregungen und Tip's.
Eine Frage war, wie ich mich zu Hause zur Zeit ernähre ?  Mein Frühstück besteht aus Obst, zum Mittagessen gibt es Salat und gedünstetes Gemüse mit Beilage ( Kartoffeln, Reis, Nudeln, Bulgur, Quinoa ) und das Abendessen besteht aus Dinkelvollkornbrot mit Butter und pflanzlichen Brotaufstrichen. Ich könnte mir vielleicht die pflanzlichen Brotaufstriche mitnehmen, aber halten die sich im Auto ? Soll ich mir in LA vielleicht eine Kühlbox kaufen um meine Lebensmittel besser lagern zu können ? Was meint ihr ?
Unsere Route führt uns von LA-Grand Canyon-Page-Monument Valley-Moab-Bryce Canyon-Zion Canyon-Las Vegas. Das ist der grobe Verlauf. Von Las Vegas fliegen wir nach Cancun- Mexico.
Was bedeutet denn ovo-lacto-vegetarisch ? Das habe ich noch nie gehört.
Also, wenn "alle Stricke reisen" dann kann ich bei Weissmehl und Zucker auch mal  'ne Außnahme machen. Aber ich will auf keinen Fall tierisches Eiweiß essen.
Das mit dem vorbestellten Flugzeug-Essen ist 'ne tolle Idee. Ich wußte gar nicht, daß das geht.
Und auch die anderen Ratschläge waren schon mal sehr hilfreich. Das müßte doch machbar sein, oder ?

Anette !

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #6 am: 18.08.2013, 17:12 Uhr »
Eine Kühlbox vor Ort kaufen, solltest du auf jeden Fall. Nicht nur um Lebensmittel über Tag kühl zu halten, auch Wasser schmeckt kühl besser, als wenn es kurz vor dem kochen ist. In jedem Supermarkt gibt es viele verschiedene Arten von Kühlboxen.

Die meisten kaufen die aus Styropor, die halten aber nicht allzu lange. Da Du ja länger unterwegs bist, solltest Du Dir eine stabile Box kaufen, kostet auch nicht die Welt. Entweder paßt sie hinterher in Deinen Koffer nach Hause, oder Du verschenkst sie im letzten Hotel an die Zimmermädchen.
Gruß Gabriele

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 18.08.2013, 17:15 Uhr »
Hallo!

Ich bin auch Ovo(Ei)-Lacto(Milch)-Vegetarierin. Ich fand das bei meiner USA-Reise nicht ganz so leicht, aber es ging. Veggie-Burger (Garden Burger) gibt es in vielen Diner, aber die kommen aufgrund des Weißmehls für dich ja nicht infrage. Pommes gehen immer, bei Wendys gibt es Ofenkartoffeln (aber mit Käse oder Sour Cream). Da ich Marmelade nicht mag, habe ich mir Käse gekauft und in der Kühlbox dabei gehabt. Bei Safeway habe ich auch einige Veggiesachen gefunden ("Wiener" etc) sowie Brot, das nicht ganz so labberig ist wie anderswo. Aber Vollkornbrot habe ich nicht gesehen. Auf rein vegane Lebensmittel habe ich nicht geachtet. Aber Obst und Gemüse sind gar kein Problem. Ich hatte immer Tomaten, kleine (geschälte) Möhrchen, Trauben, Erdbeeren, Blaubeeren etc dabei. Auch Nussmischungen bekommt man gut.

Die drei Wochen habe ich gut durchgehalten, aber wieder zurück habe ich glücklich Pellkartoffeln und Schwarzbrot gegessen.  :wink:

Die Idee mit den Veganen Brotaufstrichen halte ich für eine gute Idee, es gibt ja auch Vollkornbrot einzeln in Scheiben verpackt, das du vielleicht mitnehmen könntest. Das macht, glaube ich, bei der Einreise keine Probleme. Ist halt eine Frage des Gewichts, was du zusätzlich mitnehmen musst.

LG Anti

Floriana

• Gold Member
« Antwort #8 am: 18.08.2013, 18:37 Uhr »
Pommes gehen immer, bei Wendys gibt es Ofenkartoffeln (aber mit Käse oder Sour Cream).

Man kann die Ofenkartoffeln auch "plain" bestellen.

Aber Vollkornbrot habe ich nicht gesehen.

Mein Supermarkt hat Brot von Mestemacher (http://www.mestemacher-gmbh.com/product-line).

Floriana

Flicka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 18.08.2013, 20:43 Uhr »
Eingepacktes Vollkornbrot hatten wir mal mitgenommen und wahrheitsgemaß im Zollformular angegeben, dass wir Lebensmittel dabei haben. Wir wurden dann zu einer Sonderkontrolle gebeten, bei der die Koffer durchleuchtet wurden, aber wir mussten nicht mal die Koffer öffnen, um das Brot vorzuzeigen. Brot mitzunehmen funktioniert also. Man muss nur für die Kontrollen bei der Einreise mehr Zeit rechnen und bekommt evtl. Probleme, wenn man einen Anschlussflug erwischen muss.

Pflanzliche Brotaufstriche müsste man eigentlich auch unproblematisch mitnehmen können. Zumindest fällt mir keine Regelung ein, gegen die sie verstoßen könnten.

Bei den Supermärkten hatten wir nie Probleme, Obst zu finden, auch nicht in völlig normalen Supermärkten. Allerdings hatten wir dort nicht sonderlich intensiv nach Gemüse geschaut.

Was mich wundert ist, dass du Butter isst. Ich dachte, das kommt bei veganer Ernährung als tierisches Produkt nicht in Betracht. Oder ist das nur so bei Form der veganen Lebensführung so, die auch die Nutzung von sämtlichen Tierprodukten, also auch Wolle oder Leder ablehnt?

Bautz

• Full Member
« Antwort #10 am: 18.08.2013, 20:59 Uhr »
Das mit den Nudeln kommt mir auch komisch vor ... oder gibts Nudeln ohne Ei drin?

Vegegarisch ist kein Problem, Vegan könnte aber schon schwierig werden.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.08.2013, 21:13 Uhr »
. oder gibts Nudeln ohne Ei drin?

Aber natürlich  :D Ganz Italien ist voll davon.

Als Erklärung: die richtigen und typischen italienischen Nudeln sind ohne Ei. Eiernudeln ist eine Erfindung von (wahscheinlich) Deutschen.

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #12 am: 18.08.2013, 21:46 Uhr »
Sojamilch, Mandelmilch im Supermarkt. Obst und Gemuese haufenweise im Supermarkt, manchmal schon zurechtgeschnitten als Snack fuer die Kinder und natuerlich fuer Leute, die es nicht selber waschen und schneiden wollen. Mein Supermarkt hat auch verpacktes deutsches Vollkornbrot. Sonstiges Vollkornbrot (multigrain) gibt es auch ueberall. Im Kuehlregal steht auch eine gute Auswahl an Kaesen und vegetarischen Brotaufstrichen. Ob die vegan sind, weiss ich nicht. Nuesse, Rosinen, getrockenete Kirschen und Cranberries.

Mianette

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 18.08.2013, 22:48 Uhr »
Hallo,

ich hatte gar nicht mit so einer regen Diskussion gerechnet, freu mich aber sehr darüber. Ich denke, das mit der Kühlbox werd ich machen, dann verschenk ich sie halt am letzten Tag.
Butter darf ich essen, weil die fast kein tierisches Eiweiß enthält. Ich bin kein Veganer aus Überzeugung, obwohl ich die Massentierhaltung auch schlimm finde. Ich ernähre mich so, weil ich durch diese Art der Ernährung hoffe von meiner Arthrose geheilt zu werden. Deswegen esse ich auch keine Sojaprodukte, da die zuviel pflanzliches  Eiweiß enthalten. Es geht um das Eiweiß, daß unseren Körper mit den Jahren krank macht. Nicht jeder reagiert mit Krankheit darauf, aber wenn man sein ganzes Leben lang zuviel Fleisch und Milchprodukte gegessen hat, dann kann das sehr krank machen. Auch Allergien, Bluthochdruck, Rheuma, etc. können dadurch entstehen. Aber ich will euch hier nicht so zulabern mit meinen Erkenntnissen.
Ich hab mich noch gar nicht erkundigt wie denn die Temperaturen im Oktober/November dort sind. Ist es denn dann noch sehr warm ?
Nochmals vielen Dank an euch alle,

LG, Anette !

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 18.08.2013, 22:54 Uhr »

Butter darf ich essen, weil die fast kein tierisches Eiweiß enthält.

Wer erzählt denn sowas?
Wenn Du Butter essen darfst, dann kannst Du auch Milchprodukte essen. Denn Butter ist ja aus Milch hergestellt. Und wenn Butter "fast" kein tierisches Eiweiss enthält, dann enthält Milch noch weniger tierisches Eiweiss.

Und zu den anderen Thesen will ich mal lieber gar nichts sagen. Oder doch: Wers glaubt wird selig.

Bitte nicht sauer sein, aber derartige Thesen gibt es so viele. Und wenn es Dir persönlich hilft, ist es ja ok. Nur leider ist das nicht der Stand der Wissenschaft.